Normalerweise hat das Büchereiteam zu Lesungen immer Autoren eingeladen, die mit fiktiven Geschichten einen Kriminalroman geschrieben haben.
In diesem Jahr kommt allerdings eine Autorin nach Mittelkalbach, die sich die Begebenheiten nicht ausgedacht, sondern sie recherchiert hat.
Daniela Petersen ist Redakteurin bei der Fuldaer Zeitung und regelmäßig als Gerichtsreporterin unterwegs. Aber auch schon bei ihrer Magisterarbeit hat sich eine Faszination für Verbrechen gezeigt, denn diese schrieb sie zum Thema „Jack the Ripper“. Diese Faszination war es auch, die sie dazu brachte, Mordfälle in Osthessen zu recherchieren und 2 Bücher zu diesem Thema zu veröffentlichen.
18.11.2023
Bürgerhaus Mittelkalbach
Spektakuläre Kriminalfälle aus der Region gibt es in diesen Büchern zu entdecken. Ob die Enthauptung eines US-Soldaten oder der Totschlag einer Hochschwangeren - an viele dieser Geschichten werden Sie sich vielleicht noch erinnern. Aber in „Tatort Osthessen“ finden sich keine reinen Nacherzählungen der grausamen Verbrechen, sondern die Geschichten sind mit viel Hintergrundwissen versehen. Dafür begab sich die Journalistin auf Spurensuche in Archiven, sprach mit Polizeibeamten und Staatsanwälten, aber auch mit Hinterbliebenen und sogar einigen Opfern.
Bei der Lesung lässt Daniela Petersen immer wieder ihre persönlichen Eindrücke einfließen. Welches Gefühl hatte sie beim Lesen im Archiv oder bei einem Interview mit Hinterbliebenen? Gerade diese Hintergrundinformationen machen die Lesung zu etwas ganz Besonderem und geben den Opfern damit auch ein Gesicht.
Die Bücher sind Zeit- und Lokalgeschichte zugleich und somit spricht die Lesung sicher auch für Heimatinteressierte an.
Einlass ist ab 19:00 Uhr, die Lesung beginnt um 19:30 Uhr.
Der Eintrittspreis beträgt 3€ - nur Abendkasse.
Das Büchereiteam versorgt Sie mit Getränken und kleinen Snacks.
Ein Bücherverkauf mit der Möglichkeit einer Signatur der Autorin wird ebenfalls angeboten.
Das Team der Bücherei Mittelkalbach freut sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer