Hersfeld-Rotenburg, 26. Januar 2024 - Am Donnerstag, 22. Februar findet im Kreistagssitzungssaal im Landratsamt in Bad Hersfeld (Friedloser Straße 12, Eingang A1) ein Informationsabend zum Thema „Mehr Frauen in die Politik“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und wird vom Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises organisiert.
Als Referentin konnte Eva Heymann gewonnen werden. Die Frankfurterin ist unter anderem ehrenamtliche Kreistagsabgeordnete und Kreisvorsitzende einer Frauenorganisation. In der Vergangenheit war sie zudem hauptamtliche Parteigeschäftsführerin und Leiterin eines Bundestagswahlkreisbüros. In ihrem Vortrag wird Heymann über die Bedeutung von politisch engagierten Frauen für die Gesellschafft und über ihre eigenen Erfahrungen, ihre Motivation, Chancen, Erfolge und Herausforderungen sprechen.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 8. Februar unter fug@hef-rof.de notwendig. Der Eintritt ist frei.
Hersfeld-Rotenburg, 25. Januar 2024 - Am Dienstag, 6. Februar und Mittwoch, 28. Februar finden im Landratsamt in Bad Hersfeld Informationsveranstaltungen für künftige Kindertagespflegepersonen statt. Interessierte haben jeweils von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit sich im Raum Rimberg (Friedloser Straße 12, Eingang A1) zu informieren. Teilnehmende erhalten Informationen zur Qualifizierung, den Voraussetzungen und Inhalten der Tätigkeit.
Hintergrund
Die Nachfrage nach qualifizierten Kindertagespflegepersonen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist sehr groß. Daher sucht der Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe der Kreisverwaltung kontinuierlich nach geeigneten und engagierten Personen, die sich für das Arbeitsfeld der Kindertagespflege interessieren und dort tätig sein wollen. Anlass kann beispielsweise eine berufliche Neuorientierung oder auch der Wiedereinstieg in den Job sein.
Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Bildungs- und Betreuungsform für Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr. Derzeit gibt es im Kreis 46 Kindertagespflegepersonen, die rund 150 Kinder betreuen. Wer als Kindertagespflegeperson tätig sein möchte, muss neben den persönlichen und räumlichen Voraussetzungen auch fachliche Kenntnisse vorweisen. Die Qualifizierung erfolgt im Umfang von 160 Unterrichtseinheiten und wird vom Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt. Im Rahmen der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson bietet die Kreisverwaltung zudem umfassende Betreuung und Beratung an.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese nehmen Andrea Kraus-Recke (E-Mail: kindertagespflege@hef-rof.de, Tel.: 06621 87-5213) und Isabell Schmidt (E-Mail: kindertagespflege@hef-rof.de, Tel.: 06621 87-5214) aus dem Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe an.