Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 16/2023
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Künzeller Feuerwehren

Von links: Tobias Bug und Michael Kramer

Von links: Tobias Bug wurde zum Hauptbrandmeister befördert, Tobias Fraatz und Markus Vogler zum Brandmeister.

Eugen Heidelmeier (Mitte) wurde für 50-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Brandschutzzeichen in Gold (Sonderstufe) ausgezeichnet.

Von links: Thomas Grösch (40 Jahre), Pierre Chaib (30 Jahre), Michael Kranz (20 Jahre), Stefan Heil (40 Jahre), Sebastian Spiegel (20 Jahre), Sebastian Klein (20 Jahre), Andre Bott (10 Jahre), Michael Herzig (30 Jahre), Florian Heil (10 Jahre), Chris Rausch (10 Jahre), Fabian Dussa (10 Jahre)

Von links: Bürgermeister Timo Zentgraf, Gemeindebrandinspektor Jason Freeman, stellv. Gemeindebrandinspektor Tobias Fraatz und Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Vogler

Wichtigster Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren im Gemeindezentrum Künzell waren die Neuwahlen des Gemeindebrandinspektors und dessen Stellvertreters sowie des Gemeindejugendfeuerwehrwartes. Daneben gab es zahlreiche Ehrungen und vielseitige Informationen aus dem Feuerwehrbereich.

Jugendfeuerwehr

Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Vogler berichtete zu Beginn über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Besonders erwähnte er die guten Ergebnisse bei den Wettkämpfen am Gemeindefeuerwehrtag in Engelhelms, die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und den Berufsfeuerwehrtag mit insgesamt 85 Teilnehmern. Im vergangenen Jahr wurden 12 Jugendfeuerwehrleute neu aufgenommen. Hinzu kamen acht Übertritte aus der Kinderfeuerwehr, damit stieg der Mitgliederstand auf insgesamt 104 Jugendliche. Fünf Mitglieder wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Bei den Neuwahlen wurden Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Vogler, Gemeindejugendfeuerwehrsprecher Clemens Jestädt und Schriftführerin Amelie Grösch einstimmig wiedergewählt.

Mit den Worten „Es ist schön, dass es Euch gibt“ brachte Bürgermeister Timo Zentgraf seine Freude über die gute Arbeit und die gestiegenen Mitgliederzahlen in der Jugend- und Kinderfeuerwehr zum Ausdruck. Besonders lobte er die perfekte Organisation des Berufsfeuerwehrtages, an dem erstmals alle Jugendfeuerwehren der Gemeinde Künzell teilnahmen.

Jasmin Weber überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr und wies auf die geplanten Veranstaltungen wie z.B. das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager sowie den Erwerb der Leistungsspange, der Jugendflamme und den Bundeswettbewerb hin.

Danach erfolgte die Auszeichnung von Tobias Bug und Michael Kramer für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendwart mit der Medaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze.

Tobias Bug war von 2011 bis 2013 stellv. Jugendwart und von 2013 bis 2023 Jugendwart der Jugendfeuerwehr Pilgerzell, Michael Kramer ist seit 2014 als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Bachrain aktiv.

Bericht Gemeindebrandinspektor Jason Freeman

In der anschließenden Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen erstattete Jason Freeman einen detaillierten Bericht über die Arbeit der sieben Feuerwehren der Gemeinde im vergangenen Jahr: „Mit 241 aktiven Einsatzkräften ist die Zahl der Mitglieder der Einsatzabteilung weiter konstant, die Zukunft für den Personalbestand sieht damit gut aus“, so Freeman. Den sieben Jugendfeuerwehren gehören 104 Mitglieder an, bei den 5 Kinderfeuerwehren sind 128 Kinder dabei, bei den drei Musikzügen sind 127 Musiker aktiv und die Ehren- und Altersabteilung hat derzeit 97 Mitglieder. Mit 195 Einsätzen, darunter Brandeinsätze, zahlreiche technische Hilfeleistungen und Einsätze der Voraushelfer, verzeichne man eine weitere Steigerung der Einsatzzahlen. Daneben berichtete er über die Gründung der Kinderfeuerwehr Wissels, die Einstellung des neuen Feuerwehrsachbearbeiters, die Übergabe von Förderbescheiden für die geplanten Beschaffungen von Fahrzeugen für die Feuerwehren, die Auftragsvergabe für das StLF der FF Pilgerzell und das Engagement bei den Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum des Landkreises Fulda.

Ein weiteres Highlight sei der Gemeindefeuerwehrtag in Engelhelms gewesen. Für die Ausrichtung richtete er seinen Dank an die Feuerwehr Engelhelms. Abschließend dankte er allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement.

Jahresrückblick Bürgermeister Timo Zentgraf

Timo Zentgraf blickte in seiner Ansprache auf ein besonderes Jahr mit einer Vielzahl von Ein-sätzen zurück. Um diese zu bewältigen, benötige man gut ausgebildetes Personal. „Die Ausrückezeit von durchschnittlich drei Minuten ist phänomenal, damit kann die Hilfsfrist von 10 Minuten deutlich unterschritten werden“, so Zentgraf. Zur Sicherstellung der Tagesalarmsicherheit trage auch das Personal des Bauhofes und des Rathauses mit 16 Einsatzkräften bei.

Besonders freute er sich über die Zahl von 128 Jungen und Mädchen in der Kinderfeuerwehr, die später die Jugendfeuerwehren bzw. die Einsatzabteilung verstärken können, dies sei eine gute Entwicklung, er dankte allen Betreuern die sich hierbei engagieren. Gleichzeitig richtete er seinen Dank an alle Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr, der Atemschutzwerkstatt, der Brandschutzerziehung, der Musikzüge und der Ehren- und Altersabteilung für ihr Engagement.

Ausblick:

Im Bereich der Atemschutzwerkstatt werde die Ausstattung mit Investitionen in neue Geräte weiterhin optimiert. Für die Neuanschaffung des „ELW“ der FF Künzell-Bachrain und des „TSF-W“ der FF Wissels laufen derzeit die Vorbereitungen. Daneben sei die Ersatzbeschaffung eines „Gerätewagens Logistik“ für die FF Künzell-Bachrain und eines neuen Einsatzfahrzeuges für die FF Dietershausen sowie der Neubau des Feuerwehrhauses in Dietershausen in Planung.

Abschließend dankte Zentgraf allen Aktiven für ihre große Einsatzbereitschaft.

Beförderungen:

Ehrungen:

Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen wurde anschließend an die Mitglieder der Einsatzabteilungen, die seit 10, 20, 30 und 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst stehen, für ihren langjährigen Dienst mit einer Prämie in Höhe von 250, 400, 600 bzw. 1000 Euro verliehen.

So konnte Kreisbrandmeister Manuel Hack zahlreiche aktive Einsatzkräfte auszeichnen, die durch ihre Treue zum Erfolg und Bestand der Feuerwehr beitragen.

Verabschiedungen

Tobias Bug wurde nach vierjähriger Amtszeit (2019 bis 2023) als Katastrophenschutzzugführer aus seinem Amt verabschiedet.

Matthias Bohl (Foto) von der Freiwilligen Feuerwehr Engelhelms wurde nach 48 Jahren Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Jason Freeman und Timo Zentgraf dankten ihm für seine langjährige Tätigkeit im aktiven Dienst.

Neuwahlen:

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde das bisherige Führungsteam mit Gemeindebrandinspektor Jason Freeman und dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Tobias Fraatz sowie Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Vogler wiedergewählt. Bürgermeister Timo Zentgraf gratulierte zur Wahl und dankte ihnen für ihr Engagement.

Grußworte

Kreisbrandmeister Manuel Hack überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors und berichtete über Neuigkeiten aus dem Bezirk und die Ausbildungsangebote auf Kreisebene. Die Zahlen aus den Jahresberichten der Abteilungen seien beeindruckend und zeugten von einer hohen Motivation in den Wehren.

Bernhard Wehner vom Kreisfeuerwehrverband informierte über aktuelle Themen und stellte das Programm zum 75-jährigen Jubiläum des Verbandes vor.