Durch die Bewilligung einer Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Gemeinde Kalbach erstmals eine Klimaschutzmanagerin eingestellt.
Zum 01.11.2023 konnten Bürgermeister Mark Bagus und Personalrätin Michelle Gerres Frau Lena Lämmchen, die ihren Platz im Bau- und Umweltamt der Gemeinde Kalbach einnimmt, begrüßen. Frau Lämmchen hat ihren Bachelor im Fach Umweltmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen abgeschlossen und wird vorrangig für die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Kalbach verantwortlich sein. An erster Stelle steht dabei die Frage nach geeigneten Maßnahmen zur dauerhaften Senkung der Treibhausgas-Emissionen. Dazu wird zuerst der Ist-Zustand ermittelt und anschließend nach Optimierungen gesucht, z.B. bei den gemeindeeigenen Liegenschaften. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist ebenfalls vorgesehen.
„Momentan lerne ich die Gemeinde kennen und analysiere den Ist-Zustand der Gemeinde. Das Netzwerken mit den Akteuren vor Ort wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein. Ich freue mich, Kalbach als Klima-Kommune auf diesem Weg zu begleiten“, so Lena Lämmchen.
„Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bis dahin soll das Klimaschutzkonzept stehen und der Klimaschutz in Kalbach rückt damit weiter in den Mittelpunkt. Geeignete Klimaschutzmaßnahmen steigern die Lebensqualität vor Ort und sorgen durch sinkende Energiekosten für finanzielle Entlastung“, so Bürgermeister Mark Bagus, der sich sehr über den positiven Bewilligungsbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz freut.
v.l.n.r.: Bürgermeister Mark Bagus, Klimaschutzmanagerin Lena Lämmchen und Michelle Gerres vom Personalrat