Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Narrenzunft Mittelkalbach - Fremdensitzung

Am Samstag, den 3. Februar fand die große Fremdensitzung der NZM im Bürgerhaus Mittelkalbach statt. Die Sektflöten eröffneten in ihren Sesamstraße-Kostümen mit einer großen und bunten Show-Einlage den Abend. Zahlreiche Gäste waren in bunten Kostümen unter dem Motto „Helden der Kindheit“ erschienen. Das großartige Bühnenbild, gestaltet von Hugo Sallmann mit Hilfe der Kinder aus dem Kinderland Niederkalbach, entführte das Publikum in eine Kita der besonderen Klasse. Unter großem Applaus hielten die Aktiven der Narrenzunft, angeführt von Prinz Manuel LVI. sowie Kinderprinz Marlon mit seiner Lieblichkeit Kinderprinzessin Lina und ihren Adjutanten, Einzug. Die Piccolinas, als Bonbons kostümiert, begeisterten mit ihrem Tanz auf der Suche nach Süßigkeiten das Publikum. Einen schmissigen Gardetanz präsentierten anschließend die Smarties.Ein Kracher war auch der Tanz der Miniratis, die in die Welt der Köche entführten und Beifallsstürme erzeugten.

Was so passiert, wenn zwei Freundinnen in Urlaub in die Berge fahren, erzählten Monika Staubach und Ramona Mack und brachten den Saal zum Lachen.

Dann gab es die erste Überraschung des Abends. Die langjährige Kassiererin Monika Staubach wurde mit dem Karlsorden geehrt. Laudator Winfried Kollmann vom Karneval Verband Kurhessen resümierte über die vielen geleisteten Stunden und die großartige Aufbauarbeit, die sie im Verein in zwei Jahrzehnten Vorstandsarbeit geleistet hat. Auch der Vorstand der NZM bedankte sich für ihren grandiosen Einsatz.

Die Augen des Prinzen wurden groß, als er von seinen Kita-Kolleginnen in die Show „Dings da“ als Superstar mit einbezogen wurde und nun kniffelige Begriffe raten musste. Hier hatten die „Kindergarten-Kinder“ die Lacher auf ihrer Seite.

Ein nächstes Highlight folgte mit dem Auftritt der Kinderprinzessin, die mit der Gitarre und ihrem Gesang das Publikum verzauberte.

Unter tosendem Applaus ging es in die Tanzpause bevor dann die Obrigkeiten, Bürgermeister Mark Bagus und Ortsvorsteher Arnd Rössel auf die Bühne zur Ordensübergabe geladen wurden. Der Bürgermeister übergab den Narren den Kassenschlüssel der Gemeinde und wünschte den feiernden Karnevalisten eine tolle närrische Zeit.

Einen weiteren Augenschmaus bot die Präsidentengarde mit ihrem flotten Gardetanz.

Wie so ein Bewerbungsgespräch für eine Büttenrede zum 40. Bühnenjubiläum ablaufen kann, präsentierte gekonnt Anja Hillenbrand. Mit Witz und Pointe und brachte sie den Saal zum Jubeln.

Auch die KFD Mittelkalbach brachte das närrische Volk mit einem Sketch von „Waltraud und Mariechen“ (Dorothea Wellpott und Elli Leinweber) endlos zum Lachen und erntete frenetischen Applaus bevor das Publikum von der Eisernen Reserve (Andreas Müller, Jürgen Adolf, Jürgen Staubach, Manfred Leinweber, Achim Rehm und Manfred Schäfer) in das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ entführt wurde. Hierbei überraschten auch die Adjutanten David, Manuel und Michael den Prinzen. Die Frage, wen die „Prinzessin“ denn erwählen würde, konnte am Schluss überraschend aufgelöst werden.

Wie das Leben, oder der Tod so spielt und was so eine Todesanzeige so alles lustiges anrichten kann, präsentierten mit viel Witz und Humor Jennifer Junk und Valentin Faust.

Da Prinz Manuel noch Single ist, hatten Jochen und Annika Diegmüller, Lena Müller und Andreas Pfeil keine Kosten und Mühen gescheut, um Ihn unter die Haube zu bringen und mit der Show „Herzblatt“ gleich für die richtigen Kandidatinnen gesorgt, was den Prinzen in Bredouille zur Auswahl brachte und vom Publikum gefeiert wurde.

Die Prinzengarde heizte mit ihrem rockigen Gardetanz nochmal richtig ein und begeisterte die Gäste.

So ein Ausflug in die große Stadt zum Oktoberfest ist nicht immer einfach. Über die Mühen des Lebens und vor allem dem Durst auf ein Bier pointierten gekonnt Dieter und Ramona (Mack) und brachten das Publikum zum Lachen.

Zum Motto des Abends passend, präsentierte die Showtanzgruppe „Feinschliff“ ihren erstklassigen Tanz unter dem Motto „Monopoly“ und konnten die Gäste mit einer super Show rund um das Spiel begeistern.

Durchs Programm führten, wie immer mit viel Witz und Humor, gekonnt Dieter (Mack) und Fabian (Heil) in ihren bunten „Ernie und Bert“-Kostümen.

Zum krönenden Abschluss des stimmungsvollen Abends entführte die Prinzengarde zum phänomenalen Finale die Anwesenden in die Welt der Helden und sorgten für Begeisterung. Der Ausmarsch der Aktiven ging direkt in die Polonaise mit den Gästen im gesamten Saal über. Das Publikum, welches von Kai Lehnert unterhalten wurde, der mit seiner Tanzmusik für ausgelassene Stimmung sorgte, schwang das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden.