Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 19/2023
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Knapp 10.000 Blumen

Knapp 10.000 Blumen

Künzell macht sich stark für den Natur- und Artenschutz

Seit Jahren macht sich die Gemeinde Künzell stark für den Natur- und Artenschutz. Das erkennt man an vielen Stellen in Künzell an denen in den letzten Wochen schon einiges an Blumen- und Pflanzenvielfalt zu sehen war.

Im Grezzbachpark wurden aktuell 4.000 Lilien maschinell gepflanzt, die den Bürgern schon in diesem Jahr von Juni bis September in ihrer Farbenvielfalt erfreuen werden. Diese Fläche wurde zusätzlich mit einer Blumenwiesenmischung angesät, um für Insekten eine nektar- und pollenspende Nahrungsquelle zu bieten.

Rund um den Bachrainer Kreisel an der Turmstraße konnte man schon im April viele verschiedene Blumen blühen sehen, denn schon vor einigen Wochen wurden insgesamt 5.650 Zwiebeln von Frühjahrsblühern gelegt. Durch die Mischung verschiedenster Arten und Sorten (Krokusse, Traubenhyazinthen, Narzissen, Tulpen, Kaiserkronen und Zierlauch) ergab sich in einem Blütenzeitraum von Jan./Feb bis heute im und um den Kreisel ein farbenprächtiges Blütenmeer.

Die großen Flächen wurden mit einer mehrjährigen niedrig-wachsenden Blumenwiesenmischung angesät, welche man in der Blütenzeit in ein paar Wochen betrachten kann. Zusätzlich wurden unter den Zieräpfeln und beim Parkplatz (unterhalb der Kirche) gegenüber weitere 700 Stauden und 90 Rosen gepflanzt.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter vom Künzeller Bauhof, die sich für die Blühvielfalt und den Insektenschutz in unserer Gemeinde so umfassend einsetzen.