Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 50/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg informiert

Kein Platz für Extremismus: Wie Prävention die Demokratie stärkt

DEXT-Fachstelle und Frauen- und Gleichstellungsbüros des Landkreisesa fördern Demokratie mit Präventionsveranstaltung(en)

Hersfeld-Rotenburg, 8. Dezember 2022 – Extremismus gibt es nicht nur am Rand der Gesellschaft, sondern auch in der Mitte. Und ihn gibt es nicht nur in Metropolen, sondern auch im ländlichen Raum. Zunehmend bedroht er die Demokratie. Wie dem entgegengewirkt werden kann, darum ging es kürzlich in einer Veranstaltung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Die Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention (DEXT-Fachstelle) hatte erstmals zusammen mit dem Frauen- und Gleichstellungsbüro in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit eine Präventionsveranstaltung initiiert.

Die Referentin Dr. Dorothee Beck, Politikwissenschaftlerin und Geschlechterforscherin der Philipps-Universität Marburg, war überwältigt vom großen Interesse der Teilnehmenden aus ganz Osthessen. „Ich habe so viele Anfragen im Vorfeld bekommen. Das Thema scheint ganz offensichtlich unter Ihren Nägeln zu brennen.“ In ihrem Vortrag „Rassismus - Antifeminismus - Rechtsextremismus: ein Dreigespann“ erklärte Dr. Beck den Zusammenhang der drei Phänomene und wie sie sich letztlich zur Gefahr für die Demokratie verdichten. Häufig gehen die Phänomene zudem mit Verschwörungserzählungen und Antisemitismus einher.

Der Antifeminismus, so Dr. Beck, habe zwei zentrale Merkmale. Im Vordergrund steht zum einen der Wunsch, die traditionellen Geschlechterrollen zu festigen. Zum anderen geht es um den Kampf gegen die Emanzipation der Frauen. „Oft ist der Antifeminismus mit rechtsextremistischen Narrativen gepaart“, betonte die Referentin und gab ein Beispiel: „Der Attentäter von Halle formulierte es in etwa so: ‚Feminismus ist schuld an der sinkenden Geburtenrate im Westen, die die Ursache für die Massenimmigration ist`.“

Auf die Frage, wie feindlichen Erzählungen entgegengewirkt werden kann, rät Dr. Beck: „Jede und jeder kann und sollte sich selbst informieren. Jede einzelne Person sollte Haltung zeigen und sich aktiv für die Menschenrechte und Demokratie einsetzen.“

Die DEXT-Fachstelle wird auch in Zukunft weitere Präventionsangebote anbieten. Wer eine Projektidee oder Fragen hat, meldet sich bei der DEXT-Fachstelle per E-Mail dext@hef-rof.de oder Telefon 06621 87 5292.

Hintergrund: Wofür steht DEXT?

DEXT steht für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention. Die Anlauf- und Beratungsstelle wird im Rahmen des Landesprogramms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gefördert.

Grund sind Energiesparmaßnahmen

Kreisverwaltung zwischen den Jahren geschlossen

Wegen Energiesparmaßnahmen ist die Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg mit all ihren Nebenstellen zwischen den Jahren geschlossen. Bestimmte Ämter sind mit einem Notdienst erreichbar.

Hersfeld-Rotenburg, 12. Dezember 2022 – Die Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg ist von Dienstag, 27. Dezember bis Freitag, 30. Dezember mit all ihren Außenstellen in Bad Hersfeld, Rotenburg und Bebra geschlossen. Das betrifft das Medienzentrum in Rotenburg ebenso wie die Volkshochschule, das Kommunale Jobcenter oder die Zulassungs- oder Führerscheinstelle. Auch die Schulen und die Turnhallen des Kreises sind geschlossen.

„Zwischen den Jahren liegen vier Werktage. Diese Zeit einschließlich der Wochenenden werden wir nutzen, um die Heizungsanlagen herunterzufahren. Damit leistet der Landkreis einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen und kommt gleichzeitig der Empfehlung des Landes Hessen nach“, erläutert Landrat Torsten Warnecke.

Beratung für leistungsrechtliche Notlagen im Sozialbereich eingerichtet

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen am Dienstag, 27. Dezember und Donnerstag, 29. Dezember zwischen 10 und 12 Uhr für leistungsrechtliche Notlagen telefonisch unter 06621 87 49 49 zur Verfügung.

Abgabe von Trichinenproben

Proben von erlegtem Schwarzwild können in der Zeit zwischen den Jahren nur am Standort Bad Hersfeld in der Wilhelm-Wever-Straße 1 am Dienstag, 27. Dezember bis Donnerstag, 29. Dezember in der Zeit von 8 bis 13 Uhr und am Freitag, 30. Dezember, von 8 bis 11 Uhr abgegeben werden. Weitere Informationen zur Abgabe von Trichinenproben gibt es unter www.hef-rof.de/land-leute/veterinaerwesen-verbraucherschutz.

Ab Montag, 2. Januar ist die Kreisverwaltung samt Außenstellen wieder zu den gewohnten Servicezeiten geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter www.hef-rof.de.

Zwischen Weihnachten und Silvester ist die Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg geschlossen. © Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Bürgerservice-Büro und Zulassungsstelle am Samstag geschlossen

Hersfeld-Rotenburg, 12. Dezember 2022 – Das Bürgerservice-Büro in Rotenburg (Lindenstraße 1) und die Kfz-Zulassungsstelle in Bad Hersfeld (An der Haune 8) sind am Samstag, 17. Dezember geschlossen. Demnach können am Samstag keine Fahrzeuge zugelassen werden. Grund für die Schließung sind Arbeiten am Stromnetz.

Weitere Informationen gibt es rund um die Uhr auch im Internet auf der Homepage des Landkreises unter www.hef-rof.de.