Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 36/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Naturpark-Tag auf Schloss Neuenstein

Der 3. Naturpark-Tag auf Schloss Neuenstein lockt mit einem bunten Angebot

Am Sonntag, den 17. September findet auf Schloss Neuenstein anlässlich des 3. Naturpark-Tags ein buntes Markttreiben statt, bei dem man den Naturpark Knüll, seine Besonderheiten kennen lernen kann. Stände mit Handwerk & Kunst, Naturschutz, Bildung & Tourismus. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der 3. Naturpark-Tag des jüngsten Naturparks in Deutschland hat in diesem Jahr einen besonderen, historischen Charme. Rund um Schloss Neuenstein gibt es viel zu entdecken und erfahren. Angebote für alle Altersgruppen locken zur Geschäftsstelle des Naturparks Knüll. Gleich morgens startet eine Gemeinschaftswanderung des Rotkäppchenlands und des Knüllgebirgsvereins. Zwei Führungen, die fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des Naturparks sind, werden als einstündige Schnupperführungen angeboten. Im Rahmen der Radspaß-Veranstaltungen des Rotkäppchenlands wird das Rotkäppchen zum Meet & Greet anwesend sein.

Programm

9.30 Uhr

Gemeinschaftswanderung des Rotkäppchenlands und des Knüllgebirgsvereins. Die Rundwanderung auf einem Teilstück des "Raboldshäuser Ritterweges" mit Wanderführer Gerhard Hosemann vom Knüllgebirgsverein ist knapp 9 km lang und dauert etwa zweieinhalb Stunden.

13:00 Uhr

Schnupperführung "Land und Leute" mit Naturparkführerin Dr. Brigitte Buhse

15:00 Uhr

Schnupperführung "Achtsam unterwegs im Naturpark Knüll" mit Naturparkführerin Eva Melbert

14:00 –

16:00 Uhr

Meet & Greet mit dem Rotkäppchen in echter Schwälmer Tracht im Rahmen der "Radspaß"-Veranstaltungen im Rotkäppchenland. Es können Fotos gemacht werden und für die Kinder findet sich im Körbchen des Rotkäppchens eine blumige Überraschung.

Stände und Mitmach-Aktionen

Handwerk & Kunst:

Kunst- und Werkhof Großropperhausen, Papier mit mir, Teppichmanufaktur Teja Habbishaw

Naturschutz:

Imker-AG der Gesamtschulen am Obersberg, Bergwacht Neuenstein, NABU Bad Hersfeld, DAV Sektion Bad Hersfeld, Knüllgebirgsverein

Bildungsarbeit & Tourismus:

Naturpark Knüll, Naturzentrum Wildpark Knüll, Umweltbildungszentrum Licherode, Tourismusservice Rotkäppchenland e.V., Naturpädagogin Claudia Fink

Kulinarik:

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, unter anderem backt der Heimat- und Trachtenverein Obergeis frische „Knippkuchen“ (Waffeln)

Klimafreundliche Anreise

„Wir sind stolz und dankbar, dass wir gemeinsam mit dem Verein MUM e. V. Menschen unterstützen Menschen aus Neuenstein einen Shuttle hoch auf das Schloss anbieten können“ berichtet Katrin Anders, Geschäftsführerin des Naturparks Knüll. Folgende Abfahrtszeiten der Busse ab Bushaltestellen Aua und Saasen werden berücksichtigt:

Shuttle ab Neuenstein-Aua:

Linie 420 von Homberg (Efze):

12:31 / 14:31/ 16:31

Linie 420 von Bad Hersfeld:

11:09 / 13:09 / 15:09/ 17:09

Shuttle ab Neuenstein-Saasen:

Linie 370 von Bad Hersfeld: 12:43 / 15:43

Linie 370 vom Eisenberg: 11:09 / 14:09/ 17:09

Eine Anreise per Fahrrad ist über den R10 bis Richtung Saasen und dann der Ausschilderung zum Schloss Neuenstein folgend möglich.

Für die Anreise per Auto sind Parkplätze ausgeschildert.