Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 14/2024
Ortsnachrichten
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Tipp für einen Spaziergang in den Osterferien
Nächster Artikel: Nähkurs an 3 Terminen
Blumensamentütchen und Wettbewerbe
Blumensamentütchen und Wettbewerbe
Seit vielen Jahren verkaufen wir im Rathaus kleine und große Blumensamentütchen zum Selbstkostenpreis um den Natur- und Artenschutz in Künzell zu fördern. Zudem führen wir verschiedene Wettbewerbe durch, organisieren Vorträge und präsentieren offene Gärten zur Besichtigung.
Das Thema ist uns weiterhin sehr wichtig, daher werden wir es mit verschiedenen Maßnahmen weiter vorantreiben und für die Wichtigkeit sensibilisieren.
Wir werden in 2024…
- mit weiteren Experten die Themen transparent machen, z. B. durch Vorträge und Aufklärungstexte
- weiterhin Angebote für Einsteiger, Kinder und Familien, Hobby-Gärtner und Halb-Profis bieten, z.B. „Offene Gärten“, den Wettbewerb „Lebendiger Gärten“
Kleine und große Samentütchen gibt es erst im Spätsommer (Ende August)
- Tatsächlich ist der Herbst eine bessere Zeit, um Wildblumen zu säen. Die Natur macht es auch so. Pflanzen lassen nämlich nach der Blüte ihre Samen fallen.
- Zwischen Ende August und Mitte September, wenn es wieder kühler und neblig wird, kann gesät werden. Die Feuchtigkeit im Herbst hilft den Samen beim Keimen und Wachsen.
Redaktionell und informativ werden wir unsere Medien wie das Amtsblatt, die Künzeller Webseite, die Social Media – Kanäle (facebook und instagram) sowie Flyer und Broschüren nutzen. Wir informieren rechtzeitig über die Aktionen und Angebote.