Landfrauen-Stickworkshop
Bei einem Kreativ-Workshop mit Tabea Lapp aus Oberaula haben jeweils 20 Junge Landfrauen an zwei Abenden ihre eigenen Leinenbeutel bestickt.
Dazu trafen sie sich am 7. und 21. März im Dorfgemeinschaftshaus in Gersdorf. Kursleiterin Tabea Lapp hatte eine handgemalte Vorlage eines Herzens mit Rosenranken mitgebracht. Die 25-Jährige erklärte die verschiedenen Stiche, mit denen die Landfrauen dann das Muster auf ihre Tasche gebracht haben.
Drei Stunden waren die jungen Frauen am Werk und neben der Stickerei gab es bei mitgebrachten Häppchen und Getränken auch Zeit sich auszutauschen und zu quatschen. Die Teilnehmerinnen kamen an beiden Workshop-Abenden auch aus umliegenden Gemeinden des Landkreises nach Gersdorf.
Weil die allermeisten Jungen Landfrauen auch nach drei Stunden noch nicht mit ihrer Stickerei fertig waren, hatte Tabea Lapp eine kleine Tüte vorbereitet, in der die Teilnehmerinnen alle nötigen Utensilien mit nach Hause nehmen konnten, um den Leinenbeutel später fertigzustellen. Das Angebot des Kreativ-Workshops kam sehr gut an, beide Abende waren voll belegt.