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Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Der Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. informiert:

Rotkäppchen - Markenbotschafterin der Reiseregion @ Patrick Pfaff

Zwischen Märchenstraßengeburtstag und Reformationsjubiläum

In der Reiseregion Rotkäppchenland arbeiten viele Partner am Erfolg

Als in der vergangenen Woche die Deutsche Märchenstraße, in der Stadthalle von Homberg (Efze), ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festakt feierte, trafen sich am Rande der Veranstaltung die Vorsitzenden des Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. - die Bürgermeister von Homberg (Efze) und Schwalmstadt - und der Bürgermeister von Neukirchen zur Unterzeichnung eines Dienstleistungsvertrages zur Führung der örtlichen Neukirchener Tourist-Information und des Märchenhauses der Stadt im Knüllgebirge. Damit sichern beide Partner das lokale Serviceangebot für Gäste der Stadt und der Region ab. Ab Juli werden neue Mitarbeitende Gäste begrüßen, bis dahin helfen Kollegen der Tourist-Informationen aus anderen Städten die Öffnungszeiten zu gewährleisten.

Es ist nicht selbstverständlich, dass in Zeiten knapper werdender Finanzmittel in den Erhalt touristischer Infrastruktur investiert wird. Die 20 Kommunen des Rotkäppchenlandes haben sich in einer Touristischen Arbeitsgemeinschaft zusammengetan, um gemeinsam Bewohnern und Gästen attraktive Erholungsangebote zu bieten. Seit Beginn des Jahres arbeiten Anbieter von touristischen Leistungen und kommunale Vertreter gemeinsam mit Mitarbeitenden der LEADER-Regionen, der Landkreise und Naturparke an einer gemeinsamen Tourismusstrategie, die ab 2026 in Anwendung kommen soll. Mit ihr möchte die Reiseregion sich am touristischen Markt abheben und ihre Alleinstellungsmerkmale mit attraktiven Services für die ermittelten Zielgruppen verbinden. Diese Arbeit hinter den Kulissen kostet Kraft.

Kraft kostet es auch, neben der theoretischen Arbeit in Workshops, gemeinsam wirkmächtige Themen so auszugestalten, dass sie als Reiseanlass für Besucher wirken und diese zum Besuch des Rotkäppchenlandes veranlassen. So nutzen in diesem Jahr zahlreiche Kommunen das Märchenstraßenjubiläum, um mit ihren Angeboten über die Landesgrenzen hinaus kommuniziert zu werden. Als Beispiele mögen hier die folgenden Veranstaltungen genügen: Ein "wanderndes Märchenbuch" mit über 35 Bildern wird der Festzug zur traditionellen Salatkirmes, in Ziegenhain, am 22.06.; auf dem Lichterfest in Bad Zwesten, am 26.07., werden Märchenmotive im Kurpark erstrahlen und auch das See-und Lichterfest von Oberaula, am 09.08., wird seine märchenhaften Momente haben. Allen Angeboten ist gemein, dass sie über die Deutsche Zentrale für Tourismus "huckepack" mit dem Partner Märchenstraße (international) kommuniziert werden.

Bei der geplanten Kommunikation rund um das Thema Reformation, in 2026, handelt es sich um ein vergleichbares Vorhaben. Es ist ein originär nordhessisches Thema, wurde doch die Landgrafschaft Hessen, nach der Homberger Synode 1526, als erstes Flächenland der Welt protestantisch. Orte und Kulturangebote mit Bezug zur Reformation sicht- und erlebbar zu machen, das Thema touristisch auszugestalten und mit den umgebenden Tourismusgebieten gemeinsam Gäste in die Region zu locken, ist die selbst gestellte Aufgabe. Bereits am 02.06. werden Homberg (Efze) und Schwalmstadt in den Verbund der Europäischen Reformationsstädte aufgenommen. Damit wird eine starke Botschaft in die Öffentlichkeit gesandt. Bewohner der Region, kulturelle und touristische Akteure sind eingeladen sich an der Vorbereitung und nachhaltigen Ausgestaltung des Themenjahres zu beteiligen. Hierfür gibt es, mit Dr. Helm, sogar einen Ansprechpartner, der insbesondere für Homberg (Efze), aber auch für die reformationsbezogenen Angebote der Region koordinierend tätig ist.

Themen und Aktionen abstimmen, planen und Tourismus auch einmal kreativ denken, dafür gibt es seit diesem Jahr im Rotkäppchenland so genannte Themenstammtische. Gut, dass es mit dem Märchenhaus in Neukirchen nun einen geeigneten Ort gibt, der vom Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. selbst bespielt werden kann. Bereits zum zweiten Male treffen sich mit Kultur verbundene Akteure und Anbieter, um die Integration kultureller Angebote in die touristische Strategie, aber auch in die alltägliche Kommunikation des Reisegebietes zu beraten (27.05.). Themen rund um Reisemobile, wie Themenrouten, Ausgestaltung von qualitativ hochwertigen Standplätzen oder auch die Frage nach Angeboten in der Nebensaison beschäftigt der im August zum zweiten Mal tagende, entsprechende Themenstammtisch. Die Mitglieder des Arbeitskreises "Geschichtsbasierter Tourismus" gehen sogar gemeinsam auf Exkursion. Beim ersten Treffen, in der Gedenkstätte Trutzhain, hatte man sich darauf verständigt. Am 19. September fährt man gemeinsam in den Hessenpark. Weitere Treffen zu anderen Themen, wie der Entwicklung eines Bikerangebotes "Motorradroute der Reformation" sind in Vorbereitung.

Neben der gemeinsamen Arbeit an Themen und zu strategischen Überlegungen finden in allen Kommunen des Rotkäppchenlandes permanent lokale Planungen und infrastrukturelle Fortentwicklungen statt. So ist die Entwicklung des "Borkener Seenlandes" eines der Top-Themen des Rathauses dort. Die Entwicklung des Schwalmradweges ist ein andauernder Prozess, in dem viele Kommunen, die LEADER-Region und andere Partner Zeit und Kraft investieren. Gemeinsam freut man sich über kleine und große Fortschritte - wie der Aufstellung einer Infosäule am Bahnhof Treysa, die nun Besuchern aktuelle Angebote und Wegweisungen bietet.

Die Wirksamkeit einer attraktiven Tourismusregion Rotkäppchenland basiert auf Vernetzung und gemeinsamen Kommunikation lokaler Akteure und ihrer Angebote in authentischem Rahmen. Dass dies auch überregional wahrgenommen wird, zeigte sich am vergangenen Wochenende. Da durfte sich das Rotkäppchenland als Gast der Vereinigung "Les Plus Beaux Villages de la Terre" den internationalen Mitgliedern vorstellen - und wurde ermuntert, sich selbstbewusst mit seinem baukulturellen Erbe, seiner attraktiven Kulturlandschaft und seinen märchen- und geschichtsbezogenen Angeboten, als auch internationales Reiseziel, mutig weiter zu entwickeln.

INFO & KONTAKT

Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.

Paradeplatz 7

34613 Schwalmstadt

Tel.: 0800 234235236

www.rotkaeppchenland.de