Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 21/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg informiert:

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr geht das Stadtradeln im Kreis Hersfeld-Rotenburg ab Pfingstmontag in die zweite Runde (Fotonachweis: Gerhard Manns)

15 neue Jugendgruppenleiter

Arbeitsgemeinschaft „JuLeiCa“ bietet Ausbildung für Ehrenamtliche an

Hersfeld-Rotenburg, 16. Mai 2023 – Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „JuLeiCa“ des Landkreises Hersfeld-Rotenburg haben 15 junge Menschen zu Jugendgruppenleitern ausgebildet. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement die angehenden Ehrenamtlichen sich einbringen, um später einmal Kinder- und Jugendgruppen anleiten zu dürfen“, hebt das Betreuerteam anerkennend hervor.

Über mehrere digitale Einheiten lehrten die JuLeiCa-Mitglieder wesentliche Inhalte wie Gruppenprozesse, Entwicklungspädagogik oder auch Suchtprävention. In Präsenz vermittelten sie den jungen Menschen vor allem Inhalte, die von erheblicher Bedeutung sind oder eine Interaktion mit der Gruppe erfordern. So setzten sich die Teilnehmenden bei einer mehrtägigen Veranstaltung in Bad Hersfeld mit den Themen Kindeswohl, Medienpädagogik, rechtliche Grundlagen, Leitungsstile und Erlebnispädagogik auseinander. Workshops wie Theaterpädagogik und Streitschlichtung rundeten die Ausbildung ab. „Während der Schulung arbeiteten wir immer wieder gemeinsam mit den Teilnehmenden die pädagogischen Zielsetzungen dieser Einheiten heraus. Nur so können wir den angehenden Jugendgruppenleitern den Sinn der jeweiligen Module vermitteln“, so das Betreuerteam.

Der Zusammenhalt der jungen Menschen und ihr Wille sich ehrenamtlich zu engagieren, hätten dazu beigetragen, dass die 40-Stündige Ausbildung stattfinden konnte. „Das Ehrenamt und die damit erworbenen Kompetenzen tragen dazu bei, dass die jungen Menschen eine wichtige Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen und somit in ihrem weiteren Lebensweg gestärkt werden“, hält das Betreuer-Team, das sich aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen zusammensetzt, abschließend fest.

Auch im kommenden Jahr wird es eine Jugendleiter-Schulung geben. Informationen gibt Marielena Herbst, Mitarbeiterin des Fachdienstes Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Telefon 06621 87-5216 oder E-Mail Marielena.Herbst@hef-rof.de.

Sie haben 15 neue Jugendgruppenleiter ausgebildet: Die Akteure der Arbeitsgemeinschaft „JuLeiCa“ des Landkreises Hersfeld-Rotenburg um (von links) Richard Ewald (ev. Jugend des Kirchenkreises Hersfeld-Rotenburg), Lucienne Apel (Jugendarbeit Aulatal-Geistal), Christina Heimeroth (Fachstelle für Suchtprävention, Diakonisches Werk Hersfeld-Rotenburg), Dirk Schulze-Hoppe (Schulsozialarbeit GSO), Marielena Herbst (Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises). Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Nicht auf dem Bild: Sandra Kriese (Kommunale Kinder- und Jugendarbeit Rotenburg a. d. Fulda), Manuela Kleinwächter (Stadtjugendpflege Bad Hersfeld), Sara Schulten (Fachdienst Generation Bebra) und Susann Wittmann (FD Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Hersfeld-Rotenburg)

„Stadtradeln“ im Kreis Hersfeld-Rotenburg geht in die zweite Runde

Hersfeld-Rotenburg, 17. Mai 2023 – Am Pfingstmontag, 29. Mai startet das zweite kreisweite „Stadtradeln“ in allen Städten und Gemeinden des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Von Montag, 29. Mai bis Sonntag, 18. Juni sind alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören, eine (Hoch-)Schule besuchen und einer Kommunalvertretung angehören, dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen. Dabei sammeln Radfahrerinnen und Radfahrer Kilometer für ihr Team oder ihre Kommune.

"Egal, ob der Weg zur Arbeit oder in der Freizeit: Alle gefahrenen Radkilometer im Aktionszeitraum zählen in die Wertung", sagt der Tourismusbeauftragte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Jörg Peters, der zusammen mit Klimaschutzmanagerin Elena Barth das Stadtradeln im Kreis organisiert. "Besonders viel Spaß macht es natürlich, gemeinsam zu radeln. Daher gibt es beim Stadtradeln auch die Möglichkeit, Teams zu bilden, beispielsweise mit der Familie, Freunden, im Sportverein, beim Arbeitgeber oder in der Schule", so das Organisationsteam. Wer mitmachen möchte, kann sich im Internet unter www.stadtradeln.de/landkreis-hersfeld-rotenburg registrieren.

Radfahren als Team-Building in Unternehmen

Gemeinsame Fahrrad-Aktionen im Unternehmen stärken den Teamgeist unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wirken sich damit positiv auf das Arbeitsumfeld und das Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Das ist sozial wie auch ökonomisch sinnvoll.

Radfahren ist gesund, stärkt das Immunsystem und kann zudem helfen, psychischen Erkrankungen vorzubeugen. Wer regelmäßig mit dem Fahrrad fährt, ist glücklicher und weniger krankheitsanfällig; dies zeigt eine Studie der Universität Zürich.

Damit das Stadtradeln richtig an Fahrt gewinnt, finden im Aktionszeitraum geführte Radtouren und Radaktionen statt. Die Auftaktveranstaltung findet Pfingstmontag, 29. Mai statt. Geplant ist eine gemeinsame Radtour von Rotenburg über den Fuldaradweg nach Bad Hersfeld. Dort findet im Stiftsbezirk das Swing + Wine Festival statt. Alle Radfahrerinnen und Radfahrer, die an der Auftaktradtour teilnehmen erhalten freien Eintritt auf das Festivalgelände. „Wir freuen uns sehr, dass der Fachbereich Kultur, Tourismus, Stadtmarketing der Stadt Bad Hersfeld das Stadtradeln auf diese Weise unterstützt“, freut sich Elena Barth.

Rad-Touren im Aktionszeitraum

29. Mai:

Auftaktradtour von Rotenburg nach Bad Hersfeld

3. Juni:

Handwerk erFahren - E-Bike Tour auf der HandwerkErlebnisroute ab Bebra

3. Juni:

Tour durch Ludwigsau über die zwei Höhenzüge links und rechts des Rohrbachtals

13. Juni:

Special Olympics Sternfahrt nach Rotenburg (nicht geführt)

14. Juni:

Radtour für Frauen nach Bebra zur Ausstellung „Frauen bei der Bahn“

18. Juni:

Abschluss des Stadtradelns im Rahmen der Radrallye in Philippsthal

Aktuelle Informationen zum Stadtradeln inklusive allen geplanten und weiteren Radtouren sind auf der Webseite www.hef-rof.de/stadtradeln zu finden.

Stadtradeln-APP

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Radfahrerinnen und Radfahrer die gefahrenen Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschrieben. Die App bietet noch einen weiteren Vorteil: Die erhobenen Radverkehrsdaten werden vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet. Sie geben dem Landkreis dann Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann, wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs? Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? Wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? Anhand der Daten ist also ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich. Die Daten können als wichtige Grundlage für das geplante kreisweite Radverkehrskonzept genutzt werden.

Stadtradeln-Stars gesucht

Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg werden noch ganz besondere Radfahrerinnen und Radfahrer gesucht. Diese dürfen im Aktionszeitraum vom 29. Mai bis 18. Juni kein Auto von innen sehen. Zukünftige Stadtradeln-Stars werden gebeten, sich beim Organisationsteam zu melden. Bei Fragen zum Stadtradeln hilft das Organisationsteam per E-Mail an stadtradeln@hef-rof.de oder per Telefon weiter: Jörg Peters unter der Telefonnummer 06621/87-9119 und Elena Barth unter der 06621/87-9131.