v.l.n.r. Bürgermeister Mark Bagus, Viktoria Wangelin-Smid, Vera Ramey und Beate Mahr
Die Gemeinde Kalbach unterhält drei Büchereien. Diese sind von Heubach, Mittel- und Niederkalbach aus für die Versorgung mit Büchern und anderen Medien betraut.
Jüngst waren drei „Büchereidamen“ ins Rathaus eingeladen, um ihnen für ihre langjährige Tätigkeit in diesen Einrichtungen zu danken.
Vera Ramey hat im Sommer 2013 die Leitung der Bücherei in Heubach übernommen. Sie löste die damalige Leitung Frau Kraushaar ab und ist seit dieser Zeit jeden Mittwoch im Bürgerhaus anzutreffen. Dort betreibt sie die Bücherei mit viel Herzblut und einem großen Angebot an Kinderbüchern. Auch den Büchereiführerschein, „bibfit“ genannt, führt sie jedes Jahr im Heubacher Kindergarten durch und weckt damit schon bei den Kleinen die Lust auf Bücher und das (Vor)Lesen. Bürgermeister Bagus dankte ihr für die 10jährige Tätigkeit als Leitung der Kultureinrichtung.
Viktoria Wangelin-Smidt ist seit 20 Jahren im Team der Bücherei Mittelkalbach. In dieser Zeit war sie maßgeblich an Neuerungen wie Umzügen und EDV-Umstellung beteiligt. Aber auch bei der Ausleihe und den vielen Veranstaltungen der Bücherei war und ist sie eine feste Größe, die mit viel Engagement stets zur Stelle ist. Bei der Feierstunde betonte Frau Wangelin-Smidt, dass sie nach wie vor viel Freude an ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit hat und noch lange nicht ans Aufhören denkt.
Im Herbst dieses Jahres hat Beate Mahr nach 21 Jahren das Team der Bücherei Mittelkalbach verlassen. Bis Ende 2019 war sie Leiterin der Bücherei und hat in dieser Zeit viel bewegt. Dabei lag ihr die Leseförderung sehr am Herzen und so brachte sie mit viel Kreativität und Herzblut neuen Schwung in die Einrichtung. Für ihr großes Engagement in der Büchereiarbeit hat sie 2020 den Ehrenbrief des Landes Hessen bekommen. Nun hat sie sich dazu entschieden, das Büchereiteam zu verlassen und sich anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten zu widmen.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Bürgermeister Bagus als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement Blumen und Geschenke und dankte den drei Damen herzlich für die vielen geleisteten Arbeitsstunden.