Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 8/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrbrief Katholische Kirche St. Kilian Kalbach vom 21. Februar bis 2. März 2025

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarrei St. Kilian!

In diesen närrischen Karnevalstagen bringen viele Menschen ihre Freude und ihren Spaß am Leben auf humorvolle Weise zum Ausdruck. Es gilt ausgelassen zu feiern und zu singen, bevor dann die ersten und von Verzicht geprägten 40 Tage der österlichen Bußzeit ab dem Aschermittwoch folgen. Beides gehört im menschlichen Leben zusammen, ausgelassen zu feiern und sich wieder zu sammeln, um das Maß und die Mitte neu zu finden, die letztlich in Jesus Christus liegt.

Im letzten Jahr habe ich in einer Meditation zur Fastenzeit sechs Stichworte von Thomas von Aquin – dem großen Theologen des Mittelalters – gelesen, die uns als Tipps vor und in der Fastenzeit begleiten können:

  • Genießen: Das Leben darf nicht zu einer unerträglichen Last werden. Ich muss mir auch mal etwas gönnen können. Wer nicht genießen kann, wird ungenießbar.
  • Schlafen: Das Schlafen ist Erholung für Leib und Seele. Es ist ein Stück Befreiung von Pflicht und Verantwortung.
  • Schwimmen oder Baden: Dies zeigt mir auf wunderbare Weise, dass mein Leben getragen wird. Die Schwerkraft ist außer Kraft gesetzt. So haben Schwimmen und Baden durchaus eine religiöse Dimension.
  • Weinen: Das Weinen ist ein Zeichen für Gefühl und Mitgefühl. Wer weint, zeigt, dass er ein Herz hat – für sich und andere. „Augen, die geweint haben, sehen besser und anders!“
  • Freundschaften: Freundschaften sind der wahre Reichtum des Lebens. Freundschaften machen glücklich.
  • Beten: Das Beten erinnert an den tiefsten Sinn und an das größte Ziel des Lebens. Beten schenkt Geborgenheit und Dankbarkeit.

Vielleicht können diese einfachen Tipps zur Lebensfreude auch im Alltag helfen, aus einer anderen Perspektive auf das Leben zu schauen.

Allen Närrinnen und Narren wünsche ich frohe und lustige Karnevalstage mit viele Lebensfreude. Wenn auch die Kehrtwende am Aschermittwoch für viele als Herausforderung angesehen wird, so will sie uns doch zu einer noch größeren Freude führen, die uns die Welt nicht geben kann – nämlich die Begegnung mit dem Auferstandenen Herrn Jesus Christus in der Osterzeit.

Ihr Kaplan Philipp Schöppner

Gottesdienste & Veranstaltungen

St. Bonifatius Uttrichshausen

St. Laurentius Niederkalbach

St. Sebastian Mittelkalbach

St. Vitus Veitsteinbach

St. Michael Neuhof

Freitag, 21. Februar 2025

St. Sebastian

17.30 Uhr

Stille Anbetung

18.00 Uhr

Rosenkranz

18.30 Uhr

Eucharistiefeier

f. einen Verstorbenen

f. leb. u. verst. Ang. d. Fam. Müller u. Moj

7. Sonntag im Jahreskreis

L1: 1 Sam 26, 2.7-9.12-13.22-23; L2: 1 Kor 15, 45-49; Ev: Lk 6, 27-38

Kollekte f. d. Pfarrgemeinde

Samstag, 22. Februar 2025

St. Sebastian

18.30 Uhr

Eucharistiefeier

f. Anton u. Paula Sorg

Sonntag, 23. Februar 2025

St. Vitus

9.00 Uhr

Eucharistiefeier

1. Jtg. f. Wilfried Kühle

Jtg. f. Elvira Sorg

f. Agatha u. Ferdinand Auth, verst. Ang.

f. Agnes Lotz, verst. Ang.

f. Karl, Anna, Winfried Elm, verst. Ang.

f. Adelheid Heurich, Anna Schäfer, August Elm

St. Bonifatius

10.30 Uhr

Eucharistiefeier

musikalisch mitgestaltet von der Kantorei Neuhof

f. leb. u. verst. Mitglieder unserer Pfarrgemeinde

f. verst. Ang. d. Fam. Kreß u. Nüchter

f. Paula Diel

f. Berthold Malkmus, Helma, Josef u. Bernd Malkmus

f. Berta Sauer u. verst. Ang.

Jtg. f. Ingeborg Wempen u. Georg Jäckel

St. Laurentius

10.30 Uhr

Eucharistiefeier mit Taufe

f. Frank Kubsch

Jtg. f. Erwin Schenk, verst. Ang.

f. Ingrid Recktenwald

Jtg. f. Maria Werkmeister, verst. Ang. u. z. immerw. Hilfe

f. verst. Ang. d. Fam. Desoi, Nüchter, Volland, Klapp

St. Michael

18.30 Uhr

Dekanatsabendmesse

Dienstag, 25. Februar 2025

St. Laurentius

18.00 Uhr

Rosenkranz

18.30 Uhr

Eucharistiefeier

Mittwoch, 26. Februar 2025

St. Laurentius

16.30 Uhr

Eucharistiefeier als Weg-Gottesdienst

Donnerstag, 27. Februar 2025

St. Bonifatius

18.00 Uhr

Rosenkranz

18.30 Uhr

Eucharistiefeier

z. Muttergottes u. in einem bes. Anliegen u. z. Dank

Freitag, 28. Februar 2025

St. Sebastian

17.30 Uhr

Stille Anbetung

18.00 Uhr

Rosenkranz

18.30 Uhr

Eucharistiefeier

Klara u. Franz Kreß, verst. Ang.

8. Sonntag im Jahreskreis

L1: Sir 27, 4-7 (5-8); L2: 1 Kor 15, 54-58; Ev: 6, 39-45

Kollekte f. d. Pfarrgemeinde

Samstag, 1. März 2025

St. Laurentius

18.00 Uhr

Rosenkranz um Priester- u. Ordensberufe

18.30 Uhr

Eucharistiefeier

Sonntag, 2. März 2025

St. Bonifatius

9.00 Uhr

Eucharistiefeier

f. Maria Nüchter, verst. Ang.

St. Vitus

10.30 Uhr

Eucharistiefeier

2. Sterbeamt f. Gerhard Kress

St. Sebastian

10.30 Uhr

Eucharistiefeier mit modernen Liedern

f. leb. u. verst. Mitglieder unserer Pfarrgemeinde

f. August, Berta, Hermann Kress

St. Michael

18.30 Uhr

Dekanatsabendmesse

Wir gedenken unserer Verstorbenen

06.02.2025

Robert Sallmann, NK

Ankündigungen

Herzliche Einladung

zum „Bibelwandern“ mit Pater Martin. Nach einem kurzen Morgenlob in unserer Kirche St. Sebastian starten wir mit Pater Martin, einem Bibelvers und einer motivierten Wandergruppe unseren Weg Richtung Taufstein. Wir haben Gelegenheit uns zu zweit, zu dritt oder in der großen Gruppe auszutauschen und die Gemeinschaft in der Natur zu genießen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, eine kleine Rucksackverpflegung wird jedoch empfohlen. Über eine zahlreiche Teilnahme freut sich das Planungsteam und der Heilige Sebastian.

Beginn:

9.15 Uhr mit einer Stadio in St. Sebastian, Mittelkalbach

Wegstrecke:

10 km in 3 Etappen

Verpflegung:

vormittags eine Rast mit Getränken und Snack, Mittagessen in einer Gaststätte

Eucharistiefeier:

17.00 Uhr in St. Sebastian, Mittelkalbach

Ende:

gegen 18.00 Uhr nach dem Abschlussgottesdienst

Nicht vergessen:

Rucksack mit Getränk und Regenbekleidung

Wanderschuhe; die Strecke führt über unbefestigte Feldwege

Bitte beachten:

Die Wanderung ist nur Personen ohne Bewegungseinschränkung zu empfehlen.

Wetter /

kurzfristige Änderungen:

Sollten die Wetterprognosen ganz schlecht sein, entfällt die Wanderung. In diesem Fall treffen wir uns um 13 Uhr im Pfarrheim Mittelkalbach oder im Pfarrsaal Niederkalbach. Bitte am Vortag die Bekanntmachungen auf der Internetseite beachten.

Kosten:

Die Kosten für das Mittagessen trägt jeder Teilnehmer selbst.

Anmeldung:

Im Pfarrbüro oder auf mittelkalbach.de

Krankenkommunion

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen regelmäßig einen Besuch mit der Krankenkommunion wünschen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Wir werden Sie auf unsere Liste aufnehmen und in der Regel einmal monatlich - am Herz-Jesu-Freitag - besuchen.

Nächster Termin: 07.03.2025

Kinderkirche

Wenn Ihr Interesse an unserer Kinderkirche habt, schickt bitte eine WhatsApp an Lolita Fey, (01 70) 4 37 30 79. Ihr werdet dann in die WhatsApp-Gruppe „Kinderkirche“ aufgenommen, über die die Inhalte und Termine übermittelt werden.

Nächste Termine:

Sonntag, 16.03.2025,

10.30 Uhr,

St. Sebastiankirche

Sonntag, 13.04.2025,

10.30 Uhr,

St. Laurentiuskirche

Ostermontag, 21.04.2025,

10.30 Uhr,

St. Sebastiankirche

Sonntag, 11.05.2025,

10.30 Uhr,

St. Sebastiankirche

Sonntag, 22.06.2025,

10.30 Uhr,

St. Sebastiankirche

Tauftermine

Unsere festgelegten Tauftermine finden abwechselnd sonntags in der St. Sebastiankirche und der St. Laurentiuskirche statt.

Folgende Taufsonntage sind bisher festgelegt:

20.04.2025

05.30 Uhr

(Osternacht) St. Sebastiankirche

27.04.2025

11.30 Uhr

St. Sebastiankirche

11.05.2025

14.00 Uhr

St. Laurentiuskirche

01.06.2025

14.00 Uhr

St. Sebastiankirche

13.07.2025

14.00 Uhr

St. Laurentiuskirche

Liebe Tauffamilien,

neben den offiziellen Taufterminen ist eine Taufe ihres Kindes innerhalb einer sonntäglichen Eucharistiefeier an den unterschiedlichen Kirchorten St. Sebastian, St. Laurentius, St. Vitus und St. Bonifatius möglich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung im Pfarrbüro, um die Tauftermine gut abzustimmen zu können.

Redaktionsschluss Pfarrbrief

Der nächste Pfarrbrief hat eine Gültigkeit vom 17.03. bis 13.04.2025. Redaktionsschluss hierzu ist Donnerstag, 06.03.2025.

Werktagsgottesdienste in St. Vitus Veitsteinbach

Liebe Schwestern und Brüder,

in den letzten Monaten ist Ihnen sicherlich aufgefallen, dass es bei den Werktagsgottesdiensten in Veitsteinbach immer wieder zu Unregelmäßigkeiten kam. Ich möchte Sie um Verständnis bitten, dass es durch die zahlreichen pastoralen Aufgaben nicht immer möglich ist, die heilige Eucharistie jeden Mittwoch zu feiern. Für eine bessere Übersicht möchte ich Ihnen daher die Termine für dieses Jahr zusammenstellen:

Mittwoch, 19.02.2025

18.30 Uhr

Eucharistiefeier VT

Aschermittwoch, 05.03.2025

16.30 Uhr

Eucharistiefeier mit KoKis VT

Mittwoch, 19.03.2025

18.00 Uhr

Festandacht zu Ehren des heiligen Josef

18.30 Uhr

Festhochamt zum Hochfest des Hl. Josef

Mittwoch, 26.03.2025

18.30 Uhr

Eucharistiefeier VT

Mittwoch, 02.04.2025

18.30 Uhr

Eucharistiefeier VT

Mittwoch, 16.04.2025

18.30 Uhr

Eucharistiefeier VT

Mittwoch, 23.04.2025

18.30 Uhr

Eucharistiefeier VT

Mittwoch, 30.04.2025

18.30 Uhr

Eucharistiefeier an der Grotte in VTmit der Eröffnung des Marienmonats Mai

Mittwoch, 04.06.2025

18.30 Uhr

Vorabendmesse zum Hochfest des Hl. Bonifatius

Mittwoch, 18.06.2025

18.30 Uhr

Vorabendmesse zu Fronleichnammit anschließender Prozession

Mittwoch, 09.07.2025

18.30 Uhr

Eucharistiefeier VT

Mittwoch, 16.07.2025

18.30 Uhr

Eucharistiefeier VT

Weitere Termine für die zweite Jahreshälfte 2025 erfolgen nach der Sommerpause

Berichte aus der Pfarrgemeinde

Tag der Pfarreiräte

Unter dem Motto „Kirche synodal gestalten“ trafen sich die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte im Bistum zum Tag der Pfarreiräte am 25.01.2025 in Hünfeld.

Zum zweiten Mal in unserer Amtszeit trafen sich die Pfarrgemeinderäte zum Gedankenaustausch, wie es in der Kirche vor Ort und in einer zukünftigen neuen Pfarrei weitergehen kann.

In einem Impulsvortag von Bischof Dr. Michael Gerber und Pastoralreferentin Hanna Ehlers unter dem Motto „Kirche als Werkzeug des Reiches Gottes“ wurden in verschiedenen Ebenen Gedanken in den verschiedenen Gruppen untereinander im Plenum ausgetauscht.

Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmer sich auf fünf verschiedene Gruppen mit Schwerpunktthemen aufteilen. Nach den verschiedenen Vorstellungen in den jeweiligen Gruppen begann ein sehr nützlicher Gedankenaustausch der Pfarreiräte innerhalb der jeweiligen Gruppe. Dieser Gedankenaustausch ist für uns Pfarreiräte sehr nützlich, um eine Vision in unserer zukünftigen neuen Pfarrgemeinde mit den Mitgliedern der anderen Pfarrgemeinderäte zu entwickeln.

Der Tag schloss im großen Plenum mit weiteren Informationen, einer kurzen Stimmungsabfrage und einem Gebet.

Vielen Dank an unsere Pfarrgemeinräte für ihre Teilnahme an diesem Tag für Pfarreiräte.

Ein Fastnachtsgottesdienst mit rot und blau das gab es noch nie!

Am Sonntag, dem 9. Februar, 10.30 Uhr, feierten die beiden Kalbacher Karnevalvereine NZM und NCV ihren ersten gemeinsamen Fastnachtsgottesdienst. Dieses besondere Ereignis war eingebunden in das Jubiläumsjahr 2025 zu Ehren von 125 Jahren Katholische Kirche St. Sebastian Mittelkalbach. Zu diesem Anlass konnte Prälat Prof. Dr. Lothar Wächter aus Fulda als Festprediger gewonnen werden. Nach dem Einzug der Abordnungen durch das Hauptportal wurden beide Narrenkappen auf dem Altar niedergelegt. Die Präsidenten Markus Hackenberg und Fabian Heil trugen anschließend die Lesung vor.

Wie es sich für eine Fastnachtspredigt gehört, las Prälat Wächter seine Gedanken in gereimter Form vor. Heutzutage seien viele Menschen gefangen zwischen schlechten Nachrichten über das Land und vermeintlich einfachen Antworten aus der Politik. Insbesondere im aktuellen Wahlkampf führe dies nicht selten zu Wut und Lügen. Hier könne kritische Urteilskraft und gesunder Menschenverstand entgegenwirken. Er lobte das Ehrenamt der anwesenden Närrinnen und Narrhalesen und appellierte an die Kalbacher Christen, Nächstenliebe zu leben und politisch zu gestalten. Das Evangelium biete sich hier als Richtschnur an. Persönlich wurde er schließlich, als er auf diverse Aufreger der letzten Jahre in der Gemeinde einging. Hierbei zollte er den Kalbacher Bürgern Bewunderung, da sie trotz erlebter Enttäuschung und Verbitterung liebe, frohe und tapfere Leute seien und darauf komme es schließlich an. An die anwesenden Karnevalisten richtete er die Botschaft, mit Hoffnung und Humor auf Jesus zu vertrauen und dadurch Kraft zu schöpfen. Mit dem Ausruf „Helauluja“ brachte er schließlich seine Predigt auf den Punkt. Spontaner Applaus und schmunzelnde Gesichter zeigten, dass Prälat Wächter die passenden Worte gefunden hatte.

Es folgten die Fürbitten der Prinzenpaare. Für die NZM sprachen seine Tollität Prinz Dieter LVII. „der Präsident, den hier im Lande jeder kennt" und seine Lieblichkeit Prinzessin Ramona XLV. „die Frohnatur, liebt Fastnacht und Party pur" (Dieter und Ramona Mack). Der NCV wurde vertreten durch Prinz David LXXIII. „der radfahrende Bücherwurm vom Niederkalbacher Leuchtturm“ mit seiner Prinzessin Alexandra LXXIII. „die närrische Weltenbummlerin von Party, Tanz und Glanz“ (David und Alexandra Möller). Zu den Danksagungen brachten die Kinderprinzenpaare persönliche Gegenstände vor den Altar. Es sprachen Kinderprinz Joshua „der Reck’sche Jeck trifft beim Fußball stets ins Eck“ und Prinzessin Rosalin „aus dem schönen Kalbachtal, liebt Reiten und Karneval“ für den NCV sowie Kinderprinz Paul „von Tennis und Gitarrenhit, hält sich auch mit Fußball fit" und seine Lieblichkeit Kinderprinzessin Ida „das Energiebündel von Turn und Sport, Meisterin vom flotten Wort" für die NZM.

Vor dem Schlusssegen ergriff Andreas Pörtner, Sprecher des Pfarrgemeinderats, das Wort und dankte allen Mitgestaltern. Abwechselnd mit einer Niederkalbacher und einer Mittelkalbacher Narrenkappe betonte er die Premiere der gemeinsamen Messfeier und freute sich auf den Rosenmontagsumzug, an dem im Rahmen des St. Sebastian-Jubiläums eine eigene Gruppe der Kirchengemeinde mitlaufen wird. Ausdrücklich lud er zur Teilnahme ein. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch die Band Rethink, die mit modernen Liedern und tollen Gesangseinlagen für eine fröhliche Atmosphäre sorgte.

Einrichtungen der Katholischen Kirche

St. Kilian Kalbach

Pfarrteam

Thomas Maleja, Pfarrer  —  Tel.: (0 66 55) 15 10

Pfarradministrator  —  thomas.maleja@bistum-fulda.de

Philipp Schöppner, Kaplan  —  Tel.: (0 66 55) 9 11 07 18

 —  philipp.schoeppner@bistum-fulda.de

Lolita Fey  —  Tel.: (0 66 55) 9 11 07 20

Pastorale Mitarbeiterin  —  lolita.fey@bistum-fulda.de

Stefanie Möller-Schmitt  —  Tel.: (0 66 55) 18 80

Pfarrsekretärin  —  pfarrei.kalbach@bistum-fulda.de

weitere Priester

Bernhard Axt  —  Tel.: (0 97 42) 9 32 97 58

Pfarrer i. R.  —  bernhard.axt@pfarrei-kalbach.de

Sebastian Bieber  —  sebastian.bieber@bistum-fulda.de

Pfarrer im Schuldienst

Pfarrbüro Hauptstraße 1, 36148 Kalbach  —  Tel.: (0 66 55) 18 80

 —  pfarrei.kalbach@bistum-fulda.de

Montag:

9.00 bis 11.30 Uhr

14.30 bis 16.30 Uhr

Mittwoch:

9.00 bis 11.30 Uhr

16.00 bis 18.00 Uhr

Donnerstag:

9.00 bis 11.30 Uhr

Dienstag & Freitag:

geschlossen

Urlaub des Pfarrbüros: 17. Februar bis 3. März 2025

Kirchen in unserer Pfarrgemeinde

St. Sebastian, Pfarrkirche Kirchstraße 4 Kalbach-Mittelkalbach

St. Bonifatius Mottener Straße 5 Kalbach-Uttrichshausen

St. Laurentius Hessenstraße 13 Kalbach-Niederkalbach

St. Vitus Vitusstraße 4 Kalbach-Veitsteinbach

Pfarrheim/-saal

St. Sebastian Hauptstraße 3 Kalbach-Mittelkalbach

St. Laurentius Hessenstraße 13 Kalbach-Niederkalbach

St. Bonifatius Mottener Straße 5 Kalbach-Uttrichshausen

Internet www.katholische-kirche-kalbach.de

Bankverbindung

VR Bank Fulda eG Katholische Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach

IBAN: DE49 5306 0180 0007 7020 43

BIC: GENODE51FUL

Kindertagesstätte St. Sebastian

Gemeindezentrum 2, 36148 Kalbach  —  Tel.: (0 66 55) 14 07,

Nadine Leitschuh, Leiterin  —  kita.kalbach@bistum-fulda.de