Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 46/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V.

Der Verein zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. lädt ein zur Veranstaltung „Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten“

Veranstaltung „Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten“ findet auf Schloss Neuenstein statt

Der Verein zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. lädt aktive Direkt- und Regionalvermarkter/innen, Bündler/innen im Handel sowie interessierte Bewirtungs- und Beherbergungsunternehmen aus der Region am Donnerstag, den 14.11.2024 zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch ein.

Hatte der Erwerb regionaler und qualitativ hochwertiger Lebensmittel in der Coronazeit einen großen Zuspruch erfahren, ist dieser Trend aufgrund der aktuellen Krisen wieder zurückgegangen. Kriegsereignisse in der Welt, unsichere wirtschaftliche Perspektiven und finanzielle Sorgen führen dazu, dass Menschen weniger stark bereit sind, ihr Geld für gute, regionale Lebensmittel auszugeben. Auch Bio-Lebensmittel werden wieder vermehrt in Discountern erworben.

Der Verein zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. möchte die Situation und Perspektiven insbesondere für die Vermarktung regionaler Lebensmittel verbessern. Dazu ermöglicht er den Austausch und zeigt Handlungsoptionen auf. In der Veranstaltung „Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten im Bereich Ernährung“ wird der Frage nachgegangen, wie die Situation der Direktvermarktenden in der Region ist und wie auch in einem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld mit den einzelbetrieblichen Direktvermarktungskonzepten erfolgreich Kurs gehalten werden kann.

Dafür wird es einen Impulsvortrag von Dörte Hufmann zur Solawi (Solidarische Landwirtschaft) Oberellenbach als erfolgreiches Praxisbeispiel geben. Die MGH „Gutes aus Hessen“ stellt die Perspektiven für die Vermarktung regionaler Lebensmittel aus ihrer Sicht vor. Björn Tokcz berichtet über das Regionalvermarktungskonzept des VR-Bankvereins Bad Hersfeld. Im Anschluss werden die Teilnehmenden über die vorgestellten Themen diskutieren, und es werden Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung aufgezeigt.

Die Veranstaltung ist der Auftakt einer Reihe von Aktivitäten, die der Vorstand des Vereins zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. in der laufenden LEADER-Förderperiode bis 2027 organisieren möchte.

Veranstaltung:

Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten im Bereich Ernährung

Termin:

Donnerstag, 14.11.2024

von 10 Uhr bis ca. 15.30 Uhr

Ort:

Schloss Neuenstein,

Schlossbergweg 2, 36286 Neuenstein

Um Anmeldung wird gebeten unter info@knuell.de oder 06677 9399040.