Wir sind Lara Leinweber und Samira Kammel und absolvieren seit August 2023 unser Berufspraktikum zur staatlich anerkannten Erzieherin in der Kindertagesstätte Wolkenland in Künzell-Bachrain. Im Rahmen unserer Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen der Marienschule, haben wir beide jeweils eine Facharbeit geschrieben und dazu passend ein Projekt durchgeführt.
Für dieses Projekt trafen sich ein- bis zweimal pro Woche sieben Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren aus der Regentropfengruppe gemeinsam auf eine Reise in das Ruheland. Trudi, eine Handpuppe in Katzenform, begleitete sie auf dieser Entdeckungsreise. Gemeinsam erkundeten die Kinder die Welt der Entspannung und lernten verschiedene Methoden kennen, darunter Atemübungen, Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen. Besonders begeistert waren die Kinder von den Massageübungen, die sie gerne gemeinsam durchführten. Diese vielfältigen Techniken helfen den Kindern auch in Zukunft dabei, ihre Selbstregulation zu verbessern und besser mit Anspannung und Stress umzugehen.
Zweimal wöchentlich durfte ich, von Ende Januar bis Anfang März, gemeinsam mit zehn Kindern der Regenbogengruppe unser Projekt gestalten. Dabei lernten die Kinder auf spielerische Weise wichtige Themen, wie die Tierwelt, das Anpflanzen von Gemüse, den Wasserkreislauf, sowie Wald- und Umweltschutz kennen. Ein besonderes Highlight, welches bei den Kindern für große Begeisterung sorgte, war unsere Wurmkiste mit lebenden Kompostwürmern. Täglich durften die Kinder die Würmer füttern, bewässern und zuschauen, wie sie Wege in die Erde buddelten. Ziel meines Projekts war, durch Naturerfahrungen mit allen Sinnen, eine Bindung zwischen Kind und Natur zu schaffen, welche sie ihr Leben lang begleiten soll.