Am 26. September besuchten die Landfrauen Oberkalbach die Räume der Bücherei. In Empfang genommen wurden Sie von Ingrid Montry und Bianca Riediger vom Büchereiteam.
Zur Begrüßung gab es von den Damen der Bibliothek hausgemachte Minzlimonade, selbst gebackenes Brot und Blütenbutter.
Frisch gestärkt, lauschten die 13 Landfrauen der offiziellen Begrüßung und verschiedenen Informationen zur Bücherei und ihrem Angebot. So bezieht diese zum Beispiel 2 Gartenzeitschriften („Landlust“ und „Mein schöner Garten“), das Magazin „Einfach hausgemacht“ sowie „Natur Werkstatt“ im laufenden Abo. Es stehen also immer aktuelle Hefte zu den Bereichen Garten, Natur oder mit saisonalen Rezepten kostenlos zur Ausleihe bereit.
Im Anschluss wurden ausgewählten Garten-Geschichten vorgelesen. Von Wunderpilzen und Wespen wurde hier in lustiger und auch nachdenklicher Art berichtet.
Danach galt es die Bücherei selbst zu erkunden. Neben einem eigens für diesen Abend zusammengestellten Themenregal stand hier natürlich das gesamte Angebot zur Verfügung. Wer noch keine Leserin der Bücherei war, konnte es bei dieser Gelegenheit werden. Und so konnte die Bücherei gleich 3 neue Leserausweise ausstellen.
Mit großem Interesse wurde auch der Beebot bestaunt. Dieser Roboter, der Kindern die Grundzüge des ersten Programmierens zeigen soll, fand auch bei den Landfrauen Anklang. Und so meisterte die kleine Biene ihren „Flug“ von Blume zu Blume -programmiert von den Damen aus Oberkalbach.
Das Team der Bücherei hat sich sehr über den Besuch gefreut und bedankt sich herzlich für die Spende der Landfrauen, die für die Arbeit der Bücherei Mittelkalbach verwendet wird.