Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 45/2022
Seniorenseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenseite

Seniorenfahrt

Pilgerfahrt zum Maria Ehrenberg

Zur Pilgerfahrt hatte das Team der Seniorenbeauftragten die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Kalbach am 28. Oktober 2022 eingeladen.

Ab Niederkalbach ging es mit dem Bus über Mittelkalbach, Veitsteinbach, Eichenried, Oberkalbach, Heubach nach Uttrichshausen, hier sind die letzten Pilger dem Bus zugestiegen. Über Motten, Kothen ging es mit Sonnenschein über die Panzerstraße zur Kirche auf dem Ehrenberg. Zum Gottesdienst hatten die Seniorenbeauftragten Herrn Diakon Markus Hildebrand eingeladen. Er stellte sich vor und begrüßte die Pilger in der Kirche am Ehrenberg und freute sich über die Einladung die Andacht zu gestalten.

Zur Einstimmung kam ein Gedanke von Berhard von Clairvaux:

Blick auf zum Stern! Rufe Maria!

Eine Lesung aus dem Evangelium nach Lukas über den Weg in eine Stadt von Judäa.

Sie ging in das Haus von Zacharias und begrüßte Elisabeth. Als Elias den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib.

Kurzfassung: (Elisabet sagte zu Maria)

Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herren, und mein Geist jubelt über Gott, mein Retter.

Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Haus zurück.

Predigt:

Wer ist die glücklichste Frau der Welt?

Wir Christen glauben, daß ein Leben ganz gelungen ist: Es ist das Leben der Frau von Nazaret,

die von Gott erwählt war, das Leben Mariens. Zwar sind es nicht die gewohnten Wertmaßstäbe, die ihr Leben auszeichnen. Aber gerade sind auch für uns Wegweiser, die zur Erfüllung des Lebens führen.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Bruno Fischer bei Herrn Diakon Hildebrand für die Gestaltung des Gottesdienstes, auch im Namen des Bürgermeisters von der Gemeinde Kalbach, ferner bedankte er sich beim Küsterehepaar Leibold aus Kothen für die Unterstützung.

Als Einkehr wurde der Gasthof zum Biber in Speicherz gewählt, hier stärkten sich die Pilger mit einer guten Mahlzeit und Getränken. Nach musikalischer Umrahmung von Frau Helga Schmitt traten die Teilnehmer ihre Heimreise an.

Bruno Fischer
Seniorenbeauftragter