Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 48/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Geschwindigkeitsinformationstafel in Kalbach im Einsatz

v.l.: Michael Larbig, SV Sparkassenversicherung, Andrea Mack vom Bürgerbüro, Bürgermeister Mark Bagus

Geschwindigkeitsanzeigen „Sie fahren 30 km/h“ sind seit Jahren ein gutes Mittel, um nachweislich die im Straßenverkehr gefahrenen Geschwindigkeiten herabzusetzen. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass bereits bei einer Verminderung der Geschwindigkeit von wenigen Kilometern pro Stunde ein deutlicher Rückgang bei der Anzahl und der Schwere der Unfälle festzustellen ist. Ideale Einsatzorte dieser Geschwindigkeitsanzeigen sind die Ortseingänge, Schulen oder Kindergärten, Bushaltestellen und andere für den Fußgängerverkehr wichtige Übergänge.

Für die Gemeinde Kalbach wurde jetzt, nachdem die seitherige Geschwindigkeitsanzeigetafel defekt war, die neueste Generation einer Geschwindigkeitsanzeigetafel angeschafft. Die Gemeinde wurde dabei maßgeblich von der Sparkassenversicherung unterstützt. Michael Larbig von der für Kalbach zuständigen Generalagentur in Petersberg hat zwei Drittel der Kosten für die Anschaffung der neuen Geschwindigkeitsanzeigetafel übernommen.

Die Anzeigetafel wird im wöchentlichen Wechsel vom gemeindlichen Bauhof in den Straßen aller Ortsteile zum Einsatz gebracht. Die dabei gemessenen und aufgezeichneten Geschwindigkeiten werden von unserem Bürgerbüro ausgewertet und zur gegebenen Zeit in Tabellenform in den Kalbacher Nachrichten auch veröffentlicht.

Für den Einsatz zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Kalbach danken wir Herrn Michael Larbig, SV Sparkassenversicherung (S = Sicherheit, V = Vorsorge)