Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 5/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg informiert:

Jens Mikat, Janine Renneberg, Susann Wittmann und Chiara Eller (von links) von der Kinder- und Jugendförderung präsentieren das Halbjahresprogramm. Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Auszubildende des ersten Lehrjahres zum Industriemechaniker/zur Industriemechanikerin freuen sich gemeinsam mit Landrat Torsten Warnecke, Fachlehrer Claus Reiser, Schulleiter Guido Lomb und Uwe Seitz, 1. Vorsitzender des Fördervereins pro paed e.V. und Abteilungsleiter Metalltechnik über die neue Universaldrehmaschine.

Der Briefbeschwerer (links) wurde mit einer Universaldrehmaschine gefertigt.

Fachlehrer Claus Reiser (vorne) erklärt Landrat Torsten Warnecke die Maschine.

Die Universaldrehmaschine wurde offiziell an den Landkreis Hersfeld-Rotenburg als Schulträger übergeben. Fotos: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Neues Halbjahresprogramm der Kinder- und Jugendförderung: Spaß, Spiel und Spannung

Die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat das Programm für das erste Halbjahr 2026 zusammengestellt. Es enthält Angebote für Kinder, Jugendliche sowie Haupt- und Ehrenamtliche

Hersfeld-Rotenburg, 20. Januar 2026 - Ob gemeinsam ans Meer, Fortbildungen digital am heimischen Bildschirm und vor Ort: Es ist wieder für jeden etwas im neuen Halbjahresprogramm der Kinder- und Jugendförderung Hersfeld-Rotenburg dabei.

Teamer-Ausbildung

Eine Ferienfreizeit mitplanen und begleiten, kreative Aktionen entwickeln, Verantwortung übernehmen und dabei jede Menge neue Menschen kennenlernen: Wer Lust hat, all das auszuprobieren, kann 2026 Teamerin oder Teamer werden. Ende Februar startet die Ausbildung für junge Menschen ab 16 Jahren, die sich in der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises ehrenamtlich engagieren möchten. Die Ausbildung umfasst drei verpflichtende Wochenend-Termine am Jugendhof Rotenburg. Den Auftakt macht das Wochenende vom 20. bis 22. Februar, weiter geht es vom 14. bis 15. März und der Abschluss findet vom 30. bis 31. Mai statt. Während dieser Zeit lernen die Teilnehmenden sowohl praktische Fähigkeiten für die Gestaltung von Ferienfreizeiten als auch pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Gruppen. Gleichzeitig sammeln sie wertvolle Erfahrungen im Team, probieren eigene Ideen aus und wachsen Schritt für Schritt in ihre Rolle als Teamer hinein. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung besteht zudem die Möglichkeit, die bundesweit anerkannte Jugendleitendencard (JuLeiCa) zu beantragen.

Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche: Action und Entspannung

In den Osterferien hat die Kinder- und Jugendförderung mit den Aktivtagen im Jugendhof Rotenburg wieder ein Angebot für die acht- bis elf-Jährigen. Vom 30. März bis 2. April gibt es hier sportliche Aufgaben, spielerische Aktivitäten und kreative Workshops. Die „Starken Mädchen“ im Alter von neun bis zwölf Jahren sind dann ab dem 6. Juli eine Woche bei der gleichnamigen Freizeit unter sich und haben hier Gelegenheit, spannende Abenteuer, kreative Workshops und lustige Spiele zu erleben. Aber auch die älteren Jugendlichen kommen bei zwei Freizeiten in den Sommerferien nicht zu kurz. Zunächst erleben die zehn- bis 13-Jährigen im „Urwald-Life-Camp“ in Thüringen die perfekte Mischung aus Action, Spaß und Gemeinschaft. Und für die zwölf- bis 16-Jährigen geht die Reise in diesem Jahr nach Büsum an der Nordsee, wo sie eine ausgelassene Zeit am Strand verbringen können. Bei allen Angeboten gibt es neben Kreativworkshops, Bewegungs- und Interaktionseinheiten auch immer ein buntes Abendprogramm – und die Chance auf viele neue Erfahrungen.

Fortbildungsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Auch für haupt- und ehrenamtlich in der Jugendarbeit Tätige sind diverse Fortbildungsveranstaltungen geplant. Bereits am 19. März besteht bei einer zweistündigen Online-Fortbildung die Möglichkeit, sich über das Thema Vapekonsum bei Jugendlichen zu informieren. Am 25. April folgt in Bad Hersfeld ein spezieller Erste-Hilfe-Kurs für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit.

KryptoKids und die Datenbanken

Ein Abenteuerspiel zum Thema Datenschutz wird am 30. Juli im Familienzentrum „Schatzkiste“ in Rotenburg angeboten. Hier helfen Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren den „KryptoKids“ dabei, eine Hackerbande zu enttarnen und dingfest zu machen. Dabei lernen sie einiges darüber, wie man seine persönlichen Daten und sich selbst durch Sicherheitsmaßnahmen schützen kann.

Anmeldungen sind online möglich

Das Halbjahresprogramm kann beim Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Hersfeld-Rotenburg angefordert oder auf der Homepage der Kinder- und Jugendförderung unter www.hef-rof.de/jugendarbeit heruntergeladen werden. Hier finden Sie auch nähere Beschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Onlineanmeldung zu den Angeboten.

Das Jahresprogramm liegt auch wieder bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, in Schulen und an vielen anderen Orten im Landkreis aus.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen der Kinder- und Jugendförderung in diesem Jahr sind telefonisch unter den Rufnummern 06621 87-5293 (Susann Wittmann), 06621 87-5216 (Chiara Eller), 06621 87-5217 (Jens Mikat) oder 06621 87-5218 (Janine Renneberg) oder per Mail an jugendarbeit@hef-rof.de erhältlich.

Mittagstischangebot für ältere Menschen in Cornberg
Das Angebot findet am 10. Februar erstmals im Schützenhaus in der Gemeinde statt

Cornberg, 23. Januar 2026 – Unterstützt durch die Siedlergemeinschaft bietet die Gemeinde Cornberg am Dienstag, 10. Februar einen Mittagstisch für ältere Menschen an. Organisiert wird das Angebot in Kooperation mit dem Projekt „Ortskernmobil“ des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Weil Essen bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, stehen hierbei neben einer leckeren Mahlzeit vor allem auch Geselligkeit und das Knüpfen sozialer Kontakte im Mittelpunkt.

Ab 12 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde erstmals herzlich zu diesem Angebot in das Schützenhaus (Bergstraße 45, 36219 Cornberg) eingeladen. Die Ausgabe des Mittagessens beginnt um 12:30 Uhr. Der Kostenbeitrag inklusive Nachtisch, Getränke (Mineralwasser) und Kaffee beläuft sich auf 8 Euro.

Für die Teilnahme wird um telefonische Anmeldung in der Gemeindeverwaltung (05650-969715) oder per E-Mail an info@cornberg.de bis spätestens Dienstag, 3. Februar gebeten.

Wer auch einen Mittagstisch in einer Gemeinde organisieren möchten, kann sich an Dirk Klotzbach vom Fachdienst Senioren (Tel.: 06621 87-5313, E-Mail: d.klotzbach@hef-rof.de) wenden.

Über das Projekt „Ortskernmobil“

Der Fachdienst Senioren nimmt mit dem Projekt „Ortskernmobil“ am Programm „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ teil. Es wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Der Förderzeitraum beträgt fünf Jahre, das Projekt ist in 2023 beim Landkreis gestartet.

Neue Universaldrehmaschine für die Beruflichen Schulen Bad Hersfeld
Förderverein pro paed e.V. übergibt die Maschine an den Landkreis als Schulträger

Bad Hersfeld, 26. Januar 2026 - Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg kann sich als Schulträger über eine wertvolle Investition in die Bildung an den Beruflichen Schulen in Bad Hersfeld freuen. Der Förderverein pro paed e.V. hat für den Maschinenraum der Schule eine neue, hochmoderne Universaldrehmaschine angeschafft. Die Kosten in Höhe von knapp über 40.000 Euro wurden vollständig vom Förderverein getragen.

„Als Förderverein wollten wir gezielt dort unterstützen und investieren, wo moderne Technik den größten Nutzen für die Ausbildung bringt. Mit der neuen Drehbank können die Berufsschülerinnen und Berufsschüler nun an einer Maschine arbeiten, wie sie auch in der Industrie eingesetzt wird“, sagte Uwe Seitz, 1. Vorsitzender des Fördervereins pro paed e.V. und Abteilungsleiter Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld.

Die neue Universaldrehmaschine ersetzt ein Modell aus dem Jahr 1973 und verbessert damit deutlich die Ausbildungsbedingungen. Schon bei der Durchführung der praktischen IHK-Abschlussprüfung der Industriemechaniker Anfang Januar 2026, die regelmäßig an den Beruflichen Schulen am Obersberg stattfindet, ist die neue Universaldrehmaschine in Betrieb genommen worden und hat sich dort bestens bewährt. Gerade für angehende Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker, aber auch für die anderen technischen Ausbildungsbereiche an der BSO ist das Arbeiten mit zeitgemäßer Technik unerlässlich.

Landrat Torsten Warnecke war zur Einweihung der neuen Maschine vor Ort und wurde dort von Schulleiter Guido Lomb, Uwe Seitz sowie Fachlehrer Claus Reiser herzlich begrüßt. Claus Reiser gab eine Einweisung über die technischen Möglichkeiten der Universaldrehmaschine und zeigte in einer praktischen Vorführung, wie präzise Werkstücke bearbeitet werden können.

„Ich freue mich sehr über dieses außergewöhnliche Engagement des Fördervereins und bin dafür sehr dankbar“, sagte Landrat Warnecke: „Diese Investition ist ein großer Gewinn für den Landkreis als Schulträger und vor allem für die Schülerinnen und Schüler. Sie zeigt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Förderverein und Schulträger für eine zukunftsfähige berufliche Bildung ist.“

Schulleiter Guido Lomb sagte: „Die neue Universaldrehmaschine ermöglicht eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung auf hohem technischem Niveau. Unsere Schülerinnen und Schüler werden damit noch besser auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet.“

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung berichteten mehrere Auszubildende des ersten Lehrjahres zur Industriemechanikerin beziehungsweise zum Industriemechaniker über ihren Ausbildungsberuf und gaben Einblicke in ihren Ausbildungsalltag.

Die vom Förderverein pro paed e.V. angeschaffte Universaldrehmaschine ist nun offiziell an den Landkreis Hersfeld-Rotenburg als Schulträger übergeben worden und steht dauerhaft für die Ausbildung an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld zur Verfügung.