Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 51/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters Mark Bagus zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2022

Liebe Kalbacherinnen, liebe Kalbacher,

wenige Tage verbleiben noch, dann feiern wir Weihnachten und begehen danach das neue Jahr. Auch in diesem Jahr prägen Auswirkungen wie z.B. der Ukraine-Krieg mit all seinen Folgen unser Weihnachtsfest und den Jahreswechsel und begleiten uns gegenwärtig als Bestandteil unseres täglichen Lebens.

Wieder liegt ein Jahr voller zusätzlicher Herausforderungen und Aufgaben hinter uns, von denen vorher keiner wusste, dass es diese überhaupt gibt. Wir mussten lernen mit diesen außergewöhnlichen Rahmenbedingungen, welche uns leider alle mittel- oder unmittelbar betreffen, umzugehen.

Weihnachten, die Zeit zwischen den Jahren, Silvester und Neujahr laden uns zu besinnlichen und erholsamen Stunden ein. In diesen Tagen haben wir Zeit zurückzublicken auf vieles, was im vergangenen Jahr für uns bedeutsam war. Auf die Erfahrungen, die wir gemacht, auf das, was unser Leben im vergangenen Jahr bereichert hat. Das Jahr 2022 hat sicherlich nicht alle unsere großen und kleinen Wünsche erfüllen können, weder im persönlichen noch im kommunalen Leben.

Trotz allem konnten wir uns im zurückliegenden Jahr wieder über eine Vielzahl an wichtigen Ereignissen, Projekten und Veranstaltungen in unserer Gemeinde freuen. Auch ist es gelungen Neues anzuschieben und auf den Weg zu bringen, was im kommenden oder in den darauffolgenden Jahren umgesetzt werden wird. Wir können daher mit Zuversicht ins Jahr 2023 blicken, auch wenn noch eine Reihe von Herausforderungen auf uns warten.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei all denjenigen bedanken die hierzu beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt den gemeindlichen Gremien und den vielen Menschen, die sich in ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl in Kalbach mit all seinen Ortsteilen engagiert haben. Sie alle haben daran mitgearbeitet, unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu erhalten. Ohne Ihr ehrenamtliches, freiwilliges Wirken zum Wohle der Allgemeinheit auf karitativem, kulturellem und sportlichem Gebiet, in öffentlichen Institutionen, in unseren Kirchgemeinden, in der Feuerwehr, in gemeinnützigen Organisationen, in Vereinen, in den Schulen und Kindereinrichtungen und in der heimischen Wirtschaft, wären viele Entwicklungen im letzten Jahr nicht möglich gewesen.

Danken möchte ich auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und dem Bauhof, in den Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie in den Kindergärten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Meinen Dank verbinde ich mit der Bitte, in dieser Verbundenheit mit unserem Gemeinwesen nicht nachzulassen. Auch in Zukunft ist jeder dazu aufgerufen, nach seinen Möglichkeiten mit anzupacken, sich einzubringen und aktiv mitzugestalten. Wir alle werden davon profitieren. Es muss dabei nicht immer um „große Aktionen“ gehen. Auch der Blick auf den Nächsten, das Interesse am Mitmenschen, die Teilnahme an seinem Schicksal darf nicht zu kurz kommen.

In einer bedrohten Welt brauchen wir Vertrauen in das Leben. Wir brauchen verlässliche Beziehungen. Beziehungen, die unser Leben erleichtern, befreien und beleben. Anstatt gebannt auf die Schreckensnachrichten unserer Zeit und auf die wenigen Menschen zu blicken, die am meisten Lärm machen, sollten wir unseren Blick öffnen für die unzähligen Menschen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass das Leben weitergeht und weiter besteht. Die Weihnachtsbotschaft des Friedens lädt uns alle zu dieser Perspektive ein.

Mit der Friedensbotschaft von Weihnachten in die kommende Zeit zu gehen, mutig und mit wachem Blick für die Möglichkeiten, dieses Leben zu gestalten und in eine gute Richtung zu lenken – das wünsche ich Ihnen und Ihren Familien zum Fest.

Ihnen allen, liebe Kalbacherinnen und Kalbacher, „Frohe Weihnachten“, einen guten Jahreswechsel und ein friedvolles, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2023.

Ihr Bürgermeister

Mark Bagus