Unter diesem Thema stehen die diesjährigen Dirloser Kunsttage, die zum 31. Mal in bewährter Weise in der Zeit vom 15. bis 18. März 2024 im Bürgerhaus von Dirlos durchgeführt werden. Die teilnehmenden Künstler sind in diesem Jahr Viktoria König aus Fulda, Elena Hofstetter aus Pilgerzell, Gerhard van Gerven und Rainer Behre, beide aus Künzell-Bachrain. Das Organisationsteam um Michael Hämel ist sehr glücklich darüber, dass man für die 31. Dirloser Kunsttage 2024 ein kreatives Künstlerensemble gewinnen konnte.
Die Fuldaer Künstlerin Viktoria König gestaltet sich die Welt, wie sie Ihr gefällt. Ganz nach dem diesjährigen Ausstellungsmotto „Zwischen Fantasie und Wirklichkeit"! Da läuft schon mal Udo Lindenberg Zigarre rauchend durch die Friedrichstraße oder Loriots Kunstfiguren Herr Müller-Lüdenscheidt und Herr Dr. Klöbner nehmen ein "Waldbad" im Roten Moor. Ihre lebensbejahenden Werke sind wohl auch der Grund, weshalb sie 2021 den zweiten Publikumspreis und 2023 den ersten Publikumspreis, bei dem vom Förderverein „Freunde des Vonderau Museums“ organisierten Malfestival der Stadt Fulda gewann.
Die diesjährige Nachwuchskünstlerin Elena Hofstetter kommt aus Pilgerzell. Schon früh hat sie mit dem Zeichnen begonnen. Ob zu Hause oder im Kindergarten, das Zeichnen war und ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Nach der Schule hat sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Nachdem sie mit Bleistiftzeichnungen begonnen hatte, kamen Farben ins Spiel, mit denen sie naturgetreu und realistisch Tiere interpretiert. Die Bilder von Elena Hofstetter entführen die Betrachter in die Natur, den Urlaub oder inspirieren einfach zum Träumen.
Gerhard van Gerven erkannte bereits in der Schulzeit sein Interesse für kreatives Denken und für die Malerei. In der Anfangszeit seines künstlerischen Wirkens und auf der Suche nach seinem ganz eigenen Stil, experimentierte der Künstler mit den verschiedensten Stilrichtungen, Techniken und Materialien wie Acryl, Ölfarben, Airbrush und Bleistift. Er steigerte sein kreatives Arbeiten durch die Teilnahme an mehreren Seminaren bei dem bekannten Fuldaer Künstler Alexander Deisenroth und bei der Fuldaer Künstlerin Linda Doernbach.
Rainer Behre erfuhr während seines Studiums die Hinführung zum Freihandzeichnen sowie kreativem Gestalten. Umfangreich sind seine Techniken und Gebiete, auf denen er tätig ist. So beherrscht Rainer Behre die Aquarellmalerei, Feder-, Kohle- und Bleistiftzeichnungen sowie graphische Arbeiten. Er selbst nennt sich Maler, Zeichner und Beobachter, nicht aber Künstler. Und so überlässt er es auch dem interessierten Betrachter seinen Bildern einen Namen oder Titel zu geben.
Am Freitag, 15. März 2024 werden im Rahmen einer Vernissage die 31. Dirloser Kunsttage eröffnet. Die Ausstellung dauert bis Montag, 18. März 2024.
17.00 Uhr Vernissage
von 14.00 bis 19.00 Uhr
ab 14:00 Uhr:
Betrachtung der Kunst bei Kaffee und Kuchen aus der Hausbäckerei
von 09.30 bis 19.00 Uhr
ab 14:00 Uhr:
Betrachtung der Kunst bei Kaffee und Kuchen aus der Hausbäckerei
von 16.00 bis 18.00 Uhr