Am Dienstag, 21. Mai 2024, findet um 19:30 Uhr im Musiksaal der Rudolf-Steiner-Schule Loheland ein Vortrag von Sven Saar dem Titel „Beziehungskunst. Menschlichkeit, Identität und Sexualpädagogik in der Waldorfschule“ statt.
Mit ihrem ganzheitlichen, liebevollen Ansatz ist die Waldorfpädagogik hervorragend geeignet, sich modernen gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen – wie werden wir diesem Anspruch auf achtsame Weise gerecht? Kann die Waldorfschule einen zeitgemäßen Beitrag zur Förderung sozialer Gerechtigkeit leisten? Diesen und weiteren Fragen geht Sven Saar in seinem Vortrag auf den Grund.
Sven Saar war 30 Jahre lang Klassen- und Oberstufenlehrer in englischen und deutschen Waldorfschulen und hat viel Erfahrung in der Einarbeitung und Mentorierung neuer Kollegen und Kolleginnen. Heute lebt er in Südengland und ist international in der Lehrer:innenbildung tätig, in einem von ihm begründeten Institut (www.modernteacher.org), aber auch in Deutschland (Freie Hochschule Stuttgart, Alanus Hochschule) und vor allem in asiatischen Ländern, wo er Pionierschulen in ihrer Entwicklung begleitet. Seit vielen Jahren schreibt er regelmäßig Beiträge für die „Erziehungskunst“.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.