Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 10/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rhönklub-Zweigverein Künzell e.V. - Rückblick auf ein gelungenes Veereinsjahr

Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr, mit vielfältigen Aktivitäten blickten die Mitglieder des Rhön-Klub-Zweigvereins Künzell während ihrer Jahreshauptversammlung im Saal Reith zurück. Nach dem traditionellen, gemeinsamen Abendessen für die Mitglieder begann die Sitzung mit der Totenehrung. Im Anschluss wurden die Ehrenmitglieder bzw. der Ehrenvorsitzende begrüßt und der 1. Vors. der Region P. Jahn.

Das Vorstandsteam berichtete über das vergangene Vereinsjahr. In ihrer Rede gingen Sie auf

verschiedene Veranstaltungen des Vereinsjahres ein.Höhepunkt des Jahres war die Führung mit dem Woarschtmäje (Vera Hohmann), die auf den Spuren der Alltagsmenschen wanderte.

Viele Aktivitäten gestaltete das Jahr 2023, es waren die traditionellen zwei Backhausfest, Hutzelwanderung, Palmsonntagswanderung, NordicWalking Gruppe, Nikolauswanderung. Line Dance Gruppe, Mondscheinwanderung und das Zeltlager der Kinder. Außerdem die wiederkehrenden Wanderungen wie z. B. die mehrtägigen Frauen- und Männerwanderungen.

Auch der Osterbrunnen vor der St. Antonius Kirche Künzell wurde wieder gestaltet. Hinweise war die bevorstehende „Fahrt ins Blaue“ im September und der Heimatabend in 2025 zum 75-jährigen Jubiläum.

Danach berichteten die Fachwarte des Vereins. Seniorensprecherin Gretel Botzum berichtete von insgesamt 6 Wanderungen bei denen die Geselligkeit nicht zu kurz kamt. Sie dankte M. Möller und H. Hosenfeld für die Unterstützung bei Gratulationen.

Kulturwart W. Reith berichtete über die Hauptkulturtagung in Hilders und über die Kulturwanderung Via Romia von Bad Neustadt nach Münnerstadt. J. Meier als Wegewart war mit der Markierung des Ortesweges beschäftigt. Über Instandhaltung und Erneuerung der Bänke, sowie Freischneidung der Bänke berichtete Naturschutzwart M. Eichenberg.

Das aktive Familienteam im Verein als Sprecher M. Stey, erzählte von 10 Veranstaltungen der Familien, wie z. B. Unoturnier, Flohmarkt am Backhausfest, Fahrradtour, Imker Besuch,

Zeltlager mit dem Thema „Wikinger“, Palmsonntags- und Nikolauswanderung. Außerdem von der Teilnahme an der Weihnachtswerkstatt in Oberbernhards mit 15 Kindern.

Kurt Diegelmann vom Heimatverein Künzell, berichtete über das Kriegerdenkmal und dem Saalbuch von 1708 welches in Druck geht. H. Hosenfeld als Wanderwart bedankte sich bei den fleißigsten Wanderer. Die eifrigsten Wanderinnen waren P. Kurzer und S. Köhler. Bei den Männern F. Kurzer, H. Hosenfeld, W. Reith und bei den Kindern/Jugendlichen E. Möller, L. Stey. Der Bericht der Kassiererin S. Köhler wurde zur Kenntnis genommen und die Kassenprüferin M. Möller konnte eine hervorragende Kassenprüfung bescheinigen.

Dann folgten die Ehrungen des Vereins und besondere Auszeichnungen.

Mit dem „Grünen Band der Rhön“ wurden durch den Vors. der Region P. Jahn ausgezeichnet:

M. Botzum, K. Diegelmann, G-H. Gagnuss, H. Hosenfeld, J. Jahn, S. Möller, H. Sauer.

Das „Große Ehrenzeichen“ bekam A. Reith mit fast 40 jähriger Vorstandsmitgliedschaft.

Als Ehrenmitglied des Vereins wurde W. Schreck ausgezeichnet für seine vielfältigen Tätigkeiten im Vorstand bzw. im Verein.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

70 Jahre:

R. Erb, R. Heil, T. Roth, K Schultheis.

60 Jahre:

U. Diegelmann, E. Heil, A. Schrimpf, C. Wenzel

50 Jahre:

M. Botzum, S. Botzum, A. Edelmann, R. Edelmann, H. Fijalkowski, H. Goldbach, B. Koll, H. Koll, B. Kowalsky,

40 Jahre:

N. Arnd, F. Kurzer, P. Menzel, U. Roth, C. Sujer, G. Schmitt, M. Schmitt, B. Stein, K.D. Stein,

25 Jahre:

B. Abel, Ch. Abel, L. Abel, M. Abel, B. Hofmann, J. Ihrig, T. Ihrig, K. Kessler, S. Pradel, B. Schütze, W. Schütze, M. Schwab, W. Schwab

In Punkt Verschiedenes wurde die Satzungsänderung des Vereins diskutiert und abgestimmt.

In einem Antrag die Spenden bzw. Anschaffungskosten zu erhöhen, erteilte die Versammlung freie Entscheidung des Vorstandes zum Wohle des Vereins.

Danach wurde der Wahlvorstand gewählt mit G.H. Gagnuss und N. Heil.

Bei der Vorstandswahl wurden gewählt:

Vorstandsteam: A. Heil, U. Hohmann, V. Hohmann, L. Köhler

Schriftführer: F. Kurzer

Kassiererin: S. Köhler/L. Köhler

Wanderwart: H. Hosenfeld

Wegewart: J. Meier

Kulturwart. W. Reith

Naturschutzwart: M. Eichenberg/ J. Jahn

Presse: A. Reith

Familiensprecher: S. Möller, H. Tonius, M. Stey

Vergnügungsausschuss: M. Jahn, S. Köhler, S. Reith

Kassenprüfer: M. Förster/G. Gagnuss

Zum Abschluss erklang gemeinsam das Rhön Klub Lied.