Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 46/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg informiert

Informationsveranstaltung zur Istanbul-Konvention

Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises

Hersfeld-Rotenburg lädt Interessierte zum Gespräch

Hersfeld-Rotenburg, 10. November 2023 – Am Dienstag, 21. November um 18 Uhr findet im Kreistagssitzungssaal des Landratsamtes (Friedloser Straße 12, Eingang A1) eine Informationsveranstaltung zur Istanbul-Konvention statt. Dr. Juliane Stephan und Dr. Ralina Panova-Greulich von der im Herbst eingerichteten Koordinierungsstelle zur Umsetzung der Istanbul-Konvention im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration sind zu Gast. Sie stellen sich und ihre Arbeit vor. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Gespräche.

Hintergrund

Das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und Mädchen und häuslicher Gewalt, die Istanbul-Konvention, ist im Februar 2018 in Kraft getreten. Die Verpflichtungen der Konvention richten sich an alle staatlichen Ebenen in Deutschland, also Bund, Länder und Gemeinden. Das macht ein komplexes Handeln aller beteiligten Institutionen erforderlich.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an politische Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Kreis sowie zivilgesellschaftliche Einrichtungen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Prävention stärken: Ausstellung sensibilisiert für fetales Alkoholsyndrom und seine Folgen

Hersfeld-Rotenburg, 14. November 2023 - Die Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werkes Hersfeld-Rotenburg und das Netzwerk Frühe Hilfen des Landkreises laden zur Ausstellungswoche "FASD – das fetale Alkoholsyndrom und seine Folgen" ein. Sie findet vom 20. bis 23. November 2023 im Kreistagssitzungssaal im Landratsamt in der Friedloser Straße 12 in Bad Hersfeld (Eingang A1) statt.

Die Ausstellung mit dem Titel "Wenn schwanger – dann ZERO!" bietet Besucherinnen und Besuchern eine interaktive und erlebnisorientierte Reise durch die Themen Schwangerschaft, Alkohol und FASD. Es gibt immer noch Gelegenheit, sich für offene Besuchstermine anzumelden.

Hauptzielgruppen der Ausstellung sind insbesondere Schulen ab der 9. Klasse, Berufsschulen und allgemein interessierte Gruppen. Offene Termine stehen am Dienstag, 21. November, und am Mittwoch, 22. November, für Interessierte nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung.

Für eine schriftliche Terminvereinbarung bei Alexandra Lauer (Mitarbeiterin Fachstelle für Suchtprävention) unter der E-Mail-Adresse alexandra.lauer@ekkw.de wird im Vorfeld gebeten.

Freie Plätze zur Fachveranstaltung „FASD“ am 22. November

Zusätzlich sind noch freie Plätze für die Fachveranstaltung "FASD – Das fetale Alkoholsyndrom und seine Folgen" am Mittwoch, 22. November, von 14 bis 16 Uhr verfügbar. Die Inhalte der Veranstaltung richten sich an Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, dem pädagogischen Bereich und Pflegeeltern.

Die Anmeldung erfolgt über Ulrike Stauffenberg und Claudia Koch-Gruska (Netzwerkkoordinatorinnen "Frühe Hilfen") per E-Mail u.stauffenberg@hef-rof.de oder c.koch-gruska@hef-rof.de. Die Veranstalter freuen sich über Anmeldungen bis spätestens 15. November.