Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 13/2023
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fastnachtsvereine und Gemeinde fördern geplantes neues Schulmuseum auf dem Florenberg

Fünf Künzeller Fastnachtsvereine erwirtschafteten im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Großgemeinde Künzell“ im September 2022 einen Erlös von 1.535,- Euro und überreichten am 21. März 2023 den symbolischen Scheck an den Förderverein Florenberg 1998 e.V. Dieser Verein plant ein Schulmuseum auf dem Gipfel des Florenberges.

Das Gebäude, in dem das Schulmuseum entstehen soll, stammt aus dem Beginn des 17. Jahrhunderts. Bis in die 60er-Jahre gingen hier alle Kinder aus der Großgemeinde Künzell zur Schule. Es wurden 4 Klassen in einem einzigen Raum unterrichtet. „Daher ist dieses Gebäude der richtige Platz für die Einrichtung des Schulmuseums“, erklärte Dr. Georg Wiesner, erster Vorsitzender des Fördervereins Florenberg. Bis vor kurzem habe hier noch ein Mieter die Räume bewohnt. Wiesner erzählte die Geschichte des Lehrers Damm, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts dort unterrichtet habe. Dieser sei zusätzlich als Küster, Organist und Vorsitzender der Raiffeisen-Kasse Pilgerzell sowie als Landwirt aktiv gewesen. „Sonntags kamen die Bauern in die Kirche und machten parallel mit dem Lehrer die Geschäfte, das passte gut“, meinte Wiesner. Derzeit laufen noch die vertraglichen Verhandlungen mit dem Bistum Fulda hinsichtlich einer Anmietung durch den Förderverein.

Interaktivität geplant

Bei der Gestaltung habe sich der Verein auch Gedanken um die Repräsentanz gemacht, sagte Peter-Michael Auth, Vorsitz für Historie und Öffentlichkeitsarbeit: „So ein Museum funktioniert gut, wenn man Interaktivität anbietet.“ Familien sollen künftig bei ihrem Besuch die geschichtliche Entwicklung des Schulwesens im 19. Jahrhundert bis heute nachvollziehen können, z.B. bei einer interaktiven Schulstunde. Für Erwachsene gebe es außerdem die Überlegung eine kleine Schreibstube einzurichten, um hier Ansätze der Kurrentschrift oder Sütterlin zu lernen. Für Kinder und Jugendliche solle im Dachstübchen eine Märchenstube eingerichtet werden, ergänzte Auth.

Zusätzlich zu dem Scheck unterstützt auch die Gemeinde Künzell den Umbau für das Schulmuseum. „Der Sternenlauf und die Unterstützung der Fastnachtsvereine sind ein tolles Beispiel für eine intakte Gemeinde“, resümiert Vorstandsmitglied Dietmar Ciba diese Zusammenarbeit.

Der Erlös wurde am Sternenlauf (am 18.09.22) erwirtschaftet. Folgende Vereine unterstützten diese Veranstaltung: Geselligkeitsverein Künzell 1964 e.V., Karnevalgesellschaft Engelhelms e.V., Fastnachtsabteilung der FFW Bachrain 1920 e.V., Geselligkeitsverein Dirloser Gückel und Fastnachtsfreunde Bachrain e.V.

Exponate gesucht

Für das Museum werden noch weitere zeitgenössische Gegenstände und Schulmaterialien gesucht. Dazu gehören beispielsweise alte Schulhefte, Rucksäcke und Möbel für die Einrichtung der Wohnstube des Lehrers Damm. Kontakt zum Förderverein unter www.förderverein-florenberg.de

Von links: Markus Jahn (FFW Bachrain), Maja Stock (GV Dirloser Gückel), Pfarrer Dr. Innocent Oyibo, Dr. Georg Wiesner, Peter-Michael Auth, Dietmar Ciba (alle drei vom Förderverein Florenberg), Sabine Räth und Timo Zentgraf (Gemeinde Künzell) vor dem alten Schulgebäude.

In diesem geschichtsträchtigen Gebäude auf dem Gipfel des Florenberges soll das neue Schulmuseum entstehen.