Titel Logo
Kirchheimer Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt Blumenwiese

„Laubhaufen, in der Hecke abgelagert“

Dort wo Finkenweg, Schulstraße und Sonnenblick zusammenstoßen, ist auf einer gemeindeeigenen Fläche im Lauf von 13 Jahren nach und nach anstelle eines eintönigen Rasens eine artenreiche Blumenwiese entstanden. Die Patenschaft für diese halbkreisförmige Fläche habe ich (Ernst-Heinrich Meidt) übernommen.

In den Wintermonaten gibt es auf der Blumenwiese naturgemäß wenig zu sehen. Das Gras verwelkt und seit Oktober bedeckt Laub eine große Fläche, nicht nur unter dem großen Ahornbaum, sondern in dem ganzen Bereich neben der Hecke. Seit Ende November war die Wiese und damit auch das Laub mehrere Male von Schnee bedeckt. Wenn man das Laub auf der Wiese liegen ließe bis es verrottet, könnten an diesen Stellen wohl kaum Frühlingsblumen ans Tageslicht kommen. Das Laub muss also zusammengerecht und in der benachbarten Hecke abgelagert werden. Dies konnte endlich Ende Januar geschehen, als es ein paar halbwegs trockene Tage gab.

Für Nachfragen und weitere Informationen zur Blumenwiese wenden Sie sich bitte direkt an mich: Ernst-Heinrich Meidt, Sonnenblick 34, Kirchheim, Tel. 06625-3339.