Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 14/2023
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​30 Jahre Dirloser Kunsttage - Plattform für heimische Künstler

Von links: Kreisbeigeordneter Joachim Janshen, Nicole Hämel, Hildegard Diel, Bürgermeister Timo Zentgraf, Lee Ann Wetter, Leander Pöhlmann, Conny M. Pantke, Silvia Hoffmann, Gabriele Sippel, Ortsvorsteher Rainer Klüber, Gerd Röder und Michael Hämel

Unter dem Motto „Wahre Kunst ist unvergänglich“ fanden vom 24. - 27. März 2023 die 30. Dirloser Kunsttage im Bürgerhaus Dirlos statt. Viele interessierte Gäste waren der Einladung des Ortsbeirates Dirlos gefolgt, um bei der Eröffnung der Ausstellung am 24. März 2023 dabei zu sein.

Ortsvorsteher Rainer Klüber freute sich über die große Resonanz bei der Jubiläumsveranstaltung der Kunsttage. Das Ziel der Kunsttage sei es, heimischen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu bieten: „Die Namen der aktuellen Aussteller sprechen für sich und untermalen dieses Motto“, sagte Klüber. Ebenfalls richtete er seinen Dank an das Organisationsteam um Michael Hämel für die Auswahl der Künstler.

Kreisbeigeordneter Joachim Janshen überbrachte die Grüße von Landrat Bernd Woide und lobte besonders das ehrenamtliche Engagement bei der Organisation der Veranstaltung in den vergangenen 30 Jahren.

Bürgermeister Timo Zentgraf betonte, dass in den vergangenen drei Jahrzehnten bereits 93 Aussteller zahlreiche Kunstinteressierte mit ihren Werken begeistert haben und die Gemeinde Künzell gerne diese künstlerischen Aktivitäten unterstützt. Besonders freute ihn, dass die Ausstellung der Öffentlichkeit im neu renovierten Bürgerhaus präsentiert werden kann.

Michael Hämel vom Organisationsteam dankte allen Helfern für ihr Engagement und stellte anschließend mit Nicole Hämel und Silvia Hoffmann die sechs Künstler aus der Region vor.

Während Gerd Röder mit seinen realistischen Darstellungen die raue Schönheit der Rhön darstellt, drücken sich die beiden Nachwuchskünstler Lee Ann Wetter und Leander Pöhlmann durch abstraktere Darstellungen aus. Conny M. Pantke zeichnet sich durch ihre vielseitigen Techniken wie Spachtel-, Öl- und Aquarellmalerei aus. Gabriele Sippel ist als Künstlerin sehr vielseitig orientiert, ihre ausdrucksstarken Zeichnungen werden mit Blei-, Aquarell- und Pastellstiften sowie Kreide oder Kohle gefertigt. Hildegard Diel, die als „Pionierin der Kunst in Dirlos“ bezeichnet wird, hat das Kunstgeschehen in Dirlos wesentlich mitgeprägt. Sie begeisterte die Organisatoren besonders mit der vielfältigen Darstellung der Dirloser Gückel auf Leinwand.

Zahlreiche Gäste aus nah und fern bestaunten die vielseitigen Kunstwerke und tauschten sich angeregt aus.