Aysegül Tas-Dogan (Bad Hersfeld), Katja Gonzales-Contreras (Bürgermeisterin Cornberg), Anke Hofmann (Bürgermeisterin Bad Hersfeld), Tanja Hartdegen (MdL), Sarah Weinreich, Christel Zimmermann (Frauen- und Gleichstellungsbüro), Corinna Zehender (Frauenbeauftragte Landkreis Hersfeld-Rotenburg).
Das Schul- und Stadtradeln ist nach drei Wochen beendet. Viele Menschen, wie hier bei der Auftakttour nach Heringen, beteiligten sich an der Aktion. Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Hersfeld-Rotenburg, 10. Juni 2025 - Mit Beginn der hessischen Sommerferien startet im Landkreis wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Vom Naturerlebnis im Grünen bis zur Reise an die Ostseeküste - für alle Altersgruppen zwischen sieben und 16 Jahren ist etwas dabei.
Gleich in der ersten Ferienwoche, vom 7. bis 11. Juli, geht es los: Auf dem Jugendhof in Rotenburg wartet auf Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren eine erlebnisreiche Freizeit mit dem Motto „Kleine Entdecker: Auf ins Abenteuer!“. Die Fünftagesfreizeit bietet ein buntes Programm mit kreativen Aktionen, Naturerlebnissen und viel Raum für Spiel und neue Freundschaften - ein idealer Start in die Sommerferien.
In der dritten Ferienwoche, vom 21. bis 25. Juli, geht es für Zehn- bis 13-Jährige an den Edersee. Die „Jugendaktivtage“ kombinieren spannende Outdoor-Aktivitäten mit Gemeinschaft und Naturerkundung. Die abwechslungsreichen Tage versprechen Abenteuer, Bewegung und jede Menge Spaß in einer der schönsten Regionen Nordhessens.
Vom 28. Juli bis 1. August steht der Jugendhof Rotenburg ganz im Zeichen der Mädchen. Die Freizeit „Starke Mädchen“ richtet sich an Teilnehmerinnen zwischen neun und zwölf Jahren und bietet eine kreative Auszeit mit Workshops, Spielen und viel Zeit zum Austausch. Selbstbewusstsein stärken, neue Interessen entdecken und Freundschaften knüpfen - all das steht hier im Fokus.
Zum Abschluss der Sommerferien geht es für Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren vom 5. bis 12. August an die Ostsee nach Stralsund. Neben vielfältigen Bewegungsangeboten und kreativen Mitmachaktionen lädt das Programm auch zum Entspannen und Baden ein. Die Jugendlichen können sich aktiv einbringen und eigene Ideen gestalten - ein unvergessliches Ferienerlebnis ist garantiert.
Das Sommerferienprogramm des Landkreises bietet jungen Menschen eine tolle Möglichkeit, ihre Ferien mit Spiel, Spaß und wertvollen Erfahrungen zu verbringen. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Angeboten gibt es online unter: https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=www.jugendarbeit%2dhef%2drof.de&umid=ee1f6f00-8e14-4cef-b5c1-986348ce19ae&auth=69a8267f94455cbd13e3a32f5a3ea5b45a31c618-a7476e1c21c88bf560c515d9ae2c12f0f6daefdf
Hersfeld-Rotenburg, 12. Juni 2025 - Auf Initiative des Frauen- und Gleichstellungsbüros des Landkreises Hersfeld-Rotenburg trafen sich kommunalpolitisch aktive Frauen wiederholt zum Austausch. Ziel des Dialogs ist es, dass das Engagement von Frauen in der lokalen Politik noch mehr gefördert wird.
Gemeinsam wurden dabei mögliche Strategien erörtert, wie im Vorfeld der hessischen Kommunalwahl 2026, mehr engagierte Frauen für die Lokalpolitik gewonnen werden können. Es wurden diverse Ideen entwickelt, an deren Umsetzung nun zukünftig gemeinsam gearbeitet werden soll.
Frauen, die sich derzeit schon in der Kommunalpolitik engagieren oder dies in Zukunft tun wollen, können sich beim Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises unter fug@hef-rof.de melden.
Hersfeld-Rotenburg, 12. Juni 2025 - Drei Wochen lang wurde im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wieder fleißig geradelt. Vom 18. Mai bis zum 7. Juni waren fast 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Stadt- und Schulradeln mit dabei. Unternehmen, Schulen, Behörden und viele Vereine beteiligten sich an der Aktion und traten fleißig in die Pedale. Insgesamt rund 200.000 Kilometer kamen zusammen, was 31 Langstreckenflügen von Frankfurt nach New York entspricht.
Jörg Peters und Thomas Giese, die in der Kreisverwaltung für das Projekt verantwortlich sind, zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen: „Es sind wieder viele Kilometer trotz des nicht optimalen Wetters zusammengekommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihren sportlichen Einsatz. Für uns ist es schön zu sehen, wie sich das Stadt- und Schulradeln zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender vieler Menschen im Landkreis etabliert hat.
„Die Begeisterung für das Fahrradfahren wird in unserer Region immer größer. Wir hatten zwar nicht immer Glück mit den äußeren Bedingungen, dennoch sind wieder viele gute Leistungen erzielt worden“, erklärte Landrat Torsten Warnecke, der ebenfalls am Stadt- und Schulradeln teilgenommen hat.
Auch die Kreisverwaltung stellte in diesem Jahr wieder eine Mannschaft. Insgesamt waren 106 Teams am Start. Durch die knapp 11.000 Fahrten konnten insgesamt 32 Tonnen CO₂ eingespart werden. Anfang Juli werden die besten Stadtradeln-Mannschaften und Einzel-Radelnde von Landrat Torsten Warnecke und dem Sparkassen-Vorstandsmitglied André Kipp im Kreistagssitzungssaal ausgezeichnet. Außerdem werden die Preisgelder im Schulradeln-Wettbewerb der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg an die erfolgreichsten Schulen im Landkreis übergeben.