Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 29/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg informiert:

Bei der Ortslandwirtetagung des Landkreises diskutierten (von links) Kreislandwirt Horst Taube, Regierungspräsident Mark Weinmeister, Landrat Torsten Warnecke sowie die Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte vor allem um den Ausbau von Fotovoltaik-Anlagen auf landwirtschaftlichen Flächen. Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ernährung, Politik und Naturschutz

Regierungspräsident Mark Weinmeister informiert Ortslandwirte über Freiflächen-Fotovoltaik

Bad Hersfeld, 11. Juli 2023 – Zum ersten Mal kamen die Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte des Landkreises im neuen Kreistagssitzungssaal in Bad Hersfeld zu ihrer jährlichen Informationsveranstaltung zusammen. Moderiert wurde die vom Fachdienst Ländlicher Raum der Kreisverwaltung organisierte Veranstaltung von Kreislandwirt Horst Taube. In seinem Jahresrückblick hob Taube die Zusammenarbeit mit dem Naturschutz und die Gründung des Landschaftspflegeverbands hervor.

Als Ehrengast referierte Regierungspräsident Mark Weinmeister zum Thema Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ernährung, Politik und Naturschutz. Dabei konzentrierte sich die Diskussion vor allem auf den aktuell verstärkten Ausbau von Fotovoltaik-Anlagen auf landwirtschaftlichen Flächen. Weinmeister erläuterte, dass ihn als Regierungspräsident und Vorsitzenden der Regionalversammlung Anfragen in einer Größenordnung bis zu 100 Hektar je Anlage erreichen. „Wir hoffen, dass die Städte und Gemeinden in Absprache mit den landwirtschaftlichen Betrieben vor Ort kommunale Konzepte erstellen, damit unsere landwirtschaftlichen Flächen gesichert werden“, so Weinmeister.

Landrat Torsten Warnecke nahm das Thema auf und fragte: „Will man wirklich beste landwirtschaftliche Böden, die der Nahrungsmittelerzeugung dienen, für die Fotovoltaik opfern?“ Durch eine Gesetzesänderung im Baugesetzbuch Anfang des Jahres kamen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg weitere potenzielle Flächen für Fotovoltaik entlang von Autobahnen und Schienen hinzu. Das seien insgesamt weitere 28 potentielle Quadratkilometer.

Bei der Informationsveranstaltung konnten die Ortslandwirte Fragen stellen und ihre Anliegen diskutieren. Darüber hinaus informierten sie sich aus erster Hand über aktuelle Gesetzesänderungen. Carsten Hollstein, neuer Sachgebietsleiter Landwirtschaft und Forsten, klärte sie über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich auf. Dr. Thomas Berge vom Veterinäramt rundete den Abend mit Informationen zum Tierschutz und Tiergesundheit ab.

Workshop zum Freiwilligen Sozialen Schuljahr Hessen

Hersfeld-Rotenburg, 18. Juli 2023 – Anfang Juli fand der zweite Workshop zum Freiwilligen Sozialen Schuljahr Hessen (FSSJH) im Landkreis Hersfeld-Rotenburg statt. Unter Referentin Marielena Herbst von der Kinder-, Jugend- und Familienförderung des Landkreises nahmen neun Schülerinnen und Schüler an dem Erlebnisworkshop Team Building-Aktionen teil.

Der Erlebnisworkshop war gespickt mit vielen spannenden Themen. Zu Beginn ging es darum, wie man sich die Zeit in der FFSJH-Einsatzstelle einteilt und was die konkreten Aufgaben sind. Im Anschluss an die Pause wurde es kreativer. Die Jugendlichen hatten die Aufgabe ein Problem gemeinsam zu lösen, sie bauten Murmelbahnen und mussten in einem Vertrauensspiel bestmöglich miteinander kommunizieren. „Die Jugendlichen haben aktiv mitgearbeitet und Kreativität und Teamgeist gezeigt“, sagt Christina Reuscher. Ihre Kollegin Dagmar Conrad ergänzt: „Alle haben positiv von ihrer FFSJH-Zeit berichtet und können diese einmalige Erfahrung nur empfehlen.“

Über das FSSJH

Das FSSJH ermöglicht Schülerinnen und Schülern ehrenamtliches Engagement mit ihrem Alltag zu verbinden. Teilnehmende engagieren sich in ihrer Freizeit mit rund 80 Stunden pro Schuljahr in einer gemeinnützigen Einrichtung oder im Verein. Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement der Kreisverwaltung begleitet das FSSJH organisatorisch, als Ansprechpartner für die Jugendlichen sowie Einsatzstellen und mit ergänzenden Workshop-Angeboten.

Aktuell engagieren sich 14 Jugendliche. Aktuelle Einsatzstellen sind unter anderem Kindertagesstätten, das Medienzentrum, Altenhilfe, Sportvereine, Mehrgenerationenhäuser und Kirchengemeinden.

Für das Schuljahr 2023/2024 können sich weitere Einsatzstellen unter https://www.hef-rof.de/leben-in-hef-rof/engagement-hobby/ehrenamt/ oder per E-Mail unter ehrenamt@hef-rof.de anmelden oder telefonisch an Christina Reuscher (06621 87-1106) und Dagmar Conrad (06621 87-1143) wenden.