Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 46/2025
Büchereinachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vernissage „Faszination Weltall“

Die Kalbacher Fotografen Arnd Rössel und Stefan Brähler eröffnen am 24.11.2025 in den Räumen der Bücherei Mittelkalbach ihre gemeinsame Ausstellung und laden mit dem Büchereiteam zu einer Vernissage. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Seit Menschengedenken übt das Weltall mit seinen Kometen, Planeten, Sternen und unendlichen Weiten eine große Faszination auf die Betrachter aus. Den beiden Kalbachern Stefan Brähler aus Uttrichshausen und Arnd Rössel aus Mittelkalbach hat es die Astrofotografie, ein aufregendes und spannendes Thema, seit vielen Jahren angetan. Stefan Brähler ist diesem Hobby schon seit seiner Jugendzeit verfallen. In Uttrichshausen betreibt er ein Observatorium (https://www.rhoenobservatorium.de/), in dem er sich vor allem der Deepskyfotografie widmet.

Deep-Sky-Fotografie bedeutet, Objekte, Galaxien und Gasnebel im All zu beobachten und zu fotografieren, die Tausende, gar Millionen Lichtjahre von unserer Erde entfernt sind.

Die Ausstellung in der Bücherei zeigt Aufnahmen unseres erdnächsten Trabanten, des Mondes, sowie unserer Sonne, die als Spender allen Lebens auf der Erde gilt. Aus menschlicher Sicht sind sie weit entfernt, für den Astronom jedoch unmittelbar vor unserer Haustür. Eruptionen, bei denen heißes Plasma ins All entweicht und energiereiche, geladene Teilchen der Erde entgegengeschleudert werden, treten mit dem Erdmagnetfeld in Wechselwirkung. In höheren Erdschichten rund um die Pole sind dann das sogenannte Polarlicht oder die Aurora Borealis zu sehen. Starke Sonnenstürme im Mai 2024 ließen sogar in unseren Breiten Polarlichter in allen Farben sichtbar werden. Auf der Homepage von Stefan Brähler wird ein Magnetogramm gezeigt, das stündlich aktualisiert wird und den sogenannten KP-Index der Sonnenaktivität anzeigt.

So war im vergangenen Jahr der Komet Tsuchinshan-Atlas 2024 auch in Kalbach zu sehen. Mit seinem über 2.000.000 km langen Schweif bot er ein faszinierendes Schauspiel, das sich mit dem Auge oder dem Fernglas beobachten ließ.

Neben unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, mit ihren Milliarden Sternen und Himmelsobjekten, zeigt die Ausstellung auch tausende Lichtjahre entfernte Galaxien, wie die Andromeda-Galaxie, den Nordamerika-Nebel oder den Californien-Nebel, der rot strahlend überwiegend aus Wasserstoffgasen besteht.

Stefan Brähler und Arnd Rössel zeigen unter anderem, wie man mit einfachen fotografischen Mitteln der Faszination von Sternen und dem Weltall unterliegt und dieses Hobby betreibt. Es ist nicht immer ein großes Teleskop erforderlich.

Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie bei einem Kaltgetränk und Knabbereien mit den beiden Fotografen in ein Gespräch über ihre Arbeit.

Natürlich können Sie sich bei der Vernissage neben den Fotografien auch das Angebot der Bücherei ganz in Ruhe anschauen, ein kostenloses Leserkonto anlegen und auch das ein oder andere Buch ausleihen.

Die Ausstellung kann vom

24. November 2025 bis 20. März 2026

zu den Öffnungszeiten

der Bücherei Mittelkalbach

besucht werden.

-Eintritt frei-