Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 2/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturpark Knüll plant neue Ausbildung von Naturparkführer/innen

Naturparkführerinnen sind Vermittler/innen und Botschafter/innen für die Region. © Katrin Anders

Naturpark Knüll plant neue Ausbildung von Naturparkführer/innen

Wer Interesse daran hat, den Naturpark Knüll als ehrenamtliche /r Naturparkführer/in zu unterstützen, ist herzlich eingeladen zu einem ersten Online-Infoabend. Dieser findet statt am Mittwoch, den 21. Januar 2026 um 19 Uhr.

Spielerisch erkunden Schulklassen Wald und Wiese. Eine Vogelstimmenexkursion lädt ein, unter sachkundiger Führung in die Dämmerung zu lauschen. Auf spannende Weise tauchen Erwachsene im Rahmen ihres Betriebsausflugs in die Geheimnisse des Waldes ein. Gemeinsam mit der Naturschutz-Akademie Hessen plant der Naturpark Knüll die Ausbildung sogenannter „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL)“. Der Lehrgang soll auf vier Blockwochenenden verteilt werden (jeweils Donnerstagnachmittag bis Sonntagnachmittag). Bis zu 20 Personen können teilnehmen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, trifft der Naturpark Knüll eine Auswahl. Pro Person ist ein Eigenbeitrag von 350,- € für Lehrgang und Prüfung zu zahlen. Die Fortbildung ist sehr praxisorientiert angelegt und besteht aus einer Mischung aus „Drinnen und Draußen“, aus Vorträgen, Exkursionen, Gruppen- und Projektarbeit.

Naturparke verbinden Menschen und Natur. Studien zeigen, dass Naturerlebnisse eine erhebliche Rolle bei der Wahl des Reise- und Ausflugsziels spielen. Nachhaltiger Tourismus, Naturerleben und Bildungsarbeit sind neben Naturschutz und Landschaftspflege die zentralen Aufgaben eines Naturparks. „Gut geschulte und ausgebildete Naturparkführer/innen sind essenziell für qualitativ hochwertige Veranstaltungs- und Bildungsangebote. Seit unserer ersten Ausbildung mit der Gründung des Naturparks können wir tolle Veranstaltungen mit engagierten Ehrenamtlichen anbieten“, erläutert Katrin Anders, Geschäftsführerin des Naturparks. Mit dem ZNL-Zertifikat können die ehrenamtlichen Naturparkführer/innen im Auftrag des Naturparks gegen Aufwandsentschädigung Veranstaltungen durchführen. Mit der Entwicklung eines umfangreichen Schulklassenprogramms ist nun der Bedarf an Personen, die im Naturpark Gruppen anleiten möchten, gestiegen. Aus diesem Grund möchte der Naturpark eine neue Ausbildungsrunde anbieten.

Der Naturpark bietet hierfür zwei Informationstermine an.

Der erste findet online statt und ist für alle gedacht, die sich zunächst ein Bild von der Ausbildung machen und grundsätzliche Infos haben möchten. Temin: Mittwoch, 21.01.2026, 19:00 Uhr, Dauer: Circa 1,5 Stunden. Anmeldung bis 19.01. unter info@knuell.de oder 06677 9399040.

Für den zweiten Infoabend lädt der Naturpark alle Interessierten auf das Schloss Neuenstein ein. Hier gibt es konkrete Informationen zum Lehrgang und man kann mit anderen Naturparkführer/innen ins Gespräch kommen, das Naturpark-Team und den Lehrgangsleiter, der im Auftrag der Naturschutzakademie Hessen tätig ist, kennenlernen. Dieser findet statt am Mittwoch, den 18. Februar um 19 Uhr auf Schloss Neuenstein. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 16.02. unter info@knuell.de oder 06677 9399040.

Geplante Lehrgangszeiten (vorbehaltlich der Bereitstellung von Fördermitteln):

Block 1: 18.06. - 21.06.2026

Block 2: 13.08. - 16.08.2026

Block 3: 03.09. - 06.09.2026

Block 4 (Prüfung): 23.10. - 25.10. 2026