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Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 48/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Amtliche_Bekanntmachung_Protokoll_Haupt-_und_Finanzausschuss_06.11.2025_19.30_Uhr

Niederschrift

der 5. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

am Donnerstag, dem 06.11.2025

Gemäß § 62 (5) HGO in Verbindung mit § 27 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung der Gemeinde Kalbach wird nachfolgend die Niederschrift (Tagesordnung und Beschlüsse) über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeindevertretung der Gemeinde Kalbach am 06.11.2025 bekannt gemacht.

Sitzungsort:

Rathaus Mittelkalbach, Sitzungszimmer

Beginn:

19:30 Uhr

Ende:

21:45 Uhr

Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses

Gesetzliche Mitgliederzahl: 9

Anwesend waren:

Prock, Michael (SPD) - Vorsitzender

Kraus, Florian (CDU)

Schäfer, Laura (CDU)

Werner, Emanuel (CDU)

Föller, Daniel (SPD)

Halbleib, Lars (SPD)

Müller, Martin (BfK)

Gemeindevorstand:

Bagus, Mark - Bürgermeister

Hartung, Berthold - Beigeordneter

Mack, Simone - Beigeordnete

Rensch, Hugo - Beigeordneter

Schneider, Matthias - Beigeordneter

Gemeindevertretung:

Müller, Gerhard (SPD) - Vorsitzender Gemeindevertretung

Entschuldigt fehlten:

Strott, Jonathan - CDU

Staubach, Tim - BfK

Hackenberg, Markus - Erster Beigeordneter

Hohmann, Tamara - Beigeordnete

Gemeindeverwaltung:

Kister, Marcel - AL Finanzverwaltung & Schriftführung

Schleicher, Sandra - ALn Hauptverwaltung

Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

1.

Bericht des Gemeindebrandinspektors

2.

Zweiter Finanzstatusbericht für das Haushaltsjahr 2025

(136/2025)

3.

Hebesatzsatzung der Gemeinde Kalbach

(143/2025)

4.

Organisationsuntersuchung der Kernverwaltung

(132/2025)

5.

Mitteilungen

6.

Anfragen

Sitzungsverlauf

Vorsitzender Michael Prock eröffnet die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses um 19:30 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Haupt- und Finanzausschuss beschlussfähig ist.

Öffentliche Sitzung

1.

Bericht des Gemeindebrandinspektors

Der Gemeindebrandinspektor stellt seinen alljährlichen Bericht vor.

2.

Zweiter Finanzstatusbericht für das Haushaltsjahr 2025

Empfehlung:

Der zweite Finanzstatusbericht für das Haushaltsjahr 2025 wird zur Kenntnis genommen.

Beratungsergebnis:

Ohne Abstimmung

3.

Hebesatzsatzung der Gemeinde Kalbach

Das Gremium wird über die Entwicklung des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) und der sich daraus künftig entwickelnden finanziellen Einbußen bei den Schlüsselzuweisungen informiert.

Aktuell orientiert sich die Gemeinde Kalbach an der bundes- sowie landespolitisch geforderten Aufkommensneutralität im Zuge der Umsetzung der Grundsteuerreform.

Seitens der Verwaltung ist daher derzeit für das Jahr 2026 keine Steuererhöhung im Bereich der Grundsteuer B für das Jahr 2026 geplant.

Kenntnisnahme:

Die Informationen werden zur Kenntnis genommen.

Beratungsergebnis:

Ohne Abstimmung

4.

Organisationsuntersuchung der Kernverwaltung

Beschluss:

Die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung werden zur Kenntnis genommen. Der Sperrvermerk für die Planstellen im Teil B „ArbeitnehmerInnen außerhalb des Sozial- und Erziehungsdienstes“ des Stellenplans für das Haushaltsjahr 2025 wird aufgehoben.

Beratungsergebnis:

Einstimmig, 0 Enthaltung(en)

5.

Mitteilungen

Der Bürgermeister informiert über:

  • den öffentlichen Termin zur Unterzeichnung des Vergleichsvertrags zur Parkplatzerweiterung uf der Tank und Rastanlage Uttrichshausen West;
  • den geplanten Korridorverlauf der Starkstromtrasse Fulda-Main P43;
  • die private Anfrage mit dem Ziel der Baurechtschaffung zur Ausweisung eines Bestattungswaldes im OT Niederkalbach

6.

Anfragen

Keine

Vorsitzender Michael Prock schließt die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses um 21:45 Uhr und bedankt sich für die Teilnahme.

Kalbach, 28.11.2025

Vorsitzender

des Haupt- und Finanzausschusses

gez.

Für die Richtigkeit

Michael Prock

-Dienstsiegel-

Mark Bagus

Bürgermeister