Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 28/2026
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Maritimes Flair trotz Tropenhitze:

Shantychor Homberg-Borken begeistert in Fritzlar

Schweißtreibend wie die harte Arbeit an Bord eines historischen Großseglers – so gestaltete sich der diesjährige Auftritt des Shantychores Homberg-Borken auf dem Fritzlarer Marktplatz.

Das Konzert stand im Zeichen des extremen Sommerwetters, entpuppte sich jedoch dank der Spielfreude des Chores und der Treue des Publikums als voller Erfolg.

Es ist längst eine liebgewonnene Tradition, dass der Chor die Besucher der Fritzlarer Sommer-Marktplatzkonzerte mit maritimen Klängen erfreut. Auch an diesem Nachmittag, der sich als einer der bisher heißesten Tage des Jahres präsentierte, zog das Konzert zahlreiche Musikbegeisterte an. Unter der Moderation von Helmut Paulduro, der gewohnt souverän durch das Programm führte, präsentierten die Sängerinnen und Sänger eine gelungene Mischung aus traditionellen Shantys und bekannten maritimen Schlagern.

Für die stimmige musikalische Untermalung sorgte der „Fritzlarer Jung“ Willi Dietz, der das Publikum und den Chor immer wieder mit seinem virtuos gespielten Akkordeon begeisterte.

Aufgrund der extremen Temperaturen war von allen Beteiligten echtes seemännisches Durchhaltevermögen gefragt. Die Gäste ließen sich die Stimmung jedoch nicht nehmen und genossen trotz der Hitze die klangliche Qualität des Chores.

Das Marktplatzkonzert hat einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Chores und bewies einmal mehr, wie tief verwurzelt und geschätzt die maritime Musiktradition in der Region ist. Mit langanhaltendem Applaus verabschiedete das begeisterte Publikum die Crew nach einem heißen, aber rundum gelungenen Konzertnachmittag.