Titel Logo
Künzell - Aus dem Leben der Gemeinde
Ausgabe 19/2025
KulturTour Künzell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ernennung der Schulsanitäter der Don-Bosco-Schule

„Wir übernehmen gerne Verantwortung und haben es geschafft!“

Am 17.03.2025 fand in der Turnhalle der Don-Bosco-Schule in Künzell die Ernennung der ersten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Schule statt. Fünf motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler erhielten in einem feierlichen Rahmen ihre Anerkennung: Lina Oestreich (Klasse 7a), Lillith Basdemir, Ahmed Abdalla, Rafael Krause und Luan Shabani (alle Klasse 7b) bekamen von der Diozösanreferentin der Schulsanitäter des Malteser Hilfsdienstes, Frau Brigitta Brähler-Fischer, ihre Ernennungsurkunden überreicht.

Großen Applaus erhielten die neu ernannten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter durch die 250 anwesenden Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges, der Schulleiterin Frau Stefanie Schwan, den Lehrerinnen und Lehrern, sowie der Ausbilderin Frau Isabelle Bott und dem Ausbilder Herrn Patrick Harnier, dem Bereichsleiter der VR Bank Fulda. Herr Harnier dankte im Namen des Kooperationspartners den Ausgebildeten für ihr großes Engagement und überreichte anerkennend einen Scheck zur Projektförderung.

Von Frau Brähler-Fischer erhielten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter den voll ausgestatteten Einsatzrucksack, mit dem Schullogo bedruckte Westen für den Einsatz sowie kleine Kühlpacks für die Erstversorgung bei stumpfen Verletzungen.

Frau Schwan dankte den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern im Namen der gesamten Schulgemeinde für ihren engagierten Einsatz.

Im Sinne der Schulgemeinde haben sich die fünf Schülerinnen und Schüler bewusst für die Ausbildung zum Schulsanitätsdienst entschieden. In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst werden sie im Landkreis Fulda geschult und ausgebildet. Die Zusammenarbeit wurde in diesem Schuljahr an der Don-Bosco-Schule in Künzell neu ins Leben gerufen.

Statistiken haben gezeigt, dass jedes elfte Schulkind pro Schuljahr einen Unfall erleidet. Nicht oft stehen Freunde ratlos neben den Verletzten und wissen nicht, was zu tun ist. An dieser Stelle übernehmen ab sofort die Schulsanis die Verantwortung in der Erstversorgung und Betreuung der Unfallopfer, bis die Eltern oder der Krankenwagen zur weiteren Versorgung eintreffen.

Der Start zur Ausbildung des Schulsanitätsdienstes der Don-Bosco-Schule Künzell war im Dezember 2024 ein 9-stündiger Erste-Hilfe-Kurs. Darauf folgten 45 weitere Unterrichtseinheiten, in denen die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter in den Themengebieten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atmung, Neurologie, Traumata, der Wundversorgung oder dem Erkennen verschiedener Krankheitsbilder geschult wurden.

Anhand des großen Zeitaufwands und der freiwilligen Ausbildung am Wochenende während ihrer Freizeit ist zu erkennen, welch großes Engagement die Ausgebildeten ihrer Schulgemeinde entgegenbringen.

Ihre Gegenwart bei schulischen Sportveranstaltungen wie z.B. den Bundesjugendspielen, dem Schulfest oder den täglichen Pausen auf dem Hof lassen die Mitschüler ein Gefühl der Sicherheit empfinden.

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter treffen sich einmal wöchentlich mit der betreuenden Lehrkraft Frau Happ, die sie seit Beginn ihrer Ausbildung begleitet. Gemeinsam werden Einsatzpläne geschrieben, Einsatzprotokolle besprochen, Fragen geklärt und Erlerntes vertiefend wiederholt. Alle zwei Wochen haben die Schulsanitäter die Möglichkeit, sich mit allen anderen Schulsanitätern der Stadt Fulda im Schulungszentrum der Malteser zu verschiedenen Themengebieten weiterzubilden und untereinander auszutauschen.

Die Schulgemeinde der Don-Bosco-Schule freut sich sehr über die Motivation ihrer Schulsanis, die in kritischen Situationen jederzeit einsatzbereit sind und Verantwortung übernehmen wollen.