Der Fachdienst Ländlicher Raum in Bad Hersfeld weist auf das bevorstehende Ende der Antragsfrist für Maßnahmen im Rahmen des Hessischen Programms für Agrarumwelt- und Landschaftspflegemaßnahmen (HALM) am 04.10.2022 hin. Die Antragstellung erfolgt wie bereits beim Gemeinsamen Antrag über den Link www.agrarportal-hessen.de. Hilfestellung zur Handhabung des Antragsportals wird über die Durchwahlen 06621/87-2224 und -2231 angeboten. Wie bereits in vorangegangenen Artikeln erläutert, können die Module C.2 - Beibehaltung von Zwischenfrüchten, C.3.1 – Einjährige Blühflächen und C.3.4 – Ackerrandstreifen nicht mehr angeboten werden, die Maßnahme C.1 – Vielfältige Kulturen im Ackerbau wird für dieses Jahr ausgesetzt und kann voraussichtlich in 2023 wieder neu beantragt werden. Im Übrigen gibt es keine wesentlichen inhaltlichen Änderungen.
Weitere Informationen sind im Fachdienst Ländlicher Raum, Friedloser Straße 12, 36251 Bad Hersfeld bzw. unter Tel. 06621/87-2221 erhältlich.
Die Region Waldhessen lädt Sie im Herbst dazu ein, auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Frische Kuh- und Ziegenmilchprodukte aus Waldhessen sind jetzt ein Genuss. Frischkäse, Camembert, Weichkäse und Schnittkäse stehen auf dem Speiseplan. Ob Frischkäse als Brotaufstrich, Camembert und Weichkäse zu Salaten oder Schnittkäse auf duftendem regionalem Bauernbrot mit reinem Roggensauerteig. Dazu passt handwerklich hergestelltes, frisches Rotenburger "DUNKEL": Ein Bier mit dunklem malzaromatischen Körper.
Weitere Infos zu Bezugsmöglichkeiten finden sie unter www.gutes-aus-waldhessen.de Gutes aus Waldhessen e. V., 06621/87 – 2209