Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Malteser Veitsteinbach - Danke an Spender und Helfer

Alle Jahre wieder bringen die Malteser aus Veitsteinbach am 3. Adventssonntag das Friedenslicht aus Bethlehem zur ökumenischen Aussendungsfeier nach Uttrichshausen.

Mit den Texten der Andacht, die in diesem Jahr das Motto der Friedenslichtaktion 2025 „Ein Funke Mut“ wiedergaben, wurden die Besucher der Andacht aufgefordert, das Friedenslicht mitzunehmen und weiterzugeben.

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist nur eine kleine Flamme.

Doch wenn es weitergegeben wird, reisen Millionen kleine Flammen um die ganze Welt. Ein kleiner Funke, der Mut und Hoffnung schenkt, verwandelt die Dunkelheit in Licht. So dass ein Lichtermeer entstehen kann!

Die Kollekte in der St. Bonifatiuskirche und der Erlös aus dem adventlichen Zusammensein im Anschluss an die Andacht ergaben eine Summe von 550 €, die auch in diesem Jahr wieder an die Malteser-Geburtsklinik in Bethlehem gespendet wurden.

Mit weiteren Geldspenden aus der Friedenslicht-Spendendose in der St. Vituskirche Veitsteinbach und beim „Adventskalender-Türchen“ im Malteserhaus sowie Spenden bei Vorträgen zur Einweisung des Defibrillators bei der kfd-Mittelkalbach und der Kolpingfamilie Niederkalbach wurde zum Jahresende 2025 ein Betrag von insgesamt 984,00 € an die Geburtsklinik überwiesen.

Allen Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön und Gottes Segen und für ein friedliches Jahr.

Info zur Malteser Geburtsklinik:

Im Jahr 1989 übernahm der Malteserorden auf Ersuchen von Papst Johannes Paul II. die Leitung des Krankenhauses, etwa 800 Meter vom Geburtsort Jesu entfernt, und verwandelte es in eine spezialisierte geburtshilfliche Klinik mit einer Neugeborenen-Intensivstation. Hier kommen jährlich ca. viertausend Kinder aller Religionen, ethnischen Zugehörigkeiten usw. zur Welt.