Hausmüll: Die Abfuhr der Mülltonnen und Papiersäcke erfolgt in der Großgemeinde Kirchheim im 14-Tage-Rhythmus.
Nächster Termin: Mittwoch, 17. Dezember 2025
Abfuhr der braunen Tonne: Mittwoch, 10. Dezember 2025
Abfuhrtermin für gelbe Säcke, Papier und Glas: Dienstag, 23. Dezember 2025
Die Abholung von Sperrmüll und Elektroschrott kann mit einer Postkarte beantragt werden. Die Karten sind beim AZV, bei der Gemeindeverwaltung und auch dort, wo die gelben Säcke ausgegeben werden, erhältlich. Auf der Karte ist anzugeben, welche und wie viele Gegenstände abgeholt werden sollen. Die Karte ist unterschrieben und ausreichend frankiert an die Fehr-Knettenbrech IndustrieService GmbH & Co. KG, Am Ententeich 11, 36251 Bad Hersfeld, zu senden. Die Firma Fehr-Knettenbrech teilt dem Absender schriftlich den Abholtermin mit.
Die Fehr-Knettenbrech IndustrieService GmbH & Co. KG nimmt Sonderabfallkleinmengen und Elektrogeräte das ganze Jahr über auf ihrem Betriebsgelände in Bad Hersfeld, Am Ententeich 11, an.
Farbe, Lacke, Pflanzenschutzmittel oder ähnlicher Sondermüll können dienstags, donnerstags und samstags jeweils von 9:30 bis 12:30 Uhr abgegeben werden. Elektroschrott (Fernsehgeräte Monitore, Waschmaschinen, Kühlgeräte) nimmt die Fa. Fehr-Knettenbrech montags bis freitags durchgehend von 9:00 - 17:00 Uhr und samstags von 9:00 - 12:00 Uhr an.
Weitere Auskunft erteilt der Abfallwirtschaftszweckverband (AZV) unter Tel. 06621/9237-15, oder die Fa. Fehr-Knettenbrech unter 06621/969-0.
Kleine Elektrogeräte (kleiner als 30 cm Kantenlänge) können während der Öffnungszeiten im Rathaus Kirchheim abgegeben werden.
Altbatterien, die im Haushalt anfallen, können in einen Sammelbehälter im Rathaus Kirchheim eingeworfen werden. Ein weiterer Sammelbehälter befindet sich in der Grundschule Aulatal in Kirchheim.
Korken sind zu schade für den Müll. Wein- oder Sektkorken (ohne Plastik oder Metallteile) können bei der Korksammelstelle im Ev. Gemeindehaus Kirchheim, Hauptstraße 51, abgegeben werden.