Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 10/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg informiert

Für die Kampagne wurden echte Kursleitungen der Volkshochschulen in Hessen eingesetzt. Maria bietet in der vhs Kinderyoga an. (Foto: Hessischer Volkshochschulverband e.V.)

Kurs „Klimafit“ ab April in der vhs

Das Weiterbildungsangebot bildet Bürgerinnen und Bürger weiter, um den Landkreis klimafreundlicher zu gestalten

Hersfeld-Rotenburg, 4. März 2024 - Häufige Starkregenereignisse, Dürren und immer mehr Hitzetage gehören mittlerweile zum Alltag, die Klimakrise ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Um Bürgerinnen und Bürger im Bereich Klima weiterzubilden und somit den Kreis klimafreundlicher zu gestalten, bietet die Volkshochschule (vhs) Hersfeld-Rotenburg ab Mitte April den Kurs „Klimafit“ an.

An sechs Kursabenden - vier in Präsenz und zwei online - erfahren Interessierte mehr über das Klimaschutzmanagement vor Ort und wie sie sich daran beteiligen können. Sie lernen die Ursachen der Klimakrise auf globaler, regionaler und lokaler Ebene kennen und erfahren auch, was sie in ihrem Umfeld dagegen tun können. Die Kursteilnehmenden haben die Möglichkeit, sich mit Klimawissenschaftlerinnen und Klimawissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten auszutauschen. Der Kurs richtet sich an alle, die den Klimaschutz voranbringen wollen. Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs „Klimafit“ erhalten die Kursteilnehmenden ein Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

Kurstage:

17. April:

Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung

24. April:

Ursachen des Klimawandels und Klimaschutz auf kommunaler Ebene

6. Mai:

Expertendialog mit führenden Klimaforscherinnen und Klimaforschern (online)

15. Mai:

Regionale Fragen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?

6. Juni:

Expertentipps zu Energie, Mobilität oder Ernährung (online)

12. Juni:

Klimaanpassung - wie geht das? Abschluss: Zertifikatsverteilung

Hintergrund

Den Kurs „klimafit“ haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpartner führt die Universität Hamburg die sozialwissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt durch. Das Projekt wird durch regionale Partner verstärkt.

Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Interessierte können sich bis 3. April online bei der Volkshochschule unter www.vhs-hersfeld.de für die Teilnahme anmelden.

Kontakt

Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg

Leinenweberstraße 5, 36251 Bad Hersfeld

E-Mail: vhs@hef-rof.de — Telefon: 06621 87-6303

www.vhs-hersfeld.de

Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises zeigt „Die Gewerkschafterin“

Am Equal Pay Day findet die nächste Vorstellung der Reihe „LeinwandHeldinnen“ statt

Hersfeld-Rotenburg, 1. März 2024 - Am kommenden Mittwoch, 6. März zeigt das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg anlässlich des Equal Pay Day den Film „Die Gewerkschafterin“. Die Filmvorstellung ist Teil der Reihe „LeinwandHeldinnen“, die eine Kooperation mit dem Cineplex Bad Hersfeld ist. Der Film beginnt um 18.30 Uhr. Karten kosten 6,50 Euro und können direkt um Kino oder unter www.cineplex.de/bad-hersfeld gekauft werden.

Zum Film

Der Politthriller „Die Gewerkschafterin“ erzählt die Geschichte von Maureen Kearney, die als Arbeitnehmervertreterin für einen französischen Kernenergie-Riesen arbeitet und sich immer wieder gegen ihre männlichen Kollegen auf Machtpositionen durchsetzen muss. Über einen Informanten erfährt sie von den illegalen Machenschaften ihres Arbeitgebers. Basierend auf einer wahren Begebenheit nach dem Buch „La syndicaliste“ von Caroline Michel-Aguirre.

Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg ist auf der Suche nach neuen Kursleitungen

Hersfeld-Rotenburg, 28. Februar 2024 - Die Volkshochschule (vhs) Hersfeld-Rotenburg bietet den Menschen im Landkreis eine Vielzahl von Bildungsangeboten an. In über 300 Kursen aus fünf Fachbereichen können die Teilnehmenden lernen. Egal, ob Sprach- oder EDV-Kurse, Vorträge oder Bildungsurlaube: Das vielfältige Angebot kann nur mit Hilfe der Kursleiterinnen und Kursleiter aufrechterhalten werden. Um auch in Zukunft ein so breites Lernangebot bieten zu können, wird händeringend nach neuen Kursleitungen gesucht.

„Immer weniger Menschen melden sich mit Kursvorschlägen oder Fragen zu einer Tätigkeit bei uns. Durch die Corona-Pandemie hat sich dieser absteigende Trend leider beschleunigt“, erklärt Fabian Göbel, Leiter der vhs Hersfeld-Rotenburg, der aktuell auf rund 150 Kursleitungen zurückgreifen kann.

Die Mehrheit der aktiven Kursleitungen ist über 50 Jahre alt. „Wir sind immens froh, dass wir so viele erfahrene Menschen als Leitungen unserer Kurse haben. Grundsätzlich müssen wir aber auch mehr junge Menschen für eine Tätigkeit in der Volkshochschule gewinnen, um künftig gut aufgestellt zu sein“, so Göbel.

Kampagne der Volkshochulen in Hessen

Der Fachkräftemangel ist nicht nur in Hersfeld-Rotenburg spürbar. Deswegen haben sich die hessischen Volkshochschulen zusammengetan und eine Kampagne entwickelt, die bei der Suche nach neuen engagierten Kräften helfen soll.

„Videos und Plakate machen seit einigen Wochen auf die Thematik aufmerksam“, erklärt Göbel: „Mit echten Geschichten anderer hessischer Kursleitungen wollen wir die Leute für die Tätigkeit begeistern.“

Vor allem in den Bereichen Sprache, Beruf & Karriere und Kultur werden in Hersfeld-Rotenburg Personen gesucht, die ihr Wissen weitergeben wollen. Wer also eine Sprache spricht, die im Kursangebot noch nicht auftaucht oder spezielles Wissen im Bereich Technik und EDV hat, kann sich gerne bei den Mitarbeitenden der Volkshochschule melden. Aktuell wird dort das kommende Semester geplant.

Auch Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll wünscht sich, dass mehr Personen die Chance ergreifen, Bildungsangebote anzubieten: „Jede und Jeder da draußen kann Kursleitung werden. Zwar muss man gewissen Qualifikationen mitbringen, aber auch Weiterbildungen beispielsweise im pädagogischen Bereich sind über unsere Volkshochschule möglich. Wir freuen uns über alle, die sich engagieren und ihre Fähigkeiten einbringen wollen.“

Eine Bewerbung als Kursleitung ist ganz leicht über die Homepage der Volkshochschule (https://www.vhs-hersfeld.de/service/kursleitung-oder-kooperationspartner-werden.html) möglich. In einem persönlichen Gespräch können dann verschiedene Möglichkeiten hinsichtlich Inhalten, Terminen und Orten der Kurse ausgelotet und festgelegt werden. Bei Interesse stehen auch die Kolleginnen und Kollegen der vhs telefonisch (06621 87-6303) oder per E-Mail (vhs@hef-rof.de) zur Verfügung.