Hersfeld-Rotenburg, 10. August 2023 - Der Pflegekinderdienst (PKD) des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, der beim Jugendamt angedockt ist, ist auf der Suche nach geeigneten Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche. Dabei spielt es keine Rolle, ob Familien für kurze Zeit ein Kind aufnehmen, eine dauerhafte Unterbringung anbieten oder als Bereitschaftspflegestelle zur Verfügung stehen.
Der Bedarf an Pflegefamilien im Kreisgebiet ist kontinuierlich hoch. „Nicht immer können Eltern ihrem Kind das geben, was Grundlage einer stabilen Entwicklung ist. Gründe können beispielsweise Krisen oder länger andauernde Schwierigkeiten, Sucht- oder psychische Erkrankungen, partnerschaftliche Probleme oder Überforderung sein“, sagt Andrea Stein als Sachgebietsleiterin vom Pflegekinderdienst.
Paare oder auch Einzelpersonen mit oder ohne eigene Kinder können Pflegefamilien werden. Die Voraussetzung hierfür ist zunächst eine vertrauensvolle Kooperation mit dem Jugendamt. Zudem muss gewährleistet werden, dass dem Pflegekind Geborgenheit, Zuverlässigkeit und Zuwendung gegeben wird. Darüber hinaus sind Freude am gemeinsamen Alltag und im Zusammenleben mit Kindern sowie Zeit und Bereitschaft sich dem Pflegekind anzunehmen, eine Grundvoraussetzung. „Pflegefamilien sollten geduldig und belastbar sein und mit den Verhaltensweisen und Entwicklungsauffälligkeiten des Pflegekindes, die sich durch seine Geschichte ergeben, umgehen können“, sagt Andrea Stein. Sie fügt hinzu: „Wir erwarten zudem, dass die Kinder respektvoll und gewaltfrei erzogen werden.“
Pflegefamilien werden vom Pflegekinderdienst hinsichtlich der Aufnahme eines Pflegekindes umfassend und ausführlich informiert. Hierzu finden Informationsabende des Pflegekinderdienstes statt. Grundvoraussetzung für die Aufnahme eines Pflegekindes stellt zudem die Teilnahme an einem Seminar für Bewerbende dar. Während des Pflegeverhältnisses werden die Pflegefamilien von den Mitarbeitenden des Pflegekinderdienstes beraten, begleitet und unterstützt. Durch regelmäßig stattfindende Fortbildungen werden Pflegefamilien für ihre wichtige Aufgabe geschult. Es wird zudem Supervision angeboten. Pflegefamilien erhalten für das Pflegekind monatlich Pflegegeld.
Am Donnerstag, 5. Oktober findet um 16.30 Uhr der nächste Informationsabend des Pflegekinderdienstes im Landratsamt in Bad Hersfeld statt. Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes freuen sich über zahlreiche Anmeldungen.
Pflegekinderdienst des Jugendamtes des Landkreises Hersfeld-Rotenburg
Andrea Stein — Telefon: 06621 - 87 5240
E-Mail: a.stein@hef-rof.de
Hersfeld-Rotenburg, 11. August 2023 - Das Frauen- und Gleichstellungsbüro der Kreisverwaltung und die Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg veranstalten am Freitag, 8. September einen Workshop „Emotionale Resilienz in Zeiten der Klimakrise“ im Raum Monte Kali im Landratsamt (Friedloser Straße 12, Bad Hersfeld, Eingang A1). Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr.
Erst war es das Corona-Virus, jetzt ist es die andauernde Klimakrise und der Krieg in Europa. Für viele Menschen resultiert aus den immer neuen Informationen und Krisen verschiedene Gefühle. Ob Zukunftsangst, Ohnmacht oder Schuld: Auf Dauer belasten diese Gefühle die psychische Gesundheit. Frauen sind dabei oft stärker belastet, da sie auch in Krisenzeiten die hauptsächliche emotionale und praktische Care-Arbeit für ihr Umfeld tragen. Der Workshop hat das Ziel, die emotionale Resilienz von Frauen angesichts der Klimakrise zu stärken.
Der Workshop findet in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit statt. Interessierte Frauen können sich bis Donnerstag, 24. August per Mail unter vhs@hef-rof.de anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 24 Euro, ohne Verpflegung.