Liebe Bürgerinnen und Bürger,
hin und wieder werden der Gemeindeverwaltung Kalbach vereinzelt Sichtungen von Ratten gemeldet.
Der Grund für die Sichtungen von Ratten außerhalb der Abwasseranlagen liegt insbesondere an Jahreszeitenwechsel. In dieser Zeit sind Ratten vermehrt zu beobachten. Zuvor genannte Lebewesen gelten in Deutschland als Vorrats-, Material- und Gesundheitsschädlinge. Aus diesem Grund sind Sie als Bürgerin und Bürger grundsätzlich dazu verpflichtet, mögliche Sichtungen dieser Schädlinge unverzüglich der Gemeindeverwaltung Kalbach zu melden.
Worin liegt die Ursache an einem vermehrten Rattenbefall?
Die meisten Gründe für einen Rattenbefall liegen am Menschen selber. Bietet der frisch zubereitete Sonntagsbraten erst einen Gaumenschmaus für die Menschen, sorgen die durch die Haustoilette entsorgten Essensreste für einen Jubelsturm in der Rattenbevölkerung. Den gleichen negativen Effekt haben hinterlassene Abfälle auf Komposthaufen, da sie auch dort eine gute Nahrungsquelle für die Ratten darstellen. Gelagerte Lebensmittel und Tierfutter, welche gut zugänglich im Keller aufbewahrt werden, Unrat und Gerümpel im Garten, all dies sind gute Nahrungsangebote für die Schädlinge.
Wie kann ein Rattenbefall verhindert werden?
Um eine weitere Vermehrung der Schädlinge zum Wohle aller Kalbacher Bürgerinnen und Bürger zu verhindern, bitten wir höflichst um Beachtung der oben genannten Hinweise und Tipps. Noch ein allgemeiner
Hinweis von der Gemeindeverwaltung Kalbach: Rattenbekämpfung auf Privatgrundstücken muss durch den Grundstückseigentümer in Eigenverantwortung durchgeführt werden. Dies wird nicht durch die Gemeinde Kalbach übernommen. Jedoch stehen in solchen Fällen die geschulten Mitarbeiter der Gemeinde Kalbach gerne zur Beratung zur Verfügung.
Vielen Dank.
Ihre Gemeindeverwaltung Kalbach