Freuen sich über engagierte Verstärkung: Mitglieder des Vereins zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. mit Vorsitzendem Walter Glänzer (mittig in der ersten Reihe) © Katrin Anders
Knüll, 07.09.2023
Der Verein für Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. engagiert sich für die Region. Vorsitzender Walter Glänzer lädt alle Interessierten ein zur Mitgliederversammlung. Sie findet statt am Mittwoch, den 20. September 2023 ab 17 Uhr im Wildpark Knüll.
Zunächst nimmt Vorstandsmitglied und Leiter des Wildparks Dr. Wolfgang Fröhlich die Teilnehmenden mit auf eine kurze Führung durch den Wildpark. Die eigentliche Mitglieder-versammlung beginnt um 18 Uhr.
„Der Verein ist ein guter Netzwerker und kann in der Öffentlichkeit noch viel sichtbarer werden. Wir würden uns sehr über weitere aktive Mitglieder freuen“, wirbt Walter Glänzer, der seit zwei Jahren Vorsitzender des Vereins zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet ist und auf der Mitgliederversammlung zur Wiederwahl antritt.
Ziel des Vereins ist die Entwicklung des Knüllgebiets unter Wahrung seiner regionalen Identität, verbunden mit dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen sowie der Zukunftssicherung der hier lebenden und wirtschaftenden Menschen. Der Verein trägt hierzu bei, indem er bestehende Vernetzungen von Menschen und Gruppen im Knüll stärkt bzw. neue Netzwerke und die Zusammenarbeit von regionalen Akteuren unterstützt.
Gegründet wurde er bereits in 1994 als „Fanclub der Region“. Als Lokale Aktionsgruppe (LAG) Knüll innerhalb des EU-Förderprogrammes LEADER kommt dem Verein seit 2014 eine besondere Rolle zu. Er ist zuständig für das Regionalmanagement der LEADER-Region Knüll und hat den Zweckverband Knüllgebiet mit der Durchführung des Regionalmanagements beauftragt. Die öffentlich-private Partnerschaft ist Grundlage für die Anerkennung als LAG. Der Verein ist insbesondere verantwortlich für das Förderinstrument „Regionalbudget“, dass es vor allem Vereinen ermöglicht, kleinere Projekte bis 20.000 € umzusetzen. 14 Anträge konnten in diesem Jahr bewilligt werden.
Als einen Themenschwerpunkt hat der Verein sich die Förderung erneuerbarer und regionaler Energien gesetzt. Die Mitgliederversammlung ist eine gute Gelegenheit, um sich über weitere Schwerpunkte auszutauschen.