Mit strahlendem Wetter und voller Vorfreude starteten 24 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren am Montag, 08.04.24 ihre Ferienaktivwoche in der Gemeinde Künzell. Das sonnige Wetter lud am Vormittag dazu ein, das gegenseitige Kennenlernen bei Outdoor-Spielen auf den Platz „Neue Mitte“ zu verlagern. Bevor die Kinder anschließend in kleinen Teams Regeln für die bevorstehende Woche aufstellten, stärkten sie sich erst einmal beim gemeinsamen Pizzaessen. Das kreative Gestalten von Windspielen aus kleinen Tontöpfen für den heimischen Balkon oder Garten sowie ein Ausflug zur Matschbaustelle im Grezzbachpark standen auf dem Programm des ersten Tages.
Am Dienstag stand das Element Wasser im Mittelpunkt. Die Kinder erfuhren zunächst anhand eines kurzen Films aus dem Schulfernsehen den Weg des Wassers vom Regentropfen bis zur Kläranlage und diskutierten darüber, wie wir Wasser im Alltag verwenden. Anschließend unternahmen sie eine kleine Wanderung zum Betriebsgebäude am „Hochbehälter Tannen“ des Zweckverbands Gruppenwasserwerk Florenberg, wo sie vom Wassermeister der Gemeinde Künzell Stephan Hahn erwartet wurden. Dort durften sie nicht nur einen Blick in das Innere der Wasserspeicherungs- und Aufbereitungsanlage mit dem riesigen Wasserbecken und seinem enormen Fassungsvermögen werfen, sondern lernten kindgerecht die verschiedenen Schritte der Wasseraufbereitung und weitere technische Details kennen. Den Entsäuerungsprozess verglich Herr Hahn alltagstauglich mit dem Pusten durch einen Strohhalm. Der Besuch war ein tolles Erlebnis, bei dem auch das Betreuerteam einiges Neues erfuhr.
Am Mittwoch begaben sich die Kinder mit ihren Rucksäcken auf eine rund 3 km lange Wanderung durch Feld und Flur zum Florenberg. Dort wurden sie von Peter-Michael Auth vom Förderverein Florenberg 1998 e.V. empfangen. Dieser wusste viele interessante Geschichten über den Florenberg und die dortige Kirche zu erzählen. Besonders faszinierend waren die Erzählungen über die bunten Fenster im Altarraum der Florenbergkirche und die Rückkehr einer Statue aus dem 17. Jahrhundert, die nach einem Diebstahl aus der Kirche über 40 Jahre lang verschollen war. Die Kinder lauschten gespannt und antworteten lebhaft auf die Fragen von Herrn Auth.
Anschließend durften sie einen Blick hinter die Kulissen des Theaterstücks "Der Rabe vom Florenberg" werfen und bei einer Probeaufführung dabei sein. Der Besuch dieses tollen Mitmach-Theaterstücks für Kinder, bei dem Peter-Michael Auth und Andreas Garmisch in verschiedene Mensch- und Tierrollen schlüpfen, ist unbedingt zu empfehlen. Am So., 12.05.24, gibt es noch freie Plätze (Karten über kulturzeitraum.florenberg@gmail.com). Nach dem Besuch des Spielplatzes am Florenberg und einer kleinen Stärkung ging es dann wieder zu Fuß zurück zum Treffpunkt Mitte.
Am Donnerstag war das RUMpel-Mobil von Michael Kirse zu Gast auf dem Platz „Neue Mitte“. Dies ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Ferienaktivwochen. Kirse erklärte das Thema „Plastik und Mikroplastik“ mithilfe von Alltags- und Verpackungsgegenständen, erläuterte Wichtiges zur Mülltrennung und gab Tipps, was jeder dazu beitragen kann, Plastikabfall zu vermeiden. Zum Abschluss zeigte er auf einem Bildschirm Fotos mit Auswirkung von Plastik auf unsere Weltmeere und die Kinder durchsuchten mit einem „Entdeckerset“ den Bouleplatz an der „Neue Mitte“ nach Müll und Mikroplastik. Dabei staunten sie nicht schlecht, was sie dort alles vorfanden. Nach einer kleinen Pause vom Forschen und Entdecken gestalteten die Kinder am Nachmittag kreativ stimmungsvolle Regenmacher aus Papprollen und Nägeln, die beim Umdrehen prasselnde Regengeräusche erzeugen.
Am letzten Tag der Ferienaktivwoche erkundeten die 24 Kinder in Kleingruppen und mit den Betreuerinnen den neu gestalteten WirGarten in Fulda-Neuenberg, der im Zuge der Landesgartenschau entstanden ist. Hier erforschten sie die Lebensräume vieler heimischer Tiere sowie die von Lamas, Kängurus und Emus. Vor der Heimreise nach Künzell mit dem Stadtbus nutzten die Kinder noch einmal ausgiebig den tollen Spielplatz am Eingang des WirGartens und ließen sich im „gartentreff“ leckere hausgemachte Pommes schmecken.
Es war eine großartige Woche mit vielfältigen Aktionen und traumhaftem Wetter! In den Sommerferien setzen wir die Abenteuer mit den dreiwöchigen Ferienaktivwochen der Gemeinde Künzell fort und freuen uns auf ein ebenso abwechslungsreiches Programm.
Viele Fotos gibt es in der Foto-Galerie unter www.kuenzell.de