Die Gruppennachmittage finden ab Mitte April wöchentlich statt
Hersfeld-Rotenburg, 18. März 2025 - Am Mittwoch, 16. April startet in Bad Hersfeld das Betreuungsangebot „DabeiSein“ für Menschen mit Demenz. Das Angebot wird ab dann jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr als Gruppennachmittag, der auf die Bedürfnisse von Menschen mit dieser Krankheit zugeschnitten ist, erfolgen. Die Treffen finden im Gemeindezentrum der Martinskirchengemeinde (Schlippental 39) statt.
Ziel des niedrigschwelligen Betreuungsangebotes ist es, Menschen mit Demenz soziale Teilhabe zu ermöglichen und gleichzeitig den pflegenden Angehörigen eine Auszeit vom herausfordernden Pflegealltag zu verschaffen.
Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll begrüßt das Projekt als eine sinnvolle Ergänzung zur bestehenden Pflege-Infrastruktur im Landkreis: „Angebote wie die Gruppe „DabeiSein“ können dazu beitragen, der sozialen Isolation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen entgegenzuwirken und die häusliche Pflege zu stärken.“
Organisiert wird das Betreuungsangebot von der Senioren-Beratung Waldhessen und dem Projekt „Ortskernmobil“ des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Ein Team bestehend aus Fachkräften und geschulten Ehrenamtlichen betreuen gemeinsam bis zu zehn Gruppengäste. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer wurden gemeinsam auf ihre Aufgabe vorbereitet und freuen sich darauf, Menschen mit Demenz durch den Nachmittag zu begleiten.
Der Gruppenname „DabeiSein“ wird bei der Gestaltung der Nachmittage Programm sein. Im Mittelpunkt stehen die individuelle Ansprache und die Freude am gemeinsamen Miteinander. An der Kaffeetafel wird gemeinsam geredet, gesungen und gelacht. Gezielte Übungen regen Erinnerungen an, fördern die Konzentration und stärken die vorhandenen Fähigkeiten.
Anmeldung und Information
Für die Teilnahme an einem Nachmittag fällt ein Kostenbeitrag von 25 Euro an. Bei Vorliegen eines Pflegegrads können die Kosten für das anerkannte Betreuungsangebot von der Pflegekasse erstattet werden (§ 45a SGB XI). Die Senioren-Beratung Waldhessen berät dazu.
Die Teilnahme am Betreuungsangebot „DabeiSein“ ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen nehmen Claudia Wachenfeld-Schlander (Tel.: 06623 817-5325, E-Mail: c.wachenfeld-schlander@hef-rof.de) und Dirk Klotzbach (Tel.: 06621 87-5313, E-Mail: d.klotzbach@hef-rof.de) entgegen.
Der Fachdienst Migration/Asyl ist auf der Suche nach Organisationen und Institutionen, die sich mit Aktionen beteiligen wollen
Hersfeld-Rotenburg, 24. März 2025 - Vom 14. bis 28. September findet in diesem Jahr die Interkulturelle Woche unter dem Motto „Dafür“ statt. Der Fachdienst Migration/Asyl des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ist dabei Mitveranstalter.
Bei der Interkulturellen Woche, die seit 1975 stattfindet und in diesem Jahr bundesweit das 50-jährige Jubiläum feiert, handelt es sich um eine ökumenische Initiative, die von Kirchen, religiösen Gemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Migrantenorganisationen, Gewerkschaften sowie Initiativgruppen bundesweit unterstützt und durch hunderte von Veranstaltungsformaten mitgetragen wird.
Die Interkulturelle Woche bietet eine ideale Gelegenheit, um mit Aktionen und Veranstaltungen einen Beitrag zum interkulturellen Dialog zu leisten. Der Landkreis sucht Organisationen und Institutionen, die sich im September an der Interkulturellen Woche beteiligen und diese mitgestalten wollen. Egal, ob kulturelle Feste, Lesungen, Sport, Musik oder weitere kreative Ideen - alles ist möglich. Die Interkulturelle Woche bietet die Möglichkeit, die lebendige Vielfalt der Städte und Gemeinden im Kreis zu präsentieren.
Wer sich mit einer Veranstaltung oder Aktion beteiligen möchte oder Informationen benötigt, kann sich an folgenden Ansprechpartner wenden:
Michael Lingner, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Tel.: 06621 87-4309, E-Mail: m.lingner@hef-rof.de
Veranstaltungen können zudem auch online unter www.hef-rof.de/ikw2025 eingetragen werden.