Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 32/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagespflege gemäß § 23 Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII)

Die Nachfrage im Landkreis Hersfeld-Rotenburg nach Betreuungsplätzen in der Kindertagespflege ist nach wie vor sehr groß. Daher sucht der Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe nach engagierten Menschen, die sich für das Arbeitsfeld der Kindertagespflege interessieren und dort tätig sein wollen.

Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Bildungs- und Betreuungsform vorrangig für Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr. Kindertagespflegepersonen sind zumeist selbstständig tätig, können flexible Betreuungszeiten anbieten, die gut mit dem eigenen Familienleben zu vereinbaren sind.

Weitergehende Informationen über die Voraussetzungen und Inhalt der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson erhalten Interessierte in einer der nachgenannten Veranstaltungen.