Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 15/2026
KulturTour Künzell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur ersten Naturführung in 2026

Der Förderverein Florenberg 1998 e.V.

lädt ein zur ersten Naturführung im Jahr 2026

Übergang vom Erstfrühling zum Vollfrühling auf dem Florenberg

Am Samstag 18. April 2026, 14.30 Uhr

findet eine erste

naturkundliche Führung

rund um den Florenberg statt;

Schwerpunkt sind die Frühblüher.

Treffpunkt:

vor dem Backhaus am Florenberg

 

Auf einem Rundgang um den Florenberg werden auffällige Naturphänomene in den Blick genommen; dabei werden unter phänologischem Aspekt Ökologie, Anatomie und Morphologie sowie die evolutionsbiologischen Hintergründe beleuchtet, einfach erklärt und natürlich bestaunt

Die Führung gibt Einblicke in den phänologischen Jahreskalender, der über die vier traditionellen Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter hinausgeht. Wie die Bezeichnung `phänologisch´ schon vermittelt, orientiert sich diese zehnstufige Jahreszeiteneinteilung an den Erscheinungsformen der Pflanzenwelt.

Die Führung trägt den Titel `Übergang vom Erstfrühling zum Vollfrühling auf dem Florenberg - Frühblüher´. Bei einem früheren Start - nämlich zur Zeit des Vorfrühlings - hätten wir die Blüte der Hasel, der frühen Märzenbecher und Schneeglöckchen als markante Erscheinungen dieser phänologischen Periode erfassen können.

Der Rundgang am Samstag, 18. April 2026 führt uns über die eher Park ähnlichen Bereiche rund um den Berg bis in den Mischwaldbereich auf der Südseite des kleinen Bergs.

Ziel der Führung ist es, Frühblüher kennenzulernen, Wissenswertes über sie zu erfahren und die evolutionsbiologischen und ökologischen Zusammenhänge deutlich werden zu lassen.

 

 

Freuen Sie sich auf einen ca. 90-minütigen Spaziergang durch die Natur des Florenbergs.

Startpunkt: ist um 14.30 Uhr vor dem Backhaus am Florenberg

Sa., 18.04.26, 14.30 Uhr