Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg informiert:

Freuen sich über die Spende: Direktionsbevollmächtigter der SV Sparkassenversicherung Andreas Haas (v.l.), Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, der Kassierer des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Klee, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Thamer und Landrat Torsten Warnecke.

Kreisbrandinspektor freut sich über LED-Beleuchtungssystem

Spende der SV Sparkassenversicherung und SV Kommunal wichtige Ergänzung für Ausbildung und Schulung von Feuerwehrangehörigen

Hersfeld-Rotenburg, 2. Juli 2024 - Egal, ob bei Hochwasser, Bränden oder Verkehrsunfällen: Die freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind immer zu Stelle, wenn es eine Notsituation erfordert. Bürgerinnen und Bürger können sich immer auf die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen verlassen. Um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren zu stärken, überreichte Andreas Haas von der SV Sparkassenversicherung jetzt ein LED-Beleuchtungssystem an Landrat Torsten Warnecke und Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger.

"Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher haben sich die SV Sparkassenversicherung und die SV Kommunal entschlossen, die Feuerwehren mit einem weiteren hochwertigen Ausrüstungsgegenstand zu unterstützen: Einem tragbarem LED-Beleuchtungssystem, welches mit Akku betrieben wird“, so Andreas Haas, Direktionsbevollmächtigter der SV Sparkassenversicherung.

Die multifunktionalen LED-Beleuchtungssysteme kommen immer dann zum Einsatz, wenn es mit der Lichtversorgung schwierig wird. Bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung ist und in unwegsamem Gelände schaffen die akkubetriebenen, leistungsstarken Geräte Abhilfe. Einsatzstellen können mit den LED-Handscheinwerfern ohne zusätzliche Stromquellen optimal ausgeleuchtet werden.

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger freut sich über die Spende: „Wir werden das LED-Beleuchtungssystem vor allem in der Ausbildung und bei Schulungen nutzen, um unsere Kameraden bestmöglich auf den Einsatz mit dem Gerät vorzubereiten. Es ist eine wichtige Ergänzung für unseren Bestand und wird uns dabei helfen, den Ernstfall realitätsnah zu simulieren.“

Klaus Klee, Kassierer des Kreisfeuerwehrverbandes und Michael Thamer, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, freuten sich zudem über eine Spende in Höhe von jeweils 500 Euro. Die finanzielle Unterstützung soll der Verbandsarbeit und der Jugendfeuerwehr im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu Gute kommen.

Landrat Torsten Warnecke: „Sowohl das LED-Beleuchtungssystem als auch die Geldspenden sind für unsere Feuerwehren von großer Bedeutung. Gerade bei uns im ländlichen Raum, wo alle Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig sind, hilft jede Unterstützung, die Feuerwehren und ihre Arbeit zu stärken.“

Angepasste Öffnungszeiten im Allgemeinen Sozialen Dienst

Erhöhtes Arbeitsaufkommen und unbesetzte Stellen erfordern vorübergehende eingeschränkte Erreichbarkeit

Hersfeld-Rotenburg, 4. Juli 2024 - Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) des Fachdienstes Kinder- und Jugendhilfe der Kreisverwaltung ist ab der kommenden Woche vorübergehend eingeschränkt erreichbar. Die Mitarbeitenden des ASD sind ab sofort mittwochs sowohl persönlich als auch telefonisch nicht erreichbar. Gründe dafür sind ein aktuell erhöhtes Arbeitsaufkommen und unbesetzte Stellen.

Die Erreichbarkeit ist während der Öffnungszeiten weiterhin montags, dienstags, donnerstags und freitags gegeben. Mittwochs werden Anruferinnen und Anrufer mit der Assistenz des Fachdienstes Kinder- und Jugendhilfe verbunden. Aufgrund der eingeschränkten Erreichbarkeit kann es in der aktuellen Situation länger dauern bis Beratungstermine vereinbart und wahrgenommen werden können.

Meldungen von Kindeswohlgefährdungen sind weiter jederzeit und uneingeschränkt möglich. Sie können während der allgemeinen Öffnungszeiten persönlich bei der Assistenz des Jugendamtes, telefonisch oder per Mail gemeldet werden.

Kontakt

Assistenz Jugendamt — Tel.: 06621 87-5252

E-Mail: jugendamt@hef-rof.de

Herbstprogramm der vhs ab sofort online

Ab dem Donnerstag, 11. Juli steht das neue Programm der Volkshochschule (vhs) für das Herbstsemester 2024 im Internet zur Verfügung. Anmeldungen für die über 300 Angebote aus den Bereichen Beruf und Karriere, Sprachen, Gesellschaft, Kultur und Gesundheit sind ab sofort über die Internetseite

https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=www.vhs%2dhersfeld.de&umid=2e1f6bab-c235-4e1b-98ef-8f0ce2e91084&auth=0bc6b20a3aedefaaef62579d9721748c0293e977-8e477072a8745a0865b4af998f5ada3d6674a157

möglich. Das Semester beginnt in der Woche vom 9. Juli.

Das gedruckte Programmheft erscheint am Samstag, 17. August als Zeitungsbeilage und liegt unter anderem in Städte- und Gemeindeverwaltungen, Banken und Büchereien und in der Volkshochschule aus.

Die vhs informiert am Mittwoch, 21. August von 13-16 Uhr in der City Galerie Bad Hersfeld und am Donnerstag, 22. August im Be! in Bebra von 11-14 Uhr über das neue Semesterprogramm.

Für weitere Informationen steht die Volkshochschule per E-Mail vhs@hef-rof.de oder telefonisch unter 06621 87-6303 zur Verfügung.