Bei herbstlichen Temperaturen erkundeten die Kinder am ersten Tag der Ferienaktivwoche bei einer Führung durch einen zertifizierten Landschaftsführer auf dem Bohlensteg das Schwarze Moor. Hier gab es kindgerechte Erläuterungen zur Entstehung des Moores und zum Unterschied zwischen Hoch - und Niedermoor. Besonders spannend fanden die Kinder die Erzählungen zu Moorleichen und die Tipps, wie man sich am besten aus einem Moor befreien kann. In Erinnerung bleibt bei den Kindern sicherlich auch die Beschreibung einer Pflanze, die zu den Knöterichgewächsen zählt und wegen ihrer aufrecht stehenden Blütenform im Volksmund „Zahnbürste“ genannt wird und der rundblättrige Sonnentau, der sich als fleischfressende Pflanze seine Nährstoffe im kargen Moor aus Insekten holt. Zur Aufwärmung gab es nach der lehrreichen Führung über den 2,5 km langen Steg noch eine leckere Bratwurst.
Am nächsten Tag ging es mit dem Stadtbus nach Fulda. Dort wurden die Kinder von einer Archäologin erwartet, die sie durch die Ötzi-Ausstellung im Vonderau Museum führte. Die Kinder hatten die Gelegenheit, eine Nachbildung des Ötzi in einem Schaukasten zu betrachten, während sie der spanndenden Erzählung über den Fund in den Bergen lauschten. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über das Leben des Ötzi vor etwa 5300 Jahren, dessen Kleidung aus Bären- und Ziegenfell, sein Jagdverhalten und seine Lebensgewohnheiten. Den originalgetreu nachgebauten Rucksack aus Holz und Fell durfte jedes Kind einmal tragen. Nach der Führung gabe es noch Gelegenheit, die interaktiven Forscherstationen in der Naturkundeabteilung des Museums und die weiteren Ausstellungsbereiche zu entdecken. Auf dem Weg zum Stadtbus machten die Kinder Halt an der Eisdiele und zum Abschluss konnten sie sich auf dem Spielplatz am Harwald in Künzell nochmal richtig austoben.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Bewegung. Ab Dirlos machten sich die Kinder zu Fuß durch die Aue auf den Weg zum „Rhön Gym“ nach Unterdassen. Auf dem Fußmarsch konnten sie neben Rehen, die den Weg kreuzten, auch ein Storchenpaar in seinem Horst beobachten. In Unterdassen angekommen, wurden sie von Pia Bechthold begrüßt, die bereits einen Trainingsparcours im Hof aufgebaut hatte. Nach einer kurzen Verschnauf- und Trinkpause ging es mit einem Spiel zum Aufwärmen los. Darauf folgte eine Einheit, bei der sich die Kinder wie Tiere fortbewegen mussten. Bei einem Parcours mussten Strohballen überwunden werden, mit einem Tau geschwungen werden, ein Hula-Hoop-Reifen transportiert und ein Autoreifen gerollt werden. Den Kindern machte es riesig Spaß, spielerisch alle Muskelgruppen zu trainieren. Zwischendurch durften auch die Kühe und ein junges Kälbchen gestreichelt werden. Nach einem 2-stündigen abwechslungsreichen Training leitete Pia Bechthold noch ein Cool-down mit Atem- und Dehnübungen an. Auch den Rückweg nach dem intensiven Training zu Fuß nach Dirlos meisterten die Kinder super und dann ging es mit dem Bus zurück nach Künzell.
Am Donnerstag gab es kurzfristig eine Änderung des Ferienprogramms. Alternativ zur angekündigten Fahrt ins Freilichtmuseum Fladungen stand ein Besuch im Takka Tukka Abenteuerland in Künzell auf dem Programm, was bei den Kindern natürlich auch großen Anklang fand. Bevor es in die Indoorspielwelt ging, waren die Kinder nochmal richtig kreativ und gestalteten bunte Fantasieobjekte. Im TakkaTukka Abenteuerland hatten die Kinder wieder mal riesigen Spaß und wurden nicht müde, stundenlang alle Attraktionen auszuprobieren.
Der letzte Tag der diesjährigen Ferienaktivwoche hatte einen künstlerischen Schwerpunkt. Die Kinder übten sich in der Technik der „Monotypie“. Nach einer kurzen Einführung in dieses Druckverfahren sammelten die Kinder im Grezzbachpark noch einige Blätter und Gräser und probierten bei der Gelegenheit die neuen Fitnessgeräte im Park aus. Mit Acrylfarbe wurden anschließend tolle, einzigartige Druckwerke erstellt. Am Nachmittag zogen die Kinder mit dem Bollerwagen in den Grezzbachpark. Das frühlingshafte Wetter lud dort zu einem Abschluss-Picknick ein.
Es war eine erlebnisreiche Ferienaktivwoche mit ganz unterschiedlichen tollen Programmpunkten. Die nächsten Ferienaktivwochen finden vom 14.08.2023 - 01.09.2023 statt.
Viele Fotos von der Aktivwoche gibt es in der Bildergalerie unter