Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg informiert

Fabian Göbel (Leiter der VHS Hersfeld-Rotenburg), Mitarbeiterin Jaquelin Fischer, Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll und Mitarbeiter Thilo Weimar (von links) mit dem neuen VHS-Programm. Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Die Arbeitsgemeinschaft „JuLeiCa im Landkreis Hersfeld-Rotenburg“ ist ein Zusammenschluss folgender Organisationen (links oben): Dirk Schulze-Hoppe (Schulsozialarbeit GSO), Ralf Stanzel (ehrenamtlicher Mitarbeiter), Richard Ewald (Evangelische Jugend des Kirchenkreises Hersfeld und Rotenburg), Christina Heimeroth (Fachstelle für Suchtprävention, Diakonisches Werk Hersfeld-Rotenburg), Marielena Herbst (Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Hersfeld-Rotenburg), Lucienne Apel (Jugendarbeit Aulatal-Geistal), (nicht abgebildet): Sandra Kriese (Kommunale Kinder- und Jugendarbeit Rotenburg a. d. Fulda), Manuela Kleinwächter (Stadtjugendpflege Bad Hersfeld), Alexandra Eger-Römhild (Ev. Ortsjugendpflege Kuppenrhön), Sara Schulten (Fachbereich Generation Bebra) sowie und André Güth (ehrenamtliche Mitarbeiter). Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

VHS-Semesterstart mit neuem Programmheft

Hersfeld-Rotenburg, 12. Januar 2023 – Das neue Semester der Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg startet am Dienstag, 7. Februar. Von Angeboten der Gesundheitsbildung über Sprach- und EDV-Kurse bis hin zu Vorträgen, Studienfahrten und Bildungsurlauben – die VHS bietet auch in diesem Semester ein vielfältiges und interessantes Programm für alle Altersklassen.

Im Fachbereich Beruf und Karriere liegt der Schwerpunkt im Bereich IT/EDV. Nachgefragt sind Kurse mit eigenem Laptop und Kurse zur Smartphone-Nutzung. Weiterhin gibt es EDV-Grundlagen- und Aufbaukurse, Office-Kurse und Kurse zu Themen wie Buchführung, Tastschreiben oder den Umstieg auf Windows 11. Neu im Programm ist der Vortrag „Kompetent auf den ersten Blick – vom Geheimnis einer positiven Ausstrahlung“.

Mit einer Vielzahl an Deutschkursen bietet die VHS Menschen aus anderen Herkunftsländern die Chance, Deutsch zu erlernen oder zu vertiefen. Ebenfalls im Angebot ist der Kurs „Lesen und Schreiben von Anfang an“. Zudem gibt es Einstiegskurse und weiterführende Kurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch und Spanisch. Neu im Programm sind Katalanisch und ein Spanischkurs für Kinder. Hinzu kommen Auffrischungs-, Konversations- und Intensivkurse.

Im Fachbereich Gesundheit finden sich Angebote wie Bewegungs-, Fitness- und Entspannungskurse, die leistungsfähig für Alltag und Beruf machen und die Gesundheit nachhaltig fördern. Neue Step-, Zumba®- und Energy-Dance®-Kurse aktivieren und trainieren Ausdauer und Kraft. Eltern und Kinder können im neuen Entspannungskurs in Rotenburg gemeinsam zu Ruhe finden. Angebote in Kooperation mit Vereinen wie Tennis, Klettern und Golfen runden das Gesundheitsangebot ab.

Der Fachbereich Kultur bietet Kurse in bildender Kunst sowie handwerklichem und textilem Gestalten an. Die beliebten Kurse „Aquarellmalerei“ und „Handwerk des Bierbrauens“ werden auch in diesem Semester wieder angeboten. Ebenso kann man sich für eine Reihe von Tänzen, wie Salsa-Mambo oder Line Dance, anmelden. Irish Dance konnte wiederaufgenommen werden und wird auch für Fortgeschrittene angeboten. Neu im Programm ist Agil and do – ein Tanzkonzept von ChaCha über Walzer bis Swing. Den Blick für Details schult der Kurs Architekturfotografie. Handarbeitsfans können Ihre Leidenschaft im neuen Kurs „Schultüten nähen“ oder im offenen Nähtreff in Bad Hersfeld oder Bebra ausleben.

Der Fachbereich Gesellschaft bietet eine Exkursion durch das Naturschutzgebiet Rhäden in Zusammenarbeit mit der Gruppe für Naturschutz und Vogelkunde Wildeck e.V. und eine Führung am Grenzlehrpfad in Obersuhl-Gerstungen in Zusammenarbeit mit dem Wildecker Geschichtsverein an. Zwei Studienfahrten zum Schloss Reinhardsbrunn und Schloss Eisenbach sind geplant. Neu im Programm ist die Ploatz-Wanderung durch das Haunetal. Sie verbindet ein kulinarisches Wandererlebnis mit Informationen zur Geschichte der Region. Neu sind auch Veranstaltungen zu aktuellen Themen wie Klima- und Umweltschutz und Energie sowie Vorträge über Pflegerad und Behindertentestament. Auch verschiedene Kochkurse werden wieder angeboten.

Darüber hinaus beinhaltet das Programm fünf Bildungsurlaube zu den Themen EDV, Englisch sowie Kommunikations- und Konfliktmanagementtraining. Spezielle Kursangebote für Frauen, Kinder und Jugendliche sind ebenfalls fester Bestandteil des Programms.

Das Programmheft erscheint am Samstag, 14. Januar als Zeitungsbeilage der Hersfelder Zeitung und HNA. Das Heft liegt zudem in der Kreisverwaltung, bei Städten und Gemeinden, bei Sparkassen, in Buchhandlungen und Schulen aus. Die Mitarbeitenden der VHS helfen gerne, den richtigen Kurs zu finden und nehmen auch Anregungen und Ideen auf (Telefon: 06621 87-6303; E-Mail: vhs@hef-rof.de).

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der VHS unter www.vhs-hersfeld.de.

Online-Veranstaltungsreihe „Vereine für Anfänger“

Hersfeld-Rotenburg, 13. Januar 2023 – Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement des Landkreises Hersfeld-Rotenburg bietet im Februar eine Online-Veranstaltungsreihe „Verein für Anfänger an“. Während drei Terminen, die jeweils rund 1,5 Stunden dauern bekommen die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Arbeit in einem Verein. Neben den grundlegenden Rechten und Pflichten von Vorstand und Mitgliederversammlung geht es unter anderem auch darum, was eine Satzung regeln sollte. Darüber hinaus wird der Begriff „Gemeinnützigkeit“ thematisiert. Letztlich rundet ein Überblick über die steuerliche Behandlung eines Vereins die Veranstaltungsreihe ab. Referentin ist Diplom-Kauffrau und Steuerberaterin Sandra Oechler.

Termine:

Teil 1: Montag, 6. Februar, 18.30 bis 20 Uhr

Teil 2: Mittwoch, 8. Februar, 18.30 bis 20 Uhr

Teil 3: Dienstag, 14. Februar, 18.30 bis 20 Uhr

Da die Termine aufeinander aufbauen, sollten alle drei wahrgenommen werden.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an gesetzliche, ehrenamtliche und hauptamtliche Vertreter/innen und Mitarbeitende von Vereinen und Organisationen als auch einzelne Freiwillige, die sich zum Thema informieren möchten.

Diese Online-Veranstaltung ist kostenfrei und wird vom Land Hessen gefördert. Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie unter www.hef-rof.de.

Die Anmeldung ist bis zum 31.01.2023 unter ehrenamt@hef-rof.de möglich. Nach verbindlicher Anmeldung senden wir Ihnen den Zugangslink zu.

Jetzt Jugendgruppenleiter werden

Landkreis bietet Schulung im März an – Anmeldungen ab sofort möglich

Hersfeld-Rotenburg, 16. Januar 2023 – Wer ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten will, benötigt eine bundesweit anerkannte Ausbildung. Diese Ausbildung zum Jugendgruppenleiter bietet der Landkreis mit der Arbeitsgemeinschaft „JuLeiCa“ ab März an. Anmeldungen nimmt der Landkreis ab sofort entgegen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 25 Personen ausgebildet.

Die Ausbildung findet sowohl digital als auch in Präsenz statt. Sie umfasst vier Präsenztage. Diese finden am 4. März sowie vom 3. April bis 5. April statt. Daneben gibt es acht Online-Seminare, die zwischen den beiden Präsenzterminen immer montags und mittwochs zwischen 18 bis 20.15 Uhr via Zoom stattfinden.

In insgesamt 45 Ausbildungsstunden werden Inhalte wie Gruppenprozesse, Rollen in Gruppen, Kindeswohlgefährdung, Entwicklungspsychologie, rechtliche Grundlagen, Medienkonsum und Suchtprävention thematisiert. Die Kosten für alle Einheiten sowie Unterkunft und Verpflegung belaufen sich auf 100 bis maximal 130 Euro. Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die ihre Lizenz verlängern möchten, können kostenfrei an den digitalen Terminen teilnehmen.

Weitere Informationen zur Ausbildung und das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des Landkreises unter www.jugendarbeit-hef-rof.de. Da die Teilnehmerzahl auf 25 Personen reduziert ist, empfiehlt der Landkreis eine schnelle Anmeldung. Rückfragen beantwortet Marielena Herbst unter der Rufnummer 06621 87 5216 oder per Mail an Marielena.Herbst@hef-rof.de.