Thomas Daube (rechts) wurde in der Kreistagssitzung von der Kreistagsvorsitzenden Petra Wiesenberg (links) vereidigt. In der Mitte: Landrat Torsten Warnecke.
Die Jugendlichen haben gemeinsam in Kleingruppen verschiedene Rezepte gekocht.
Hersfeld-Rotenburg, 18. Dezember 2023 –Thomas Daube (SPD) wurde in der vergangenen Kreistagssitzung in das Amt des ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten eingeführt. Er rückt in den Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg nach, nachdem Thomas Giese sein Mandat zum 30. November niedergelegt hat. Giese hat sein Amt als neuer Klimaschutzmanager des Landkreises Hersfeld-Rotenburg zum 1. Dezember angetreten.
„Wir begrüßen Thomas Daube im Kreisausschuss und setzen auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren“, sagen Landrat Torsten Warnecke und Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll.
Thomas Daube, der sich in der Kreistagssitzung zum gewissenhaften Erfüllen seiner Aufgaben verpflichtet hat und von der Kreistagsvorsitzenden Petra Wiesenberg vereidigt wurde, sagt: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Kreisausschuss. Ich bin stolz, in diesem Gremium die Zukunft unseres Landkreises mitzugestalten.“
Thomas Daube ist 1961 geboren und lebt in Bad Hersfeld. Das SPD-Mitglied ist Ortsvorsteher von Kohlhausen. Insgesamt 14 Jahre lang war er Mitglied im Kreistag. Als Kreisausschussmitglied scheidet er aus diesem Gremium aus. Daube war neun Jahre, von 2005 bis 2014, Stadtbrandinspektor von Bad Hersfeld und ist stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands.
Hersfeld-Rotenburg, 14. Dezember 2023 – Die Bafög-Stelle des Landkreises Hersfeld-Rotenburg wird ab dem 1. Januar 2024 in die Hände des benachbarten Schwalm-Eder-Kreis abgegeben. Das hat der Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in seiner Sitzung am Montag einstimmig beschlossen.
„Wir haben hier eine gute Möglichkeit, Wissen und Kräfte zu bündeln und gleichzeitig einen voraussichtlichen Zuschuss von 50.000 Euro zu erhalten“, erklärte Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent Dirk Noll in der Sitzung. Auch die sinkende Nachfrage nach Bafög-Leistungen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg aufgrund verbesserter alternativer Fördermöglichkeiten und der verstärkten Nutzung digitaler Antragsverfahren habe zu dieser Entscheidung beigetragen.
Die Übertragung der Zuständigkeit für das Bafög sei ein „konsequenter Schritt, um den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu optimieren und die Effizienz der Verwaltung zu steigern“, so Noll.
Neue Ansprechpartner ab dem 1. Januar
Ab dem 1. Januar 2024 sind die Kolleginnen Vanessa Ritter und Sylvia Rang im Schwalm-Eder-Kreis die neuen Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um das Bafög. „Wir möchten den Übergang so reibungslos wie möglich gestalten“, sagt Marco Butchereit, Fachdienstleiter Soziales. Deshalb wird der Landkreis Hersfeld-Rotenburg auch weiterhin Anträge und Unterlagen entgegennehmen und diese entsprechend an den Schwalm-Eder-Kreis weiterleiten. Fragen beantwortet Marco Butchereit unter Telefon 06621 87-5100 oder E-Mail m.butchereit@hef-rof.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hef-rof.de/bafoeg.
Ausbildungsförderung Schwalm-Eder-Kreis
Hans-Scholl-Str.1
34576 Homberg/Efze
Vanessa Ritter
E-Mail vanessa.ritter@schwalm-eder-kreis.de, Telefon 05681 7755005
Sylvia Rang
E-Mail Sylvia.rang@schwalm-eder-kreis.de, Telefon 05681 7755006
Hersfeld-Rotenburg, 13. Dezember 2023 – Anfang Dezember fand ein Kennenlern-Workshop für Schülerinnen und Schüler statt, die aktuell im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ein Freiwilliges Soziales Schuljahr Hessen (FSSJH) absolvieren. Unter der Anleitung von Köchin Emilie Wildner bereiteten die 15 Teilnehmenden in Kleingruppen gemeinsam eine Vorspeise, eine Hauptspeise und einen Nachtisch zu.
„Die Jugendlichen waren sehr aufgeschlossen und selbstständig“, erklärt Christina Reuscher vom Koordinierungszentrum für Bürgerengagement der Kreisverwaltung. Sie hat die Veranstaltung gemeinsam mit ihrer Kollegin Dagmar Conrad organisiert.
Bevor es für die Schülerinnen und Schüler an die Kochtöpfe ging, startete die Gruppe mit einer Vorstellrunde und einem Kennenlern-Bingo in den Tag. Zudem wurden die Bedarfe und Anliegen der einzelnen Jugendlichen abgefragt und besprochen. Köchin Wildner hielt zudem einen kurzen Vortrag zu Lebensmitteln und fairem Handel.
„Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben wir noch offene Themen und Anliegen geklärt, sodass die Teilnehmenden in ihren Einsatzstellen weiterhin motiviert anpacken können“, so Reuscher.
Das FSSJH ermöglicht Schülerinnen und Schülern ehrenamtliches Engagement mit ihrem Alltag zu verbinden. Teilnehmende engagieren sich in ihrer Freizeit mit rund 80 Stunden pro Schuljahr in einer gemeinnützigen Einrichtung oder im Verein. Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement der Kreisverwaltung begleitet das FSSJH organisatorisch, als Ansprechpartner für die Jugendlichen sowie Einsatzstellen und mit ergänzenden Workshop-Angeboten.
Im Schuljahr 2023/2024 engagieren sich insgesamt 34 Jugendliche im Rahmen des FSSJH im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Anmeldungen sind weiterhin unter www.hef-rof.de/fssjh möglich. Jugendliche, die bereits engagiert sind, können die geleisteten Stunden ab September 2023 nachtragen.